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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich würde vermuten, dass die Bläschen aus der entweichenden Luft der Reifen stammt.
Ganz generell. Meine Felge ist ungefähr so aufgebaut:

|....\_____/.....|

Sprich die Speichenlöcher sind noch mal etwas eingebettet. Orientiere ich mich bei der Wahl des Felgenbandes trotzdem an der Maulweite, oder am inneren, sodass nur die Speichenlöcher abgedeckt werden?
das ist egal ... theoretisch kannst du auch ganz normales Tesa Klebeband (wird im MTB bereich von einigen gemacht) nehmen hauptsache die löcher sind zu ... wenn da wirklich luft aus den speichenlöchern entweicht, dann klebt da das felgenband ggf. nicht richtg

ansonsten 1,5bar über nen tag kann je nach Reifen auch durchaus mal normal sein
 
Ich habe für ein Rennen am Samstag die schellen TT Mäntel aufgezogen. Gibt es eigentlich ein guten Trick wie ich die alte Milch ab bekomme….. das ist eindeutig ein Nachteil von Tubeless.
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ich wuerde das ja auch dran lassen ... die getrocknete Milch dichtet da ggf. noch ein paar loecher ab ... kann durchaus sein, dass du am ende damit wieder zu kaempfen hast, wenn du die Pelle wieder aufziehen willst
 
ich lasse das auch ganz austrocknen und lasse es in der Regel drin. Was ich entferne ist wenn an einer Stelle sehr viel, weil ich den Reifen über Winter so stehen gelassen hab und ich die Dichtmilch an einer Stelle gesammelt hat. Das lässt sich dann meist so abziehen.
Ansonsten ausgetrocknetes Latex mit einem Gummiblock abrubbeln.
 
Also bei zwei Pro One 30mm hatte ich innen stark anklebende Milch. Ein Reifen hatte knapp 100g Übergewicht, der andere nur 40g entgegen der regulären Gewichtsangabe. Wenn ich da noch Milch reinschütte, habe ich dann um 70 / 130g Dichtmilch plus Reifen. Da kann ich ja 2 leichte Butylschäuche mitnehmen und der Reifen ist eh noch leichter.
 
Die Milchreste vollständig abzukriegen ist nach meiner (MTB-)Erfahrung mit vetretbarem Aufwand nicht möglich. Das sieht bei Dir doch schon ganz gut aus.
Bislang hab ich sofort nach dem abziehen die Mäntel in ein Wassereimer getaucht und anschließend mit der Bürste drüber. Bei Chemie bin ich ein bisschen vorsichtig daher meine Frage ob es noch gute Haushaltsmittel gibt.
 
Bislang hab ich sofort nach dem abziehen die Mäntel in ein Wassereimer getaucht und anschließend mit der Bürste drüber. Bei Chemie bin ich ein bisschen vorsichtig daher meine Frage ob es noch gute Haushaltsmittel gibt.
wie gesagt lass drin den schmutz und mach das nächste mal einfach weniger rein … im mtb fahr ich auch nur 40g
 
Man muss ja auch bedenken das die Dichtmilch nur zu ca 1/8 aus Feststoff besteht. Da das spezifische Gewicht von Kautschuk so um 1 liegt sind das bei einer 60ml Füllung Dichtmilch nur rund 7,5g Feststoff. Und man wischt das das meiste auch aus.
Manchmal verhindern aber Latexreste an der Wulst das einploppen bei der Montage des Reifens. Da hat das entfernen der Latexreste mir schon geholfen, vor allem bei Reifen die mehrmals montiert wurden
 
Bislang hab ich sofort nach dem abziehen die Mäntel in ein Wassereimer getaucht und anschließend mit der Bürste drüber. Bei Chemie bin ich ein bisschen vorsichtig daher meine Frage ob es noch gute Haushaltsmittel gibt.
Ich kann auch nur Erfahrung aus MTB und Gravelbike beisteuern - aber bei beiden nehme ich auch nur ein saugendes (Küchen-)Papiertuch und vielleicht noch einen feuchten Putzlappen, wenn ich die Reifen mal runtermachen muss. Wenns ganz schlimm ist habe ich auch schon zu Spiritus gegriffen. Normalerweise lasse ich die aber einfach drauf bis sie abgefahren sind und dann kommt der klebrigen Reifen weg.
Lass sich vom klebrigen Zeugs im Reifen nicht stören, soooo schwer ist das nicht (sind bestimmt nur ganz wenige Gramm) und du hast die bestehenden Löcher schon verstopft.
 
Wie verhält es sich mit Milchresten in der Felge? Wie sieht das nach 5 Jahren aus? Säubert ihr immer die Felgen nach jedem abgefahrenen Reifen?
Wie viel Pflege ist da notwendig?
Mehr als mit Lappen durchwischen war bisher nie nötig. Aus den Reifen entferne ich die Reste auch maximal mit einem Papiertuch.

Es ist nicht vergleichbar mit tubular.
 
Habe soeben die 30km Testrunde beendet. Im Ergebnis vorne sowie hinten ein Loch aber ich konnte weiter fahren und hab kein Luftverlust gemerkt. Für das Rennen am Samstag werde ich aber wieder die Trainingsmäntel Specialized Turbo RapidAir 2Bliss aufziehen. Das ist mir sicherer.
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Ich habe ein Mini-Loch zentral in der Lauffläche. Da hatte ich schon ein paar Mal ein Sprühregen aus Luft und Dichtmilch. Das tritt eigentlich immer dann auf, wenn ich den Luftdruck wieder erhöhe, der durch das erneute aufgehen des Lochs verloren gegangen ist - ein Teufelskreis. Ich fahre mit ca. 4 Bar.
Ich dachte eigentlich genau für so kleine Löcher ist die Dichtmilch da?!
Ich hatte die Milch gut geschüttelt und auch schon über mehrere Stunden das Rad mit Loch nach unten stehen lassen. Milch ist noch sehr frisch, vielleicht hilft es wenn die noch etwas zäher wird?

Ich würde als nächstes vielleicht dieses TipTop Flick-Set probieren, um ihn von innen dicht zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Ich habe ein Mini-Loch zentral in der Lauffläche. Da hatte ich schon ein paar Mal ein Sprühregen aus Luft und Dichtmilch. Das tritt eigentlich immer dann auf, wenn ich den Luftdruck wieder erhöhe, der durch das erneute aufgehen des Lochs verloren gegangen ist - ein Teufelskreis. Ich fahre mit ca. 4 Bar.
Ich dachte eigentlich genau für so kleine Löcher ist die Dichtmilch da?!
Ich hatte die Milch gut geschüttelt und auch schon über mehrere Stunden das Rad mit Loch nach unten stehen lassen. Milch ist noch sehr frisch, vielleicht hilft es wenn die noch etwas zäher wird?

Ich würde als nächstes vielleicht dieses TipTop Flick-Set probieren, um ihn von innen dicht zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrung?
von der theorie her, muss die milch an dem loch trocken sein, bevor du aufpumpen kannst
kann je nach milch natuerlich auch mal etwas laenger dauern
 
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