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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich probiere es jetzt mal mit dem Pirelli. Preislich liegen die ja alle relativ nah beieinander und mehr als nicht passen kann er nicht. Der Conti hat nicht gepasst und wenn der Pirelli auch nicht passt, mache ich noch maximal einen oder zwei weitere Versuche.

Danach kann man es vermutlich auch lassen, denn dann dürfte es schwierig werden, überhaupt was Passendes zu kriegen (außer den Originalreifen). Wenn ich 10 nicht benutzbare Reifen zuhause rumliegen habe, ist das auch Quatsch. 🤷‍♂️
 
Hallo Jochen,
ich habe heute deine Frage hier erst entdeckt, nachdem ich selbst das Thema neu erstellt hatte.
Das selbe Problem habe ich nun mit meinen Cosmic Carbon pro sl auch, das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Ich war froh, mit den Yksions einen Reifen zu haben, von dem ich wusste, das er garantiert auf die Felge zu bringen ist- obwohl ich da auch schon gezweifelt habe.
Jetzt bleibt nur, sich nach Erfahrungen zu erkundigen.
Es ist schon bedauerlich, das Mavic den Vertrieb der Reifen seiner angepriesenen Laufrad-Kombo einstellt.
Das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich auf der Webseite danach gesucht habe.
Und leider gibt es von deren Seite keine Empfehlung für eine Marke. Somit bleibt es einem selbst überlassen zu testen, was teuer werden kann…
Es wäre also schön, wenn du nach deinem Pirelli- Versuch dazu etwas schreiben könntest.
Wenn es bei mir soweit ist würde ich evtl. mal einen Vittoria testen.
Dir erstmal viel Erfolg!
 
Ich hab mal die Milch nicht über das Ventil eingefüllt, ging auch sehr gut. Hab jetzt vorne 40 und hinten 45‘er Breite drauf.
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Nachtrag: zufällig den Dorn im alten Mantel entdeckt, kein Verlust der Luft oder ähnliches….
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Hallo Jochen,
ich habe heute deine Frage hier erst entdeckt, nachdem ich selbst das Thema neu erstellt hatte.
Das selbe Problem habe ich nun mit meinen Cosmic Carbon pro sl auch, das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Ich war froh, mit den Yksions einen Reifen zu haben, von dem ich wusste, das er garantiert auf die Felge zu bringen ist- obwohl ich da auch schon gezweifelt habe.
Jetzt bleibt nur, sich nach Erfahrungen zu erkundigen.
Es ist schon bedauerlich, das Mavic den Vertrieb der Reifen seiner angepriesenen Laufrad-Kombo einstellt.
Das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich auf der Webseite danach gesucht habe.
Und leider gibt es von deren Seite keine Empfehlung für eine Marke. Somit bleibt es einem selbst überlassen zu testen, was teuer werden kann…
Es wäre also schön, wenn du nach deinem Pirelli- Versuch dazu etwas schreiben könntest.
Wenn es bei mir soweit ist würde ich evtl. mal einen Vittoria testen.
Dir erstmal viel Erfolg!
Hallo Cariari,
ja, da hilft nur testen. Mir hat heute ein Freund noch einen nagelneuen Schwalbe Pro One Tubeless vorbeigebracht, den er nicht mehr braucht. Er hat ihn mir dankenswerterweise so überlassen. :daumen:

Das ist dann zumindest mal ein Reifen mehr, den man ausprobieren kann. Die Pirellis kamen heute früh auch an, wenn ich dazu komme, montiere ich sie in den nächsten Tagen. Ich poste das Ergebnis dann hier.

Ärgerlich ist es trotzdem, dass Mavic die Kundschaft derart im Regen stehen lässt. Das Problem werden aber etliche Leute haben, denn wir haben ja keine Exoten-Radsätze, sondern absolutes Standardmaterial. Naja, wir werden sehen.
 
So, eine positive Nachricht: Der Schwalbe Pro One Tubeless in 25-622 passt! Man muss zwar klar sagen, dass die Montage wie immer ein ziemliches Gewürge im Vergleich zu Nicht-Tubeless-Felgen ist, aber immerhin geht er im Gegensatz zum Conti 5000 wenigstens auf die Felge.

Allerdings gilt es Folgendes zu beachten (wer das alles weiß, kann das überlesen) : Der Schwalbe montiert sich deutlich schwerer als der Mavic Yksion Pro 2 UST. Den Yksion habe ich mit Handkraft und ohne Werkzeug gerade noch auf die Felge bekommen. Das ist beim Schwalbe chancenlos, ohne Reifenheber und etwas Seifenwasser geht es nicht (vielleicht schafft Hulk das, ich weiß es nicht).

Bei den Reifenhebern würde ich allerdings unbedingt die Schwalbe Reifenheber mit dem Haken für die Felge verwenden (bzw. ein vergleichbares Modell). Nicht, weil er von Schwalbe kommt, sondern weil man ihn auf der Innenseite der Flanke in das Felgenhorn einhängen kann (siehe Bild). Das ist für die weitere Montage wichtig (und auch notwendig).

Am besten drückt man den Reifen erst mal nur per Handkraft soweit es geht auf die Felge, dann hängt man rechts und links je einen Reifenheber an den Stellen ein, an denen der Reifen noch nicht auf der Felge ist.

Dadurch, dass die Reifenheber eingehängt sind, kann der Reifen nicht wieder von der Felge springen. Das passiert ja gerade bei Tubeless vorzugsweise, dass man den Reifen an einer Stelle auf die Felge drückt und 20cm weiter springt der Reifen im Gegenzug wieder runter. Das verhindern diese Teile zielsicher.

Wichtig: Den Reifen immer so weit wie möglich in das Felgenbett drücken, sonst lässt sich auch der Schwalbe nicht montieren. Jetzt kann man den Reifen von einer Seite her schrittweise auf die Felge schieben. Das erfordert Geduld und einiges an Kraft, aber er geht drüber.

Allerdings muss man klar sagen: Im Pannenfall einen Schlauch einziehen zu wollen, wenn die Dichtmilch versagt, kann man unterwegs schlicht vergessen. Das wird nichts, dafür sitzt der Reifen zu eng auf der Felge. Da ruiniert man höchstens den Schlauch.

Das Aufpumpen habe ich tatsächlich mit einem normalen SKS Rennkompressor hingekriegt. Der Reifen ploppt schön in die Felge und am Kontrollring kann man sehen, dass er korrekt sitzt. Momentan habe ich 8 Bar drauf, damit der Reifen sich setzt, später wird dann auf 5 oder 6 reduziert. Auf Dichtmilch habe ich momentan noch verzichtet und lasse das Laufrad über Nacht erstmal hängen. Dann kann man schon mal grundsätzlich sagen, wie dicht das Ganze ist. Morgen kommt Dichtmilch rein und dann steht der erste Test auf der Straße an.

Die Pirelli teste ich, wenn der hintere Reifen verschlissen ist. Da ist momentan noch der Yksion drauf. Ich berichte hier wieder, aber immerhin sind wir einen Schritt weiter.
 

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Hallo Jochen,

es ist schon mal gut zu wissen, daß man den Schwalbe aufgezogen bekommt (im Gegensatz zum Conti), wenn auch schwerer als den Mavic.
Das Prozedere, das du mit dem Pro schilderst, hatte ich auch schon beim Yksion, d.h. die Anwendung der Reifenheber (habe inzwischen diverse Ausführungen im Keller) ist mir nicht neu.
Somit löst der Gedanke an einen kommenden Reifentausch bei mir jetzt keine Vorfreude aus, aber das gehörte vorher schon nicht zu meinem Zeitvertreib!
Es ist eben schon- im Gegensatz zum normalen Clincher- ein ziemliches Gewürge, auch wenn Zeitgenossen immer wieder etwas anderes berichten.
Aber wenn ich erstmal damit unterwegs ist das Ganze schnell vergessen.
Mal sehen, wenn es dann soweit ist werde ich von den anderen Produkten etwas testen und dann berichten.
Vielen Dank für dein schnelles feedbackl!
 
Moin zusammen,

ich hab vor knapp einer Woche auf Tubeless umgerüstet. Ich verliere allerdings von den 4 Bar am Tag ~1.5 Bar. Bin seitdem ungefähr 150km gefahren und pumpe auch regelmäßig auf.

Ich bin gerade dabei die Ursachenforschung zu machen.
Ich war der sicheren Annahme, dass das hier gezeigte rote Band meiner Felge vom Orbea Terra H30, welches bereits vormontiert war, auch bereits ein Tubeless-Band ist. Kann diese Vermutung jemand bestätigen/widerlegen?

Ansonsten muss ich mal weiter forschen. Ich sehe am Reifen wenig bis gar keine Stellen, wo wirklich die Milch dichten musste. Ansonsten hätte ich vielleicht noch das Ventil in Verdacht, dass dort irgendeine Undichtigkeit ist. "Hört" sich aber relativ dicht an.

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Mist, dann bestelle ich mir eins! :D
Ich hatte schon mal mit so einem "Nicht"-Tubeless-Band an einem Cube Cross Race zu tun, allerdings war es damals wirklich deutlich "lose". In meinem Fall kam es mir sehr gut haftend vor, da ich auch kurz versucht hatte es mit den Fingernägeln zu lösen. Darum habe ich auch gar nicht weiter drüber nachgedacht und es für TL-Band befunden.
Auf dem Band ist die Kennzeichung "700x23 F/V" enthalten. Wie breit sollte ich das Band am besten bestellen?
 
Diese Riffelung rund um Ventilbereich verrät deutlich, dass es kein eingeklebtes Band ist, sondern eins, welches am Stück als Ring kommt.
Wenn da schon 23 steht, und es sieht gut aus, würde ich zu 23mm tendieren.
 
Das selbe Problem habe ich nun mit meinen Cosmic Carbon pro sl auch, das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Ich habe vorne ein Cosmic Carbon SSC, ein Conti Supersonic geht da auch nur mit Reifenhebern (von Schwalbe, bislang das einzige Produkt von denen, was mich überzeugt) drauf (mit dem verwendeten Latexschlauch von Vredestein heikel, ging aber mit meiner Montagetechnik bislang immer gut), aber es geht. Schwer montierbare Reifen nach Möglichkeit vorher auf eine 08/15-Felge aufziehen, auf Maximaldruck aufpumpen und stehen lassen, dann dehnen die sich und dürften bei einem unmittelbaren Wechsel auf das "Ziel-Laufrad" besser aufziehen lassen.
 
Ich habe vorne ein Cosmic Carbon SSC, ein Conti Supersonic geht da auch nur mit Reifenhebern (von Schwalbe, bislang das einzige Produkt von denen, was mich überzeugt) drauf (mit dem verwendeten Latexschlauch von Vredestein heikel, ging aber mit meiner Montagetechnik bislang immer gut), aber es geht. Schwer montierbare Reifen nach Möglichkeit vorher auf eine 08/15-Felge aufziehen, auf Maximaldruck aufpumpen und stehen lassen, dann dehnen die sich und dürften bei einem unmittelbaren Wechsel auf das "Ziel-Laufrad" besser aufziehen lassen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass man diese Technik so langsam Richtung "obsolet" schieben kann.
Früher hat dieser Ansatz funktioniert bzw. erheblich besser funktioniert.
Die neuesten TL Reifen müssen wohl bedingt durch die Anforderungen von Hookless immer stabilere Wülste bekommen haben. Ich habe den Eindruck, dass immer weniger Reifen sich im Laufe deren Lebens dehnen.
Dafür kommen die halt erheblich maßhaltiger aus der Fabrik.

So hat sich das zB gewaltig verändert, als die Schwalbe mit der orangenen "1" kamen. Die alte Version hat keinen Spaß gemacht, wenn es um Aufziehen ging. Die neuen sind easy.

Contis 5000 TL dehnen sich noch, lassen sich aber auch nur schwer montieren. Ich bin mal gespannt, ob es sich bei TR endlich geändert hat. Angeblich schon.
 
Ich habe auch mal einen Fön benutzt um den Mantel schön warm zu machen. Kenne ich auch vom Motorrad Rennsport nur da mit Heitzdecken vor dem aufziehen.
 
also bei mir dehnen sich dir TL ( Conti, Panaracer, Prielli und Schwalbe) Reifen noch. Möglicherweise weniger als früher, aber noch signifikant. Der Conti war bei mir das erste mal kaum zu montieren, so das ich schon Angst hatte dem im Pannenfall nicht mehr runter zu bekommen. Aber als ich den dann 3 Monate später zu Haus auf einen andern LRS montiert hatte, war das nahezu problemlos.
Conti war übrigens auch bei mir der am schwersten zu montiere Reifen, Schwalbe und Prielli super. Panaracer mal so mal so.
 
Ich habe vorne ein Cosmic Carbon SSC, ein Conti Supersonic geht da auch nur mit Reifenhebern (von Schwalbe, bislang das einzige Produkt von denen, was mich überzeugt) drauf (mit dem verwendeten Latexschlauch von Vredestein heikel, ging aber mit meiner Montagetechnik bislang immer gut), aber es geht. Schwer montierbare Reifen nach Möglichkeit vorher auf eine 08/15-Felge aufziehen, auf Maximaldruck aufpumpen und stehen lassen, dann dehnen die sich und dürften bei einem unmittelbaren Wechsel auf das "Ziel-Laufrad" besser aufziehen lassen.

Ja, naja, bei reinen Tubeless-Reifen würde ich ehrlich gesagt von der Methode wirklich abraten. Meiner Erfahrung nach kriegt man Tubeless-Reifen, die schon mal montiert waren, bei der Zweitmontage nicht mehr dicht. Die setzen sich dann auch nicht mehr richtig. Die Mavic Yksion Tubeless waren nach der Erstmontage ein zweites Mal nicht mehr dicht zu kriegen. Eventuell ist das bei anderen Reifenmodellen mittlerweile besser geworden, ich weiß es nicht.
 
Meiner Erfahrung nach kriegt man Tubeless-Reifen, die schon mal montiert waren, bei der Zweitmontage nicht mehr dicht. Die setzen sich dann auch nicht mehr richtig. Die Mavic Yksion Tubeless waren nach der Erstmontage ein zweites Mal nicht mehr dicht zu kriegen. Eventuell ist das bei anderen Reifenmodellen mittlerweile besser geworden, ich weiß es nicht.
Doch das geht und man bekommt die auch dicht. Ich fahre im Winter andere Reifen als im Sommer und am CX sowieso ab und zu.
Was richtig ist, ist das sie oft bei wiederholter Montage deutlich schlechter auf die Felge ploppen. Reifen die bei der Erstmontage noch mit der Handpumpe zu monieren waren, benötigen möglicherweise einen Kompressor.
Latexreste an der Reifenwulst müssen eventuell entfernt werden, damit der Reifen überhaupt einploppt. Aber einmal aufgepumpt, hab ich die dann auch immer dicht bekommen.
Von daher trocken vormontiert, hätte ich keine Bedenken.
KLr, montieren und runter fahren ist am besten
 
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Doch das geht und man bekommt die auch dicht. Ich fahre im Winter andere Reifen als im Sommer und am CX sowieso ab und zu.
Was richtig ist, ist das sie oft bei wiederholter Montage deutlich schlechter auf die Felge ploppen. Reifen die bei der Erstmontage noch mit der Handpumpe zu monieren waren, benötigen möglicherweise einen Kompressor.
Latexreste an der Reifenwulst müssen eventuell entfernt werden, damit der Reifen überhaupt einploppt. Aber einmal aufgepumpt, hab ich die dann auch immer dicht bekommen.
Von daher trocken vormontiert, hätte ich keine Bedenken.
KLr, montieren und runter fahren ist am besten

Ok, wieder was gelernt. Bei den Yksion habe ich das nicht hingekriegt, zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch noch keinen Druckluftkompressor. Müsste ich dann mal probieren, mittlerweile habe ich einen.

Ich habe allerdings ohnehin zwei unterschiedliche LRS, einmal die Comete Tubeless für den Sommer und einmal die Cosmic Pro Carbon Exalith für die nässere Jahreszeit. Daher kam ich bisher nicht in die Verlegenheit, "Sommerreifen" aufzuziehen.
 
also bei mir dehnen sich dir TL ( Conti, Panaracer, Prielli und Schwalbe) Reifen noch. Möglicherweise weniger als früher, aber noch signifikant. Der Conti war bei mir das erste mal kaum zu montieren, so das ich schon Angst hatte dem im Pannenfall nicht mehr runter zu bekommen. Aber als ich den dann 3 Monate später zu Haus auf einen andern LRS montiert hatte, war das nahezu problemlos.
Conti war übrigens auch bei mir der am schwersten zu montiere Reifen, Schwalbe und Prielli super. Panaracer mal so mal so.
Welche Conti TL oder TR?
TL waren ja noch nicht hookless freigegeben und die haben sich mit der Zeit gedehnt. Pirelli und Schwalbe verhalten sich da mMn anders.
 
Ja, naja, bei reinen Tubeless-Reifen würde ich ehrlich gesagt von der Methode wirklich abraten. Meiner Erfahrung nach kriegt man Tubeless-Reifen, die schon mal montiert waren, bei der Zweitmontage nicht mehr dicht. Die setzen sich dann auch nicht mehr richtig. Die Mavic Yksion Tubeless waren nach der Erstmontage ein zweites Mal nicht mehr dicht zu kriegen. Eventuell ist das bei anderen Reifenmodellen mittlerweile besser geworden, ich weiß es nicht.
Das war ein Missverständnis, ich nutze kein Tubeless - irgendwo hatte ich gelesen, dass die Kombi mit Vredestein Latexschläuchen sogar leichter rollt als Tubeless. Das ist ja auch plausibel, Tubeless-reifen sind eigentlich durch die Bank zumindest genauso schwer wie ein leichter Reifen mit leichtem Schlauch. Vorne komme ich auf 190 Gramm, hinten auf 200 Gramm (Reifen und Schlauch). Ich hatte schon öfter ein Loch im Reifen, aber der Schlauch war noch unbeschädigt. Das wäre mir mit Tubeless zu heikel, zumal es die auch nicht in den schmalen Breiten gibt, die ich bevorzuge.
 
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