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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

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Re: Erfahrungen mit Tubeless-Reifen
Roadbike 1/2021: Latex schlägt beim Rollwiderstand alle anderen Materialien bei Schläuchen. Der Unterschied zu normalem Butyl ist 3,5 Watt pro Reifen. Kunststoff nur 0,5 Watt besser.
Wenn man den Watt-Wert in die nächste Ausgabe (2/2021) beim tubeless-Test überträgt, rollt der Conti 5000 mit Latex besser als sein tubeless-Pendant. Das ist aber nur der Vorteil beim Rollwiderstand. Gewicht ist natürlich auch besser. Wer darauf wert, verzichtet auf tubeless und geht den Kompromiss ein mit Schlauch vielleicht eher eine Panne zu riskieren. Jetzt könnte man aber, rein rechnerisch, die gesparte Zeit durch besseren Rollwiderstand zur Zeit eines Schlauchwechsels hinzurechnen und ist im besten Fall trotzdem schneller. Wenn man keinen platten Reifen hatte, ist man noch schneller. Ähnlich wie bei Autorennen: Mit weniger Treibstoff im Tank erreicht man schnellere Rundenzeiten, muss aber einen Boxenstopp zum Tanken mit einplanen. Das ist jetzt alles Theorie, beweist aber dass es einen Vorteil gibt. Die Frage, was einem wichtiger ist und welchen Kompromiss man eingeht, muss jeder für sich selbst beantworten.
Mir ist leicht und schnell lieber, da Reifendefekte selten auftreten. Und wenn doch, dann wird fix gewechselt. Pech gehabt, ist manchmal so.
 
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Roadbike 1/2021: Latex schlägt beim Rollwiderstand alle anderen Materialien bei Schläuchen. Der Unterschied zu normalem Butyl ist 3,5 Watt pro Reifen. Kunststoff nur 0,5 Watt besser.
Wenn man den Watt-Wert in die nächste Ausgabe (2/2021) beim tubeless-Test überträgt, rollt der Conti 5000 mit Latex besser als sein tubeless-Pendant. Das ist aber nur der Vorteil beim Rollwiderstand. Gewicht ist natürlich auch besser. Wer darauf wert, verzichtet auf tubeless und geht den Kompromiss ein mit Schlauch vielleicht eher eine Panne zu riskieren. Jetzt könnte man aber, rein rechnerisch, die gesparte Zeit durch besseren Rollwiderstand zur Zeit eines Schlauchwechsels hinzurechnen und ist im besten Fall trotzdem schneller. Wenn man keinen platten Reifen hatte, ist man noch schneller. Ähnlich wie bei Autorennen: Mit weniger Treibstoff im Tank erreicht man schnellere Rundenzeiten, muss aber einen Boxenstopp zum Tanken mit einplanen. Das ist jetzt alles Theorie, beweist aber dass es einen Vorteil gibt. Die Frage, was einem wichtiger ist und welchen Kompromiss man eingeht, muss jeder für sich selbst beantworten.
Mir ist leicht und schnell lieber, da Reifendefekte selten auftreten. Und wenn doch, dann wird fix gewechselt. Pech gehabt, ist manchmal so.

Prinzipiell Zustimmung, da ich auch gern jedes überflüssige Watt beseitige, aber wichtiger als ein vermeintlicher Zeitvorteil, den man (außer beim (Berg-)Zeitfahren) aufgrund von Gruppen in denen man hängt eh meist nicht umsetzen kann, ist es, möglichst sparsam mit Watt umzugehen. Denn wenn ich mich länger um meine Schwelle bewege, weil ich z.B. eine Gruppe halten will, kann es sehr relevant sein, ob ich ein paar Watt drüber oder drunter liege..
 
Jungs, Ihr sucht doch händeringend nach Argumenten GEGEN tubeless!
Mit Latexschlauch so viel Zeit rausfahren, damit man Zeit für einen Schlauchwechsel hat....mir fehlen die Worte!
Und dann wieder Latex einziehen? Mit versifften Fingern? Schön eingezwickt und gepetzt? Oder halt doch auf Butyl gewechselt?
Tubeless ist in Sachen Pannenschutz halt eindeutig vorne, Gewicht und Rollwiderstand nicht viel schlechter als mit Latexschlauch. Mir ist klar, was ich nehme!
 
Und dann wieder Latex einziehen? Mit versifften Fingern? Schön eingezwickt und gepetzt? Oder halt doch auf Butyl gewechselt?
..nein, dann Butyl. Das eine Mal im Jahr wo ich vielleicht ne Panne hab is mir das dann Wumpe. Klingt übrigens generell so, als ob allen hier die Reifen minütlich um die Ohren fliegen und TL daher unabdingbar wäre. Vielleicht einfach gute Reifen fahren und die Verschleißmarkierung nicht bis Ultimo ausreizen? 🤔
Gibt es eigentlich schon Vergleichsuntersuchungen oder wenigstens Diskussionen darüber, ob man TL oder Schlauch besser mit Campa/Shimano/Sram und mit/ohne Helm kombiniert? Und ob man mit TL entgegenkommende Radler grüßt oder nicht?
Da TL was Neumodisches ist, fällt Campa schonmal raus, ich denke zu SRAM passt es am besten.

TL-Fahrer erkennt man ja nur beim Überholen von hinten, an den weiß vollgespritzten Beinen.. aber dann gibt's auch nen mitleidigen Gruß. 👍
 
Ich versuche bei neuen Teilen immer neutral zu bleiben. Was ist jetzt besser als vorher? Brauche ich das oder ist es vielleicht das Gleiche, nur in neuer Form und Farbe?
Mich nervt nur die Werbung von Magazinen und Fahrern, die mir erzählen wollen es gäbe jetzt die Lösung der Probleme.
Man versucht ganz gezielt die Ware an den Mann/Frau zu bekommen. Vergleiche werden so gemacht dass der Testsieger schon vorher feststeht. Einige Fakten werden auch weggelassen. Immer wenn die Kassette ein Ritzel dazu bekommt, ist die Schaltung unglaublich viel besser. Das Gleiche mit der Aerodynamik. Wattwerte werden geschrieben ohne dass man weiß wie die entstehen. Irgendwo findet man dann; bei 45km/h. Wer von den Hobbyfahrern, außer mit einem Zeitfahrrad, fährt denn einen längeren Zeitraum 45?
So auch mit schlauchlos. Das braucht nicht jeder. Fakt ist, im Moment rollen sie schlechter. Manche sind auch sehr schwer von der Felge zu bekommen. Wenn man unterwegs den Reifen nicht mehr herunter bekommt, kann man nach Hause laufen. Mit Schlauch wäre man dann besser beraten. Für kleinere Löcher ist tubeless sicherlich eine bequeme Lösung. Die Tour wird nicht durch eine Zwangspause unterbrochen.
Wenn man aber Wert auf Rollwiderstand und Gewicht legt, fährt man ein anderes System. Es ist ja nicht so, dass ein normaler Faltreifen alle 2 Wochen platt ist. Ich habe auch schon Reifen ohne Panne bis zum Gewebe gefahren. Glück gehabt! Wenn mal die Luft raus ist, Ersatzschlauch rein und weiter. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Es soll aber auch Leute geben, für die ist ständiges Nachpumpen von Latexschläuchen ein Problem.
Was auch gerne vergessen wird ist das Werkzeug. Wer von den tubeless-Fahrern lässt denn den Schlauch zuhause und vertraut vollständig? Bei Reifen mit Schlauch braucht man nur Ersatzschlauch und Reifenheber. Dazu noch Pumpe oder Patrone. Bei tubeless nehmen vielleicht Einige zusätzlich noch Dichtmilch, Salami und Werkzeug mit. Das Mehrgewicht mag nicht für alle wichtig sein, mir schon.
Deswegen bleibe ich beim 'alten' System, weil es da für mich mehr Vorteile gibt. Könnte auch noch tubular fahren, die Auswahl wird aber immer geringer. Mit Bahnreifen auf der Straße ist mir doch zu unsicher.
 
mit solchen aussagen machst du dich hier aber nicht sehr beliebt ;)
ist aber leider auch meine erfahrung, wenn kollegen eine TL panne hatten.
Hängt auch damit zusammen, welche Milch gefahren wird und wie alt die ist bzw. ob die noch schön flüssig ist.
Ich hatte auch schon einen Panne, wo an beiden Reifen die Milch versagt hat. Das waren massive Cuts durch das Überfahren eines Pollerfundaments mit eingelassenem Stahlring (es war dunkel). Das hätte kein Reifen ausgehalten! Klar, das Einlegen der Schläuche war eine herrliche Sauerei!
Da die meisten Platten aber durch Glas, Flint oder Dornen hervorgerufen werden: hier vertraue ich auf mein Wurstwasser, hat bis dato gut funktioniert.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man auf eine andere Dichtmilch wechselt? Geht das problemlos, also natürlich nachdem man die alte aus dem Reifen entfernt hat, so dass nur noch die "Ablagerungen" zurückbleiben? Oder kann man vielleicht auch einfach mischen, also eine neue zur alten dazu kippen?
 
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Wie ist das eigentlich, wenn man auf eine andere Dichtmilch wechselt? Geht das problemlos, also natürlich nachdem man die alte aus dem Reifen entfernt hat, so dass nur noch die "Ablagerungen" zurückbleiben? Oder kann man vielleicht auch einfach mischen, also eine neue zur alten dazu kippen?
zu Schwalbe/ NoTubes Doc Blue hat mir bei einer Fahrt ein Fahrradladen das Muc-Off No Puncture Hassle dazu reingefüllt.
Die Kombination hat ohne Probleme gehalten.

"Zuhause" würde ich aber wie du schreibst, die alte Milch so gut wie möglich entfernen und dann die der neuen Marke einfüllen. Das sollte mMn gar keine Probleme machen.
 
Ich hab meinen 8 Monate alten Reifen Schwalbe Pro one TT aufgezogen. Nach 24h Verlust von 6,5bar auf 4,5bar. Beim neuen Vorderreifen hält aber die Luft. Unter Wasser sieht es so aus als ob die Luft an den Flanken durch das Material entweicht. Hat jemand schon Ähnliches beobachtet? Werde jetzt mehr Milch einfüllen.
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Also meine Erfahrung ist, dass die Reifen mit der Zeit sowieso immer besser die Luft halten. 1 bar Verlust innerhalb 24h hatte ich anfangs auch mit den G-One Speed. Da ich aber sowieso vor jeder Fahrt die Reifen prüfe und auf den gewünschten Druck bringe, war mir das egal. Mehr Milch habe ich deswegen nicht eingefühlt.
 
Bei mir reichen immer 30 mm bis vielleicht 40 aufm Crosser.
Man sollte, das habe ich nun ausprobiert, einen neuen Reifen auf der Felge aufgezogen, eine gewisse Zeit auf einen Wassereimer legen/umdrehen, damit die Flanken benetzt werden. Ich fahre auch anschließend danach, was auch getan werden soll.

Leider variert die Herstellungsqualität der Reifen und hatte/habe auch einen Pro One, der bis jetzt Milch ganz leicht "auschwitzt", so dass es zu Luftverlust über Nacht kommt. Eigentlich sollte das nicht sein. Beim TT sind ja auch die Flanken erheblich dünner, dass dort noch besser hergestellt worden sein sollte.

Mit den (geringen) Drücken hat z. B. ein G-One überhaupt keine Probleme über zig Jahre. Der hält die Luft monatelang.

Aber ich bin sehr zufrieden mit Tubeless, das Fahren hat eine ganz andere Qualität, gerade mit dem Pro One! Wenn man im Vergleich einen Schlauch einzieht, wird jeder den Unterschied merken!
 
Mit mehr Milch hast Du nichts gewonnen. Die läuft sauber ab und sammelt sich am tiefsten Punkt des Rades.
Hab jetzt von 30ml auf 60ml erhöht und 10min in allen Richtungen gedreht. Ich war nur erstaunt, dass die Luft durch das Material entweicht. Ansonsten bin ich schon Schwalbe Fanboy, habe jetzt X-one33, g-one speed40 und die besagten TT Reifen getestet. Gesamt jetzt ca. 4000km und noch keinen Platten..... ich bin zufrieden mit Tubeless....
 
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