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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 Schlauchplatzer.
Zum Glück alle bei einer niedrigen Geschwindigkeit und daher konnte ich langsam ausrollen.Für den ersten Schlauchplatzer lag die Ursache bei der unsauberen Verarbeitung bei der Reynolds Carbon Felge (innere Felgenkante) und beim zweiten war ich dafür verantwortlich, denn ich habe bei einer kurzen sehr steilen Abfahrt die Felge und den Schlauch mit meinem schlechten Bremsverhalten zu sehr überhitzt.

Dennoch waren das nicht die Gründe für den Umstieg auf Tubeless, sondern die sehr große Mühe bei der Hollowgram 64mm Carbonfelge von meiner Frau den Schlauch zu wechseln. Bei den DT Swiss Felgen war es ein bisschen einfacher aber dennoch ein Krampf.
Zu Hause ist das mit Hilfsmittel wie ein bisschen Seife auch ein Krampf aber bei Einbruch der Dunkelheit und am Waldrand macht das keine Freude und daher nie wieder kommt da ein Schlauch rein.
Dafür erneuere ich gerne die Tubeless Milch zu Hause in Ruhe und 2 Mal pro Jahr ist das ja auch kein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 mit Sicherheit.

Für solche Abfahrts-Platzer-Probleme hätte ich 2013 Schlauchreifen verklebt.

Hab ich gemacht, bin dabei geblieben. Gute und ausgereifte Technik.
Habe ich genauso damals gemacht, auch aus Sorge über Hitze-Platzer bei den Abfahrten. Habe heute noch ein Felgenbremsen-Rad für die Berge (mein leichtestes) und fahre dort ebenfalls immer noch mit Schlauchreifen :daumen:
 
Wahrscheinlich gibt es bei Disc-Laufrädern weniger Schlauchplatzer, weil das Überhitzungsproblem gelöst ist.

Die TPU Schläuche sollen angeblich auch nicht mehr schlagartig platzen können. (habe ich in einem Artikel gelesen, Quelle ist leider nicht mehr bekannt).
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand bereits Erfahrungen mit schlagartig platzenden TPU Schläuchen gemacht?
 
Leichte TPU Schläuche werden insbesondere bei Disc Bremsen empfohlen, weil diese hitzeempfindlich sind und bei Felgenbremsen kann das zum Problem werden.

An important caveat: rim brakes plus TPU tubes equals no-no​

While TPU offers many benefits, it also has a significant downside. It’s highly sensitive to heat above its established threshold.

“High temperature is the sworn enemy of thermoplastic polyurethane,” Vittoria said in the release. In rare circumstances, rim brakes can overheat the rim to extremely high temperatures, creating a potential safety issue.

That’s why cyclists should only use TPU tubes on bikes with disc brakes, the company said.

“To guarantee total safety for the rider, we recommend using these inner tubes exclusively with bicycles equipped with disc brakes,” Vittoria emphasized.

Quelle: https://bikerumor.com/vittoria-tpu-tubes-ultra-light-speed/
 
Habe den Artikel doch noch gefunden, in dem gesagt wird, dass "gefährliches Platzen" bei TPU Schläuchen (zumindest bei Schwalbe) ausgeschlossen ist.
Als ich die Firma Schwalbe anrief, wurde ich mit dem Produktmanager verbunden. Hier hörte sich das anders an. Man ginge davon aus, dass es so sei, aber getestet habe man es nicht. Danach war ich etwas irritiert und bin beim Tubeless-Betrieb geblieben.

https://www.autobild.de/artikel/aerothan-neue-tpu-schlaeuche-von-schwalbe-im-test-21358383.html
 
Ich bin froh inzwischen auf Tubeless gewechselt zu sein sowohl beim Rennrad als auch beim MTB. CO2 Kartusche plus Dynaplug und mehr braucht es nicht. Den Schlauch kann man dann getrost zuhause lassen.
 
Wahrscheinlich gibt es bei Disc-Laufrädern weniger Schlauchplatzer, weil das Überhitzungsproblem gelöst ist.
Bzw. verlagert. Jetzt gibt es keine Schlauchplatzer wg. Hitze mehr dafür aber Fading beim Bremsen - vor allem, wenn der Radhersteller die Bremsen/ Bremsscheiben/ Beläge aus verschiedenen Preisklassen mixt.
Ich hatte in den 33 Jahren, in denen ich Rennrad fahre - auch gerne schnelle und längere Abfahrten - trotz Leicht - Schläuchen noch keine Schlauchplatzer.
 
Ich bin froh inzwischen auf Tubeless gewechselt zu sein sowohl beim Rennrad als auch beim MTB. CO2 Kartusche plus Dynaplug und mehr braucht es nicht. Den Schlauch kann man dann getrost zuhause lassen.
Es wird der Tag kommen, ab dem Du wieder einen Schlauch mitführen wirst, glaube mir.
Ich fahre seit 5 Jahren Tubeless am RR und stellenweise ging es mir im letzten Jahr echt auf die Nerven, dass ich wieder zu Latexschläuchen gegriffen habe.
 
ich hab auch Jahre keinen Schlauch mehr gebraucht. Sicher mehr als 5 Jahre nicht. Aber letzen Sommer hat es mich dann das ersten Mal erwisch und ich hatte einen 1cm langen Schnitt im Reifen. Zum Glück hatte ich noch einen dicken Butylschlauch damit und kommt so nach Hause fahren. Es kann halt auch bei TL dumm kommen.
 
Eine 100% Garantie wird man bei Tubeless auch nicht haben und daher sollte man als Back-up immer einen Schlauch und Pumpe bzw. CO2 Patrone dabei haben.

Insofern man dazu die passenden Felgen hat, einfach ausprobieren. Am besten dann, wenn neue Reifen fällig sind.
 
Hier mal ein Kandidat der immer Luft verliert…. hab ich mal ins Wasser gehalten.
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Ich tippe auch auf ein undichtes Felgenband. Ich habe übrigens mit dem Band von Schwalbe das nicht hinbekommen und an den Seiten ist immer wieder Luft durchgekommen. Habe dann das von Muc-Off probiert und dann war alles dicht. Daher nicht aufgeben, sondern einfach in Ruhe testen. Vor dem Befüllen mit der Milch, muss aber alles dicht sein. Achte auch darauf, dass das Felgenband nicht zu schmal ist.
 
Ich tippe auch auf ein undichtes Felgenband. Ich habe übrigens mit dem Band von Schwalbe das nicht hinbekommen und an den Seiten ist immer wieder Luft durchgekommen. Habe dann das von Muc-Off probiert und dann war alles dicht. Daher nicht aufgeben, sondern einfach in Ruhe testen. Vor dem Befüllen mit der Milch, muss aber alles dicht sein. Achte auch darauf, dass das Felgenband nicht zu schmal ist.
Milch auch von Muc Off? Breite von Felgenband?
 
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