• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Moin zusammen!

Nachdem ich nun schon seit einem guten Vierteljahr recht fleißig auf Rouvy unterwegs bin, bin ich Anfang dieser Woche in meinen ersten Trainingsplan eingestiegen. Die gestrige Einheit nannte sich "Test your FTP", und beschrieben wurde sie unter anderem mit dem Satz "Test yourself and find out your personal FTP". Meine Erwartungshaltung war demnach, dass mir Rouvy am Ende der Einheit einen neuen FTP auswirft. Ich musste zwei ordentliche Abschnitte mit 260 bzw. knapp 300 Watt fahren, basierend auf meinem aktuellen FTP von 223. Das hat auch ganz gut geklappt. Zwischendurch waren entspannte Abschnitte mit rund 130 Watt dabei. Diese wurden aber mit eingerechnet, sodass am Ende des Training nach exakt einer Stunde ein Durchschnitt von 159 Watt stand. Das kann ja unmöglich mein FTP sein, der liegt in Wirklichkeit (selbst bei mir) deutlich höher. Angezeigt hingegen wurden Werte wie Power AVG (159), Power Max (324) und Normalized Power (187), aber kein (neuer) FTP, was ich erwartet hätte. Verstehe ich da irgendwas grundlegend falsch?

Grüße
MH70
 
Gibt bei Rouvy viele komische FTP Tests.
Geh in die Workouts und da gibt es den Punkt FTP Test. Du hast drei zur Auswahl - nimm den mittleren. Das sind 5 Minuten Aufwärmen und dann 20 Minuten konstannt fahren.

Dein FTP wird dir amAnfang angezeigt und du gibst vorher deinen Wunsch FTP ein. Wenn es beim Fahren zu viel / wenig ist, kannst du rechts den Widerstand erhöhen oder senken.

Dieser Test funktioniert eigentlich ganz gut.
 
... Dieser Test funktioniert eigentlich ganz gut.
Wie bei den Rennen: Jens war schneller .... ;)

Ich bevorzuge einen klassischen CP20 Test. Eine Beschreibung siehe hier. Bei den Rouvy-Programmen fehlt mir der 5min Block vor den 20min.
Wichtig ist bei Vergleichen immer das selbe Protokoll zu verwenden.
Noch wichtiger ist aber mMn der Multiplikator, der zur FTP Berechnung mit dem Leistungsschnitt der 20min genommen wird. Die viel verwendeten 0,95 sind mMn zu hoch.
 
Ich hatte immer um die 0.97.

Edit: also im Vergleich CP60 / CP20
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP-Tests auf Rouvy sind aus meiner Sicht nicht sehr optimal, wenn jemand einen Ramptest wie auf Zwift machen möchte, ich habe selbst einen erstellt (inkl Aufwärmprogramm)

https://my.rouvy.com/workouts/detail/190384

(den Wert ausrechnen und eintragen muss man natürlich manuell)
 
Geh in die Workouts und da gibt es den Punkt FTP Test. Du hast drei zur Auswahl - nimm den mittleren.
Das macht dann wohl wirklich Sinn, danke Dir.
Den Trainingseffekt hatte ich natürlich trotzdem, aber wenn man als relativ unerfahrener User wie ich der Beschreibung glaubt und einen echten FTP Test erwartet, dann ist man schon enttäuscht.
 
Diese wurden aber mit eingerechnet, sodass am Ende des Training nach exakt einer Stunde ein Durchschnitt von 159 Watt stand. Das kann ja unmöglich mein FTP sein, der liegt in Wirklichkeit (selbst bei mir) deutlich höher. Angezeigt hingegen wurden Werte wie Power AVG (159), Power Max (324) und Normalized Power (187), aber kein (neuer) FTP, was ich erwartet hätte. Verstehe ich da irgendwas grundlegend falsch?

Jau, same here, ich fange seit einer Woche nach einer vierwöchigen Auszeit wieder langsam an zu kurbeln, habe mal bei den Workouts hereingeschnuppert und mich für den Trainingsplan "Easy Start" ("Start Easy"?) entschieden. Beim FTP lag ich Ende des Jahres so um die 260 Watt, der jetzt wohl passé ist. Also habe ich den manuell auf 220 Watt heruntergesetzt.

Die zweite Einheit bei dem Workout war auch ein FTP-Test über eine Stunde mit (aus dem Kopf) 1 Minute 125% FTP und 4 Minuten 110% FTP, ansonsten herumrollen mit 60% FTP. Am Ende des Workouts kam kein Ergebnis (Zwift sagt einem dann direkt, was Sache ist). Aber für Strava wurde ein Bild für die Fahrt mit "Neuer FTP: 159 Watt" hochgeladen. :rolleyes:

Als ich gestern die nächste Einheit des Trainingsplans fuhr, standen immer noch meine vorgegebenen 220 Watt. Daneben ein Knopf mit "Estimate FTP" (oder so ähnlich). Draufgeklickt und "250 Watt" erhalten. Das wiederum kann nur ein Wert aus allen jemals bei Rouvy gefahrenen Einheiten sein.

Ich habe den FTP-Wert im Trainingsplan nun manuell auf 230 Watt eingestellt, damit die folgenden Einheiten nicht zu einfach werden (und ich fleißig mit dem Plus-Button hochregeln muss) aber mich auch noch nicht wieder zu sehr fordern.
 
Ich glaube, Rouvy rechnet die FTP aus mindestens 30Min einer Fahrt, damit meine ich aber keinen speziellen FTP Test. Wird dann auch in der App angezeigt "neuer 30Min Wert" oder so ähnlich. Bei mir passt der automatisch ermittelte FTP Wert in den Rouvy Einstellungen ganz gut. Interval.icu liegt da auch immer in dem Bereich, maximal mit 4 Punkten Unterschied.

Bin letztens auch mal ein paar Rouvy Workouts aus Lust und Laune gefahren (weekly Goals), da kam auch alles ganz gut hin bei den höheren Werten.

Ich kenn meinen alten Kadaver aus zig Jahren Training aber auch sehr gut und die Bestätigung der Rouvy Werte kommt dann spätestens, wenn ich wieder draußen fahre.

Ganz wichtig für mich ist immer, dass ich mich nicht selbst belüge bei den Tests oder der FTP, ich kann das, was ich auf der Rolle fahre, auch draußen abliefern, meistens sogar ein paar Takte mehr.

PS: Der beste FTP Test ist eh das Mittwochsrennen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metalhead70: Du kannst auch gerne bei unseren Mittwochsfahrten teilnehmen. Mitunter ersetzt das einen FTP-Test .... :rolleyes:
Ist mir klar, Sonntags war ich ja schon mal dabei. Ich habe aber festgestellt, dass meine Leistung nicht annähernd ausreicht, um da mit Freude mitzufahren. Und bevor ich bei Euch als Dauerletzter durchs Ziel zuckele, bleibe ich zeitlich lieber flexibel und fahre andere Strecken.
 
Ist mir klar, Sonntags war ich ja schon mal dabei. Ich habe aber festgestellt, dass meine Leistung nicht annähernd ausreicht, um da mit Freude mitzufahren. Und bevor ich bei Euch als Dauerletzter durchs Ziel zuckele, bleibe ich zeitlich lieber flexibel und fahre andere Strecken.
kein Problem.
aber ein FTP-Test macht auch keine Freude ;) und geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
 
Ist mir klar, Sonntags war ich ja schon mal dabei. Ich habe aber festgestellt, dass meine Leistung nicht annähernd ausreicht, um da mit Freude mitzufahren. Und bevor ich bei Euch als Dauerletzter durchs Ziel zuckele, bleibe ich zeitlich lieber flexibel und fahre andere Strecken.

Sonntags auf der längeren Strecke ist ja was anderes als Mittwoch. Mittwochs fast immer volle Pulle, kann man gut machen für 60-75 Min in der Regel, ersetzt dann auch immer ein Intervall für die "Workout" Begeisterten.

Sonntags dann als Ausdauereinheit anlegen, da ist es dann vollkommen egal, wann man ins Ziel kommt. Ich fahre da ja auch immer hinterher und bin meistens die rote Laterne.
 
Wie kann ich den Elite Turbo Muin sn bis 20000 und nachgerüsteten Misuro Sensor mit rouvy verbinden ? Am iPad zeigt es mir keine Sensoren an. Bei Zwift funktioniert des einwandfrei mit koppeln? Jemand nen Tipp oder Idee?
 
Zurück