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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich merke immer häufiger, dass es mich stört tl zu fahren, weil´s für mich persönlich irgendwie gepfusche ist.

Man hat eine beschädigung im reifen und hofft, dass diese durch eine dichtflüssigkeit verschlossen wird.
(Hier finde ich auch irgendwie, dass man das loch oder die beschädigung doch eigentlich reparieren müsste.)
Klappt dies nicht, hat man ja dennoch einen schlauch dabei, den man dann einsetzt wenns die "milch" nicht richtet.
Spätestens wenn man einen ersatzschlauch dabei hat, dürfte das system keinen gewichtsvorteil (zumindest am rr) mehr haben.
Die bewegte masse ist in der praxis auch keinen vorteil, weil man hier oftmals nicht wenig dichtflüssigkeit einfüllt.

Zwischendurch kann es sein, dass es diese flüssigkeit an den flanken rausdrückt oder es einfach nur einen relativen schnellen (2-3 tage) luftverlusst gibt.
Die montage oder auch demontage macht auch keinen spaß, erst recht nicht wenn man im pannenfall einen schlauch eingezogen hatte.

Am enduro fährt es sich wirklich deutlich besser, jedoch muss ich hier auch immer wieder danke des verlustes fette walzen aufblasen, was selbst mit einer guten standpumpe wenig spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, was hat mann davon? Was bringt das in der Summe der für das Thema Luft am Rad. Man muss anscheinend deutlich mehr Zeit in der Werkstatt verbringen für was lohnt sich das. Das ist meine Frage.
Weil das Zeug für meine Verhältnisse problemlos funktioniert. Problemloser als Setup mit Schlauch.
Die Reifen rollen gut, Anzahl der Pannen ist bei mir rapide zurückgegangen. Ich kann mich eigentlich an zwei in letzten vier Jahren erinnern. Also solche, die mich zum Stehen gebracht haben. Mit Schläuchen waren das erheblich mehr, zwei Pannen waren ein schlechter Monat. Es gab dann noch ein/zwei weitere, wo ich Milchaustritt gemerkt habe, aber dennoch ohne Probleme nach Hause gefahren bin.
Im Gelände kann man Drücke fahren, die nur mit Schlauchreifen machbar waren.
Montage ist in allermeisten Fällen easy, die Handhabung auch. Ich finde es zB aufwendiger einen Latexschlauch einzuziehen ohne dass man diesen einklemmt. Wenn es mal komplizierter ist, sind es doch die gleichen Brands, die auch mit Schlauch gerne mal zickig waren/sind.
Ich verbringe damit nicht wirklich mehr Zeit in der Werkstatt und TL ist zur Zeit auf 7 Rädern im Betrieb.
Ja, ich habe meinen Pannenset immer noch dabei, manchmal zumindest. Ich erwische mich immer häufiger dabei, dass ich ohne losfahre.
 
Nein, was hat mann davon? Was bringt das in der Summe der für das Thema Luft am Rad. Man muss anscheinend deutlich mehr Zeit in der Werkstatt verbringen für was lohnt sich das. Das ist meine Frage.
Mal ganz im Ernst: es gibt nicht wenige Menschen, die bei TL mehr Vorteile als Nachteile im Vergleich zum Reifen mit Schlauch sehen und in der Realität erleben.

Die Argumente sind bekannt. Andere sehen mehr Vorteile beim Reifen mit Schlauch. Die Vielfalt in der Welt ist wunderbar. :)

Warum ich mit TL mehr Zeit in der Werkstatt verbringen sollte, ist mir nicht bekannt und kann ich auch nicht bestätigen. Von den viel wenigeren Pannen ganz zu schweigen. Mache ich also was falsch?

TL Montage und der Umgang damit muss erlernt werden und man sollte sich dazu vorab informieren. Oder man stellt sein Problem in ein Forum, was der aktuelle Stil ist. Dann wird hundertfach das gleiche erklärt, tausendfach über Pro und Contra diskutiert und am Ende ist die Threadlänge der Beweis, dass TL anscheinend nicht funktioniert.
 
In einem Forum schreibt man ja auch meist, wenn was schiefgeht, oder wenn man eine Frage hat. Wenn man zufrieden ist, und Alles läuft, dann fährt man einfach, und schreibt nicht ständig wie gut Alles funktioniert. Die Meisten zumindest…
 
In einem Forum schreibt man ja auch meist, wenn was schiefgeht, oder wenn man eine Frage hat. Wenn man zufrieden ist, und Alles läuft, dann fährt man einfach, und schreibt nicht ständig wie gut Alles funktioniert. Die Meisten zumindest…
Hinzu kommt, dass dieses Forum alles andere als repräsentativ ist.
Hier dominieren doch die Fortschrittsverweigerer.
Mehr als drei Gänge? Ritzel Größer als 23er? Reifen breiter als 23mm?
Das ist alles kein Rennrad!
Es ist kein Sport, wenn man danach keine Schmerzen hat!
 
Es ist kein Sport, wenn man danach keine Schmerzen hat!
Das kann man auch erreichen, indem man einfach den Sattel weg lässt. Spart sogar Gewicht.

Ich schicke den Reifen zurück, der Andere macht ja keine Mucken. Muss halt jetzt Ersatz finden, was bei Reifen mit Hookless-Freigabe in 30mm Breite gerade eher schwierig ist.
 
Hinzu kommt, dass dieses Forum alles andere als repräsentativ ist.
Hier dominieren doch die Fortschrittsverweigerer.
...oder aber die Radsportfreunde die alles kaufen was ihnen die Industrie und deren Marketingabteilungen vorsetzen. :rolleyes:
Aber mal im Ernst - ich habe im Schnitt alle 8000 bis 10000km eine Panne, davon wären dann in 2 von 3 Fällen bei Tubeless das Einziehen eines Schlauches erforderlich. Ich kann beim Besten Willen für mich keinen Grund für Tubeless finden.
 
...oder aber die Radsportfreunde die alles kaufen was ihnen die Industrie und deren Marketingabteilungen vorsetzen. :rolleyes:
Aber mal im Ernst - ich habe im Schnitt alle 8000 bis 10000km eine Panne, davon wären dann in 2 von 3 Fällen bei Tubeless das Einziehen eines Schlauches erforderlich. Ich kann beim Besten Willen für mich keinen Grund für Tubeless finden.
Deswegen gibt es ja auch noch Alternativen, Du wirst ja nicht zu TL gezwungen. Ich fahre an allen anderen Rädern seit 15 Jahren Tubeless, was mir etliche Pannen erspart hat, und in 95% der Fälle überhaupt erst zu Hause aufgefallen ist, anhand feuchter Flecken am Reifen. Hier ist so vie Glas auf den Wegen, da ist man mit Schlauch deutlich öfter am Flicken als mit TL. Jeder wie er es für richtig hält.
 
Deswegen gibt es ja auch noch Alternativen, Du wirst ja nicht zu TL gezwungen. Ich fahre an allen anderen Rädern seit 15 Jahren Tubeless, was mir etliche Pannen erspart hat, und in 95% der Fälle überhaupt erst zu Hause aufgefallen ist, anhand feuchter Flecken am Reifen. Hier ist so vie Glas auf den Wegen, da ist man mit Schlauch deutlich öfter am Flicken als mit TL. Jeder wie er es für richtig hält.

Das ist genau der Punkt. Tubeless wird nie "alternativlos" sein, da für den Alltagsradler viel zu kompliziert und praktisch ohne Vorteile. Und da auf Tubeless-Felgen auch normale Reifen passen, kann jeder weiter mit Schlauch fahren, der das möchte. So gesehen eben etwas ganz anderes als Scheibenbremsen oder die Politik, im gehobenen Segment nur noch elektronische Schaltungen anzubieten.

Ich hatte jetzt gestern nach 3,5 Jahren die erste Panne mit Tubeless, die sich nicht selber repariert hat und sich leider auch mit Dynaplug und Schlauch nicht flicken ließ (Schlauch war Pech, weil die Ventilverlängerung nicht funktionierte, sonst wäre das problemlos gegangen). Der Vorteil gegenüber Mantel mit Schlauch ist für mich nicht das Gewicht, sondern das viel angenehmere Fahrverhalten und die viel selteneren Pannen. Trotzdem würde ich für eine Woche Trainingslager wohl auf konventionelle Reifen mit Schlauch setzen, denn das bekommt man überall guten Ersatz, wenn man mal richtig Pech haben sollte. Ach ja, Schlauchreifen fahre ich bei gewissen Gelegenheiten auch noch...
 
Wenn du in einer Woche mal 3 Platten hattest und danach auf TL umgebaut hast und seither nie wieder unterwegs aufgrund eines platten Reifens anhalten musstest, dann fällt die Entscheidung leicht.

Mit ist seither nur 1 x der Hinterreifen von der Felge geploppt 😛
 
...oder aber die Radsportfreunde die alles kaufen was ihnen die Industrie und deren Marketingabteilungen vorsetzen. :rolleyes:
Aber mal im Ernst - ich habe im Schnitt alle 8000 bis 10000km eine Panne, davon wären dann in 2 von 3 Fällen bei Tubeless das Einziehen eines Schlauches erforderlich. Ich kann beim Besten Willen für mich keinen Grund für Tubeless finden.
Ich nach 38.000 km zum ersten Mal einen Defekt am Renner, den die Milch nicht gedichtet hat. Stan's Dart ins Loch, aufgepumpt und ohne nachpumpen 50 km heim gefahren. Standzeit keine 5 Minuten. Ich kann mir fahren mit Schlauch nicht mehr vorstellen
 
Das mit dem Abspringen von der Felge ist hier letztes Jahr beim Ironman einem der Profis auch passiert. Allerdings hatte der laut eigener Aussage auch 6,5 Bar im Reifen, und das auf einer Hookless Felge wie Meiner, die nur für max. 5 Bar zugelassen ist, und mit einem dünnen TT Reifen.
 
Das mit dem Abspringen von der Felge ist hier letztes Jahr beim Ironman einem der Profis auch passiert. Allerdings hatte der laut eigener Aussage auch 6,5 Bar im Reifen, und das auf einer Hookless Felge wie Meiner, die nur für max. 5 Bar zugelassen ist, und mit einem dünnen TT Reifen.
Das ist dann halt schon die Kategorie selber schuld...
 
Ich nach 38.000 km zum ersten Mal einen Defekt am Renner, den die Milch nicht gedichtet hat. Stan's Dart ins Loch, aufgepumpt und ohne nachpumpen 50 km heim gefahren. Standzeit keine 5 Minuten. Ich kann mir fahren mit Schlauch nicht mehr vorstellen
Fährst Du dann auch mit Stan's Dichtmilch? Ich habe nämlich auch noch so einen Dart, bisher nie gebraucht...
 
Bei der Fahrt? Welche Felge-Reifen-Kombi bei welchem Druck?
So halb. Schrittempo einen Bordstein runter, dann hats geknallt wie wenn der Reifen explodiert wäre.
Felge Newmen CFK hookless... Im Nachhinein bin ich mir recht sicher, dass der Reifen nicht komplett im Horn saß, also selbst Schuld. Druck lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 3.5bar bei 32mm Breite. Felge innen 25mm. Reifen GP5000 TLirgendwas
 
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