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Roadbike 1/2021: Latex schlägt beim Rollwiderstand alle anderen Materialien bei Schläuchen. Der Unterschied zu normalem Butyl ist 3,5 Watt pro Reifen. Kunststoff nur 0,5 Watt besser.
Wenn man den Watt-Wert in die nächste Ausgabe (2/2021) beim tubeless-Test überträgt, rollt der Conti 5000 mit Latex besser als sein tubeless-Pendant. Das ist aber nur der Vorteil beim Rollwiderstand. Gewicht ist natürlich auch besser. Wer darauf wert, verzichtet auf tubeless und geht den Kompromiss ein mit Schlauch vielleicht eher eine Panne zu riskieren. Jetzt könnte man aber, rein rechnerisch, die gesparte Zeit durch besseren Rollwiderstand zur Zeit eines Schlauchwechsels hinzurechnen und ist im besten Fall trotzdem schneller. Wenn man keinen platten Reifen hatte, ist man noch schneller. Ähnlich wie bei Autorennen: Mit weniger Treibstoff im Tank erreicht man schnellere Rundenzeiten, muss aber einen Boxenstopp zum Tanken mit einplanen. Das ist jetzt alles Theorie, beweist aber dass es einen Vorteil gibt. Die Frage, was einem wichtiger ist und welchen Kompromiss man eingeht, muss jeder für sich selbst beantworten.
Mir ist leicht und schnell lieber, da Reifendefekte selten auftreten. Und wenn doch, dann wird fix gewechselt. Pech gehabt, ist manchmal so.
mit solchen aussagen machst du dich hier aber nicht sehr beliebtBei 2 von 3 Pannen in 2020 hätte ich bei Tubeless einen Schlauch einziehen müssen......
..nein, dann Butyl. Das eine Mal im Jahr wo ich vielleicht ne Panne hab is mir das dann Wumpe. Klingt übrigens generell so, als ob allen hier die Reifen minütlich um die Ohren fliegen und TL daher unabdingbar wäre. Vielleicht einfach gute Reifen fahren und die Verschleißmarkierung nicht bis Ultimo ausreizen?Und dann wieder Latex einziehen? Mit versifften Fingern? Schön eingezwickt und gepetzt? Oder halt doch auf Butyl gewechselt?
Da TL was Neumodisches ist, fällt Campa schonmal raus, ich denke zu SRAM passt es am besten.
Hängt auch damit zusammen, welche Milch gefahren wird und wie alt die ist bzw. ob die noch schön flüssig ist.mit solchen aussagen machst du dich hier aber nicht sehr beliebt
ist aber leider auch meine erfahrung, wenn kollegen eine TL panne hatten.
... hier vertraue ich auf mein Wurstwasser, hat bis dato gut funktioniert.
zu Schwalbe/ NoTubes Doc Blue hat mir bei einer Fahrt ein Fahrradladen das Muc-Off No Puncture Hassle dazu reingefüllt.Wie ist das eigentlich, wenn man auf eine andere Dichtmilch wechselt? Geht das problemlos, also natürlich nachdem man die alte aus dem Reifen entfernt hat, so dass nur noch die "Ablagerungen" zurückbleiben? Oder kann man vielleicht auch einfach mischen, also eine neue zur alten dazu kippen?
Hat jemand schon Ähnliches beobachtet? Werde jetzt mehr Milch einfüllen.
Hab jetzt von 30ml auf 60ml erhöht und 10min in allen Richtungen gedreht. Ich war nur erstaunt, dass die Luft durch das Material entweicht. Ansonsten bin ich schon Schwalbe Fanboy, habe jetzt X-one33, g-one speed40 und die besagten TT Reifen getestet. Gesamt jetzt ca. 4000km und noch keinen Platten..... ich bin zufrieden mit Tubeless....Mit mehr Milch hast Du nichts gewonnen. Die läuft sauber ab und sammelt sich am tiefsten Punkt des Rades.