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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Was bitte ist denn "geschmeidig" rollt ??
Das es nicht hoppelt, wenn man auf schlechter Straße fährt. Z.,b. wo die Asphaltdecke geschädigt ist. Meine Trainingzeitfahrstecke hat solche Abschnitte sind, das fehlt steckenweise die oberste Schicht des Straßendecke und das ist es dann sehr rauh.
 
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Was ist denn der physikalische Hintergrund, warum hart aufgepumpte TL Reifen geschmeidiger laufen sollen als gleich hart aufgepumpte nicht-TL Reifen? Von der Konstruktion her leuchtet mir das nicht ganz ein, höchstens wenn man dicke Butyl-Schläuche verwendet.
Das auch ein Vorteil von TL, es ist auch bei relativ hohem Druck noch sehr komfortabel. Das kann man schon so machen. Hängt halt auch von der Reifen ab. Den Corsa Speed z.b. kann man gar nicht so hart aufpumpen das der nicht mehr geschmeidig rollt :)
 
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TL haben verstärkte Flanken für Pannenschutz genau wie RFT Autoreifen welche als etwas härter wahrgenommen werden als normale, wie die geschmeidiger Laufen sollen ist mir auch unklar würde ich gerne wissen.
 
TL haben verstärkte Flanken für Pannenschutz genau wie RFT Autoreifen welche als etwas härter wahrgenommen werden als normale, wie die geschmeidiger Laufen sollen ist mir auch unklar würde ich gerne wissen.
Hast du TL Reifen schon mal Live gesehen oder in der Hand gehabt?
Ich habe schon vieles gelesen, aber Vergleich mit RFT ist mir neu.
 
Keine innere Reibung durch den Kontakt zwischen Schlauch und Mantel, weniger Material das walkt
Das halte ich für ein Gerücht.

Den Corsa Speed gibt es ja nicht als Clincher, aber selbst der Tubular (inkl. Schlauch) ist 25-35g leichter als die TLR Version. Die hat also mehr Material.

Auch beim Conti 5000 sind sowohl TL als auch TR schwerer (=mehr Material) als die Clincher Variante. Der Clincher hat dann auch eine feinere Karkasse als der TL (3*110 vs. 3*60).

Dazu kommt dann ja noch die Milch, und die funktioniert halt so, dass sie einen dünnen Film auf der Innenseite des Reifens bildet, auch das ist Masse. Wenn man bei Clinchern einen leichten TPU Schlauch benutzt (22g), ist das gewichtsmässig eher weniger zusätzliches Gewicht.

https://www.bicyclerollingresistanc...0-2018-vs-continental-grand-prix-5000-tl-2018
BRR nutzt bei den Clincher-Tests übrigens 100g schwere Butyl-Schläuche, wenn man da den Unterschied zu TPU Schläuchen einrechnet (siehe https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes), geben sich beide Versionen nichts beim Rollwiderstand.

Daher meine Frage, aufgrund welcher Physik TL bei gleichem Druck "geschmeidiger" laufen sollen.
 
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Probiere es halt aus, dann wirst Du es wissen. Nimm dann am besten einen TL Pneu mit Baumwollkarkasse und danach willst Du nicht mehr Clincher mit Schläuche fahren und wenn überhaupt dann mit Baumwollkarkasse und Latexschlauch.
 
Beim Corsa Speed sickerte bei mir keine Dichtmilch durch die Flanke (ist aber nur n=3). Nur damit den Mutmaßungen Erfahrungen gegenüber stehen.

Und die Geschmeidigkeit war beim Umstieg von Conti GP4000SII mit leichten Butyl Schläuchen absolut spürbar.
 
Beim Corsa Speed sickerte bei mir keine Dichtmilch durch die Flanke (ist aber nur n=3). Nur damit den Mutmaßungen Erfahrungen gegenüber stehen.

Und die Geschmeidigkeit war beim Umstieg von Conti GP4000SII mit leichten Butyl Schläuchen absolut spürbar.
Ok, das ist aber auch kein Wunder ;) Ich dachte wir sprechen über gleiche Reifen in der jeweiligen Variante.
Weniger Rollwiderstand als der Corsa geht ja nicht - der Conti 4000 SII hat >70% mehr Rollwiderstand. Das hat aber nix mit TL vs Schlauch zu tun.
 
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Ok, das ist aber auch kein Wunder ;) Ich dachte wir sprechen über gleiche Reifen in der jeweiligen Variante.
Weniger Rollwiderstand als der Corsa geht ja nicht - der Conti 4000 SII hat >70% mehr Rollwiderstand.
wieso geht das nicht? … laut aerocoach liegt der neue Veloflex Record „weit“ vorne die schlauchvariante sogar noch leicht vor der tubeless
 
war aber bei mir nach einem Tag erledigt. Und
Beim Corsa Speed sickerte bei mir keine Dichtmilch durch die Flanke (ist aber nur n=3). Nur damit den Mutmaßungen Erfahrungen gegenüber stehen.
Bei mir auch nicht, aber dauerte 1-2 Tage bis der richtig dicht war. Aber jedenfalls sollte man den nicht grad am Tag vorm Wettkampf montieren
 
wieso geht das nicht? … laut aerocoach liegt der neue Veloflex Record „weit“ vorne die schlauchvariante sogar noch leicht vor der tubeless
Habe mich nach BicycleRollingResistance.com gerichtet - da liegt der 2020/2021 Veloflex Record C in 23mm nur auf Platz 9, noch hinter den Conti 5000 TL/TR.

Die Messung bei Aerocoach mit 20.8W (2 x Record TLR 25mm) vs 21.3W (2 x Corsa TLR 25mm) ist im Bereich der Messungenauigkeit.

Der schnellste Reifen überhaupt ist dort aber interessanterweise ein Clincher, kein Tubeless. Und auch andere Reifen sind dort in der Clincher-Version gleich oder (etwas) schnell(er) als in tubeless. So wie man das physikalisch erwarten würde.

https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
Tubeless = "geschmeidiger" ist Quatsch.
 
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