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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Man kann das nie ganz ganz vergleichen, weil man ja nicht exakt den gleichen Reifen den man mit Latex fahren kann auch TL fahren kann. Aber es läuft beim Rollwiederstand mehr oder weniger aufs Gleiche raus.
Jedenfalls für mich eine Entscheidungskriterium.
Wichtiger ist das der Reifen zu Felge passt. Übrigens auch der einzige Grund warum ich mich mit Latex beschäftige.
Richig ist aber auch, je Breiter desto mehr profitiert man von TL. Bei einem nominalen 23mm Reifen, allerdings real 26mm breit war, hat mich TL mein bestes Zeitfahren aller Zeiten gerettet. Noch 10 min mit Schwabbel um die Kurve, aber angekommen. Wäre aber wohl mit noch schmalerer Reifen nicht in Ziel gekommen, das war schon grenzwertig.
Probiere jetzt übrigens demnächst 25mm Conti TL die ich günstig geschossen hab. Wenn die real auf 25mm rauslaufen, werde ich die testen. Dann nehme ich persönlich auch ein Watt mehr Rollwiederstand für mehr Pannenschutz in Kauf. Meine TT's sind aber potenziell alle auch auf nicht 100% sauberen Wegen
 
Möchte nun auch mal Tubeless am Graveler ausprobieren, plane Terra Speed 40-622 auf einen slowbuild-LRS aufzubauen.
Kriege ich das mit Sorgfalt und einer guten Standpumpe hin oder braucht man – bei den Terra Speed – mehr Wums zum erstmaligen Aufpumpen?

Habe auch schon verschiedene Ansätze zum Reinigen der Continental-Reifen gelesen – was funktioniert besser, vor der Montage von Innen mit Revo Sealant oder mit Seifenwasser reinigen/abbürsten?
 
Möchte nun auch mal Tubeless am Graveler ausprobieren, plane Terra Speed 40-622 auf einen slowbuild-LRS aufzubauen.
Kriege ich das mit Sorgfalt und einer guten Standpumpe hin oder braucht man – bei den Terra Speed – mehr Wums zum erstmaligen Aufpumpen?

Habe auch schon verschiedene Ansätze zum Reinigen der Continental-Reifen gelesen – was funktioniert besser, vor der Montage von Innen mit Revo Sealant oder mit Seifenwasser reinigen/abbürsten?
Ich habe Terra Speed so vorbehandelt: gar nicht.
Hat es funktioniert? Ja! Reifen sitzt, ist dicht und macht keine Probleme. Ich glaube da ist Peaty's Dichtmilch drin.

Ob du mit Standpumpe das hinkriegst? Ein klares vielleicht.
Meine Meinung: Booster gehört unbedingt in eine moderne Radl Werkstatt!
So ein Booster kostet echt nicht viel, hält wahrscheinlich ewig und erspart einem sehr viel Arbeit.
 
Ich habe Terra Speed so vorbehandelt: gar nicht.
Ok, dann kann ich mir also überlegen, ob und wie ich reinige;-)
Ob du mit Standpumpe das hinkriegst? Ein klares vielleicht.
Ok;-)
Meine Meinung: Booster gehört unbedingt in eine moderne Radl Werkstatt!
Würde bei dauerhafter Tubeless-Anwendung sicherlich so ein Ding anschaffen, aber für diesen ersten Test ist mir das doch zu viel "Gerümpel" :-o ;-)
Muss ich dann also eventuell zur Tanke (klappt das mit den Standard-Drucken/Volumen da) oder im Vorhinein zumindest herausfinden bei wem ich mir einen Booster ausleihen kann;-)
 
Ok, dann kann ich mir also überlegen, ob und wie ich reinige;-)

Ok;-)

Würde bei dauerhafter Tubeless-Anwendung sicherlich so ein Ding anschaffen, aber für diesen ersten Test ist mir das doch zu viel "Gerümpel" :-o ;-)
Muss ich dann also eventuell zur Tanke (klappt das mit den Standard-Drucken/Volumen da) oder im Vorhinein zumindest herausfinden bei wem ich mir einen Booster ausleihen kann;-)
Bei mir auf DT Swiss R470 Felge ohne Probleme nur mit Standpumpe montierbar, ABER meine ersten TL Montagen habe ich nur mit mehrmaligem Besuch der Tankstelle geschafft. Frag mich nicht warum, jetzt brauche ich kaum mal mehr den Booster zu Hause.

Es gibt also eine Lernkurve, und wie immer im Leben fängt man ganz unten an :)

Viel Erfolg und für den Anfang etwas Geduld
 
Ok, dann kann ich mir also überlegen, ob und wie ich reinige;-)

Ok;-)

Würde bei dauerhafter Tubeless-Anwendung sicherlich so ein Ding anschaffen, aber für diesen ersten Test ist mir das doch zu viel "Gerümpel" :-o ;-)
Muss ich dann also eventuell zur Tanke (klappt das mit den Standard-Drucken/Volumen da) oder im Vorhinein zumindest herausfinden bei wem ich mir einen Booster ausleihen kann;-)
Hi!
Hab gerade gestern Abend auf mein Rad Conti Terra Speed Tubeless aufgezogen.
Dichtmilch hatte ich noch von Schwalbe (soll angeblich das genau gleiche wie Stans Dichtmilch sein).

Behandle meine Tubeless Reifen nie vor und pumpe sie mit der normalen JoeBlow auf. Hatte ich noch nie ein Problem damit. Bei den Rennrad-Reifen ist es einfacher als beim MTB. Da hat es das große Reifenvolument etwas schieriger gemacht.... (muss man halt schneller Pumpen ;))

Eine Frage in die Runde:
Anscheinend sind aber die Mavic Aksium Allroad Felgen nicht dicht... Die sind eigentlich UST ready aber an einem Speichennippel zischt Luft raus. Muss ich wohl doch nochmal Felgenband einziehen. 😫
Wie macht ihr das mit der Dichtmilch aus den Reifen? Rauskippen und dann zur Montage wieder rein?

Oder generell: was macht ihr mit der Dichtmilch wenn die noch im Reifen steht.... mit Zewa rauswischen? In den Mülleimer kippen?
 
Hi!
Hab gerade gestern Abend auf mein Rad Conti Terra Speed Tubeless aufgezogen.
Dichtmilch hatte ich noch von Schwalbe (soll angeblich das genau gleiche wie Stans Dichtmilch sein).

Behandle meine Tubeless Reifen nie vor und pumpe sie mit der normalen JoeBlow auf. Hatte ich noch nie ein Problem damit. Bei den Rennrad-Reifen ist es einfacher als beim MTB. Da hat es das große Reifenvolument etwas schieriger gemacht.... (muss man halt schneller Pumpen ;))

Eine Frage in die Runde:
Anscheinend sind aber die Mavic Aksium Allroad Felgen nicht dicht... Die sind eigentlich UST ready aber an einem Speichennippel zischt Luft raus. Muss ich wohl doch nochmal Felgenband einziehen. 😫
Wie macht ihr das mit der Dichtmilch aus den Reifen? Rauskippen und dann zur Montage wieder rein?

Oder generell: was macht ihr mit der Dichtmilch wenn die noch im Reifen steht.... mit Zewa rauswischen? In den Mülleimer kippen?
Wenn Luft am Speichennippel rauskommt, dann ist das System Richtung Felgenbett nicht dicht. Da wirst du um Felgenband wahrscheinlich nicht herumkommen. Es sei denn Milch kriegt die Stelle doch noch abgedichtet.

Ich hole die Milch mit einer großen Spritze (eine für 200ml) raus, Reste mit Zewa. Wenn Milch frisch war, kommt die wieder rein, wenn nicht, wird diese entsorgt. Wobei "entsorgt" in meinem Fall eine größere Flasche ist, in welcher seit Anbeginn das Zeug gesammelt wird, und ich mir irgendwann Gedanken machen muss, wohin mit dem Zeug.
 
Wenn Luft am Speichennippel rauskommt, dann ist das System Richtung Felgenbett nicht dicht. Da wirst du um Felgenband wahrscheinlich nicht herumkommen. Es sei denn Milch kriegt die Stelle doch noch abgedichtet.

Ich hole die Milch mit einer großen Spritze (eine für 200ml) raus, Reste mit Zewa. Wenn Milch frisch war, kommt die wieder rein, wenn nicht, wird diese entsorgt. Wobei "entsorgt" in meinem Fall eine größere Flasche ist, in welcher seit Anbeginn das Zeug gesammelt wird, und ich mir irgendwann Gedanken machen muss, wohin mit dem Zeug.
Spritze! Sehr gut, das werde ich auch so machen! :daumen:
 
Wenn Luft am Speichennippel rauskommt, dann ist das System Richtung Felgenbett nicht dicht. Da wirst du um Felgenband wahrscheinlich nicht herumkommen. Es sei denn Milch kriegt die Stelle doch noch abgedichtet.

Ich hole die Milch mit einer großen Spritze (eine für 200ml) raus, Reste mit Zewa. Wenn Milch frisch war, kommt die wieder rein, wenn nicht, wird diese entsorgt. Wobei "entsorgt" in meinem Fall eine größere Flasche ist, in welcher seit Anbeginn das Zeug gesammelt wird, und ich mir irgendwann Gedanken machen muss, wohin mit dem Zeug.
Recyclinghof, einfach sagen es wäre Farbe und dann zu den Farbeimern stellen.
 
Wenn Luft am Speichennippel rauskommt, dann ist das System Richtung Felgenbett nicht dicht. Da wirst du um Felgenband wahrscheinlich nicht herumkommen. Es sei denn Milch kriegt die Stelle doch noch abgedichtet.

Ich hole die Milch mit einer großen Spritze (eine für 200ml) raus, Reste mit Zewa. Wenn Milch frisch war, kommt die wieder rein, wenn nicht, wird diese entsorgt. Wobei "entsorgt" in meinem Fall eine größere Flasche ist, in welcher seit Anbeginn das Zeug gesammelt wird, und ich mir irgendwann Gedanken machen muss, wohin mit dem Zeug.
Nachtrag zur allgemeinen Info: hab den Reifen auf einer Seite abgezogen. Die Milch in ne alte Tupperbox gekippt. Reifen komplett runter. Felge mit Zewa ausgewischt. Stans Felgenband aufs alte Felgenband draufgeklatscht. Reifen wieder druf, alte Milch wieder rein. Aufgepumpt und zack seit gestern Abend isses dicht...

Tubeless ist einfach king. 😎
 
Passend zu den letzten Beiträgen:
Nachdem ich nun Tubeless-Felgenband bestellt und aufgeklebt habe, bekomme ich die Reifen leider nicht dicht.
Ich sehe, wenn ich die Felge ins Wasserbad halte, an genau einer Felgenspeiche einige Luftbläschen aufsteigen. Jeweils am Voder-und Hinterrad an genau einer Speiche.
Die Maulbweite der Felge beträgt 21mm, das verwendete Tubeless-Band von Schwalbe 23mm.
Ich habe das Felgenband auch noch mal komplett neu geklebt, doch die Bläschen haben sich weiterhin an der gleichen Stelle gebildet.
An den beiden Stellen sieht das Felgenband ordentlich geklebt aus und ohne kleinere Blasen. Ich kann mir nicht erklären, wie da irgendwo unter das Felgenband Luft gelangen könnte.
Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?
 
Passend zum Thema:
Nachdem ich nun Tubeless-Felgenband bestellt und aufgeklebt habe, bekomme ich die Reifen leider nicht dicht.
Ich sehe, wenn ich die Felge ins Wasserbad halte, an genau einer Felgenspeiche einige Luftbläschen aufsteigen. Jeweils am Voder-und Hinterrad an genau einer Speiche.
Die Maulbweite der Felge beträgt 21mm, das verwendete Tubeless-Band von Schwalbe 23mm.
Ich habe das Felgenband auch noch mal komplett neu geklebt, doch die Bläschen haben sich weiterhin an der gleichen Stelle gebildet.
An den beiden Stellen sieht das Felgenband ordentlich geklebt aus und ohne kleinere Blasen. Ich kann mir nicht erklären, wie da irgendwo unter das Felgenband Luft gelangen könnte.
Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?
Siehst du Luftbläschen oder verliert dein Setup nennenswert Luft?
Milch schon drin und verteilt?
 
Mein Setup verliert nennenswert Luft, deshalb habe ich den Test mit dem Wasserbad gemacht. Milch war bereits drin und auch schon 400km gefahren. Musste jedoch vor jeder Fahrt neu aufpumpen, da ich pro Tag 1,5 Bar verloren habe.
 
Wenn die Bläschen an einem Speichenloch rauskommen, dann muss es eigentlich am Tubeless-Felgenband liegen. Es sein den die Felge selbst läuft mit Wasser voll und was die siehst ist die Luft aus der Hohlkammer der Felge.
Ich hatte es zwar schon mal das eine Felge am Felgenstoß einen Zeit lang Luft verloren hatte, aber das war dann im Wasserbad deutlich zu erkennen.
Ventil kann auch immer ein Problem sein, aber auch das erkennt man eindeutig, wenn man das gesamte Ventil unter Wasser hält.
 
Ich würde vermuten, dass die Bläschen aus der entweichenden Luft der Reifen stammt.
Ganz generell. Meine Felge ist ungefähr so aufgebaut:

|....\_____/.....|

Sprich die Speichenlöcher sind noch mal etwas eingebettet. Orientiere ich mich bei der Wahl des Felgenbandes trotzdem an der Maulweite, oder am inneren, sodass nur die Speichenlöcher abgedeckt werden?
 
Das sagt jeder ein bisschen was Anderes. Aber letztlich wichtig ist das die Speichenlöcher sicher dicht sind. ICH persönlich mache es auch ein von der Form des Felgenbettes ab. Ich klebe meist 2-3 zweilagig, aber mit dem dünneren tesa Strapping 4288.
Ich hab das 19mm Bank und bei einer 18C Felge dann je eine Lage links und eine rechtsbündig.
Bei meinen 22C Felgen nehme ich das gleiche Band. Klebe aber 3 lagig mitte/links/rechts.
Ich komme damit besser zurecht es wirklich blasenfrei und schnell hinzubekommen als mit einem breiterem Band.
Andere werden es anders machen. Insofern ist nur eine Option von der ich weiß das sie funktioniert, aber nicht DIE Empfehlung
 
Passend zu den letzten Beiträgen:
Nachdem ich nun Tubeless-Felgenband bestellt und aufgeklebt habe, bekomme ich die Reifen leider nicht dicht.
Ich sehe, wenn ich die Felge ins Wasserbad halte, an genau einer Felgenspeiche einige Luftbläschen aufsteigen. Jeweils am Voder-und Hinterrad an genau einer Speiche.
Die Maulbweite der Felge beträgt 21mm, das verwendete Tubeless-Band von Schwalbe 23mm.
Ich habe das Felgenband auch noch mal komplett neu geklebt, doch die Bläschen haben sich weiterhin an der gleichen Stelle gebildet.
An den beiden Stellen sieht das Felgenband ordentlich geklebt aus und ohne kleinere Blasen. Ich kann mir nicht erklären, wie da irgendwo unter das Felgenband Luft gelangen könnte.
Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?
Die Hohlkammer vermittelt, sie sorgt dafür dass die Bläschen an der Speiche des geringsten Widerstands austreten, egal von wo die Luft in die Hohlkammer kommt. Das tatsächliche Leck kann irgendwo sein, wird aber höchstwahrscheinlich das an der Ventilbohrung sein
 
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