So, eine positive Nachricht: Der
Schwalbe Pro One Tubeless in 25-622 passt! Man muss zwar klar sagen, dass die Montage wie immer ein ziemliches Gewürge im Vergleich zu Nicht-Tubeless-
Felgen ist, aber immerhin geht er im Gegensatz zum Conti 5000 wenigstens auf die Felge.
Allerdings gilt es Folgendes zu beachten (wer das alles weiß, kann das überlesen) : Der
Schwalbe montiert sich deutlich schwerer als der
Mavic Yksion Pro 2 UST. Den Yksion habe ich mit Handkraft und ohne
Werkzeug gerade noch auf die Felge bekommen. Das ist beim
Schwalbe chancenlos, ohne
Reifenheber und etwas Seifenwasser geht es nicht (vielleicht schafft Hulk das, ich weiß es nicht).
Bei den Reifenhebern würde ich allerdings unbedingt die
Schwalbe Reifenheber mit dem Haken für die Felge verwenden (bzw. ein vergleichbares Modell). Nicht, weil er von
Schwalbe kommt, sondern weil man ihn auf der Innenseite der Flanke in das Felgenhorn einhängen kann (siehe Bild). Das ist für die weitere Montage wichtig (und auch notwendig).
Am besten drückt man den
Reifen erst mal nur per Handkraft soweit es geht auf die Felge, dann hängt man rechts und links je einen
Reifenheber an den Stellen ein, an denen der
Reifen noch nicht auf der Felge ist.
Dadurch, dass die
Reifenheber eingehängt sind, kann der
Reifen nicht wieder von der Felge springen. Das passiert ja gerade bei Tubeless vorzugsweise, dass man den
Reifen an einer Stelle auf die Felge drückt und 20cm weiter springt der
Reifen im Gegenzug wieder runter. Das verhindern diese Teile zielsicher.
Wichtig: Den
Reifen immer so weit wie möglich in das Felgenbett drücken, sonst lässt sich auch der
Schwalbe nicht montieren. Jetzt kann man den
Reifen von einer Seite her schrittweise auf die Felge schieben. Das erfordert Geduld und einiges an Kraft, aber er geht drüber.
Allerdings muss man klar sagen: Im Pannenfall einen
Schlauch einziehen zu wollen, wenn die
Dichtmilch versagt, kann man unterwegs schlicht vergessen. Das wird nichts, dafür sitzt der
Reifen zu eng auf der Felge. Da ruiniert man höchstens den
Schlauch.
Das Aufpumpen habe ich tatsächlich mit einem normalen
SKS Rennkompressor hingekriegt. Der
Reifen ploppt schön in die Felge und am Kontrollring kann man sehen, dass er korrekt sitzt. Momentan habe ich 8 Bar drauf, damit der
Reifen sich setzt, später wird dann auf 5 oder 6 reduziert. Auf
Dichtmilch habe ich momentan noch verzichtet und lasse das Laufrad über Nacht erstmal hängen. Dann kann man schon mal grundsätzlich sagen, wie dicht das Ganze ist. Morgen kommt
Dichtmilch rein und dann steht der erste Test auf der Straße an.
Die Pirelli teste ich, wenn der hintere
Reifen verschlissen ist. Da ist momentan noch der Yksion drauf. Ich berichte hier wieder, aber immerhin sind wir einen Schritt weiter.