Schwitzende Flanken bei div. TL
Reifen hatte ich schon oft, aber nicht ein einziges Mal gab es damit Probleme. Bei den jetzt montierten
Schwalbe Pro One TLE ist mir aber erstmals vorgekommen, dass die papierdünne Seitenwand direkt nach dem Aufpumpen auf 5 Bar (mehr verträgt die Zipp Felge sowieso nicht) mit der
Standpumpe Blasen schlug, und nach einigen Minuten sogar an 2 Stellen das Gummi einriss, und den Blick auf die Karkasse freigab. So sieht das aus:
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Schwalbe wollte mir nicht mal ansatzweise beantworten, ob man damit fahren kann, oder es besser sein lassen sollte. Der Händler sei zuständig, falls der
Reifen ersetzt oder an
Schwalbe gesendet werden muss, Punkt. Die Antwort des Händlers war, ich solle den
Reifen einsenden, und er würde erstmal an
Schwalbe zur Prüfung weitergeleitet, was mehrere Wochen dauern könne. Allerdings dürfe der
Reifen nicht gefahren worden sein, und müsse zudem penibel von mir gereinigt werden, sonst würden sie die Reklamation ablehnen. Rechtlich einfach mal ganz falsch, aber sie haben sowieso keine TL
Reifen lieferbar als Ersatz.
Also fuhr ich heute erstmal eine Testrunde, soweit ohne negativen Befund. Ich denke auch, dass mir wohl nicht wegen einer dieser Stellen der
Reifen um die Ohren fliegt. Aber der extrem geringe Materialeinsatz schafft wenig Vertrauen, und auch nur der kleinste Kontakt bei Transport oder beim Halten am Rand mit Kontakt zum Bordstein würde mich nervös machen.
Wie seht Ihr das?