• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Bei unter 3h auf dem Rad braucht man nichts zu essen. Intensive Einheiten wie KA3 oder Tempointervalle dauern sowieso maximal 2h, da reichen die Energiespeicher im Körper aus.

Die Gels sind extrem süß, auf ein Gel kannst Du gleich mal 1/4l Wasser trinken.

ich hab gerne was dabei(gel/banane), meistens bringe ich aber das essen wieder mit nach hause.
man weiß nie was kommt, durch einen defekt kann eine 2-3 stunden tour auch mal locker über 4h stunden werden.
besser man ist vorbereitet.
klar reichen die energiespeicher aus, gesetzt der fall, man hat den tag über genug gegessen.
wenns im job mal stressiger wird, kann das aber schon schwierig werden.

Ist nicht böse gemeint, aber bei der Belastungsdauer braucht man
eigentlich gar nichts.
Es sei denn Du keulst 1,5 Stunden mit einem 35er Schnitt...:rolleyes:

ahh verstehe

wobei ich die 90 Minuten schon für meine Verhältnisse hart am GAS bin ... aber wie gesagt eben meine Verhältnisse

wie gesagt .. habe mich damit noch nie beschäftigt und war / bin nur neugierig.

aber Danke .. dann trainiere ich mal fleissig um an die 180 /min rankomme

und dann

dann :D haue ich mir aber so ein Ding mal rein

ahh verstehe

wobei ich die 90 Minuten schon für meine Verhältnisse hart am GAS bin ... aber wie gesagt eben meine Verhältnisse

wie gesagt .. habe mich damit noch nie beschäftigt und war / bin nur neugierig.

aber Danke .. dann trainiere ich mal fleissig um an die 180 /min rankomme

und dann

dann :D haue ich mir aber so ein Ding mal rein

Du kannst Dir so ein Ding zu Testzwecken ja mal am Ende einer
kleinen Runde reinhauen.
Diese Gels und Drops bekommen nämlich nicht jedem.
Es gibt Leute, die reagieren mit Magenschmerzen bzw. Durchfall.
Wichtig ist, wie schon von Anderen geschrieben, relativ viel
Flüssigkeit mit aufzunehmen.

• davor - fahre ich vormittags, so gibt es 2h davor 1-2 Roggenbrötchen mit Fruchtaufstrich; fahre ich nachmittags, so frühstücke ich Haferflocken mit Rührei
  • während - 2x 750ml Wasser á 30g Malto12 - bei Touren >100km habe ich 2 kleine Tüten á 30g Malto12 dabei und kann mir so wieder selbst 'ne neue "Ladung" mixen. Sicher nix für einen Gourmet aber so habe ich Flüssigkeit und Nahrung in einem und tue das eine gleichzeitig mit dem anderen.
  • danach - 300ml Magermilch + 50g Malto19 + 30g Proteinpulver

ich esse morgens immer eine schüssel müsli.

während dem training esse ich eigentlich nie was. auf ca. 100km und 2300 hm habe ich auch nichts mit gehabt.

nach dem training esse ich sofort spaghetti.

grundsätzlich vermeide ich irgendwelche süßigkeiten zu essen. 1x pro woche is dann aber schon was kleines drin.

nach dem training esse ich sofort spaghetti.

Ob nun sofort oder 2h später macht bei Spaghettis keinen Unterschied. Das Loading-Window ist 20-40 Minuten nach dem Training geöffnet und in der Zeit sind die Carbs der Spaghetti noch nicht dort wo sie eigentlich gebraucht werden.

stimmt.

mit sofort nach dem training, meinte ich natürlich erst nach dem duschen, das dauert in der regel auch lange. :D

hätte ich dazu schreiben müssen, sorry.

sorry

aber im Dschungel aller Produkte und Hinweise, möchte ich noch einmal nachfragen

*hust*:cool:

gibt es Produkte die einem Hobby Radfahrer der vielleicht, bei gutem Wetter..also kein Winter mit Eis und Kälte ...Regen is egal, wöchentlich 120-150 km fährt irgendwie unterstützen kann.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das ich einige Dinge einfach nur mal ausprobieren möchte um mir ein Urteil über solche Produkte bilden zu können. Zudem rede ich natürlich nur über normale, handelübliche Lebensmittelergänzungen.

Bei einer Tripp Fahrzeit von 70-90 Minuten angesetzt, was würdet ihr zum ausprobieren empfehlen

a) bei der Fahrt als solches
b) nachher

Bitte beachtet das ich für mich als Hobby Radsportler nachfrage. Ich bin zwar nicht der dünnste *hust* aber fühle mich recht fit und bewege mich regelmässig.

dieses Green Appel .. ist alleine schon wegen des Namens und der möglichen Nachwirkungen auf der Testliste... :D

wie gesagt ich wäre für eure Tipps echt dankbar

Bei einer Tripp Fahrzeit von 70-90 Minuten angesetzt, was würdet ihr zum ausprobieren empfehlen

b) nachher

Nichts gegen Neugierde, aber:

a) probier mal aus, nur mit ner Flasche Wasser zu fahren - auch die ist fast schon überflüssig: was benötigst Du für nen Spaziergang in dieser Zeit?
b) nicht mehr auffüllen als verbrannt wurde :D und das wird nicht nicht viel sein

gibt es Produkte die einem Hobby Radfahrer der vielleicht, bei gutem Wetter..also kein Winter mit Eis und Kälte ...Regen is egal, wöchentlich 120-150 km fährt irgendwie unterstützen kann.

Nun, viele Produkte habe halt eine hohe Energiedichte. Sprich, man benötigt wenig Platz und hat quasi 'ne Mahlzeit dabei.
Nun, die Frage ist was man als Unterstützung versteht.
Riegel und Gels mögen sicher ihren Zweck erfüllen, sind aber im Hobbybereich nicht notwendig. Allein wegen des Kostenfaktors.
Bei Rennen sind sie allein aus zeitlichen Gründen berechtigt.

Hi,

ich habe mir die Frage, was man sich so mitnehmen sollte auf einer Tour, auch schon ein paar mal gestellt, derzeitig hab ich eigentlich immer nur was zu trinken mit so 2*0,6l Wasser mit Apfelschorle, wenn ich mehr als 50 km fahre dann nehme ich noch eine Bannane mit die hilft mir dann den Hunger den man während einer Tour bekommt zu unterdrücken. In der Regel fahre ich derzeitig so einen 33er Schnitt ohne Zwischensprints oder so, da will ich mich erst noch rantasten. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, vor allem wie lange man vor einer Tour nichts mehr essen sollte und wenn man weis man fährt was man vorher essen sollte?

Danke schon einma im Vorraus, mit freundlichen Grüßen MoOn.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, vor allem wie lange man vor einer Tour nichts mehr essen sollte und wenn man weis man fährt was man vorher essen sollte?
.

Umso süßer etwas schmeckt, umso kurzfristiger kann es vor der Tour verzehrt werden. Natürlich sollte man alles wo raffinierter Weißzucker enthalten ist generell vermeiden. Das hilft quasi auf der Zielgeraden oder um einen aufkommenden Hungerast abzufangen.
Dinge wie Müsli werden lange verdaut und dies sollte nach Möglichkeit nicht während der Tour geschehen. Daher gute 3-4h nach 'nem Müsli erst radeln.
Innerhalb der letzten 60 Minuten vor einer Tour sind leicht gesüßte Backwaren wie Rosinenbrötchen oder auch 'ne Banane ok.

Ich kann auch 60 min vor einer harten Bergtour einen Berg Müsli verdrücken. Vollkornbrot hingegen geht gar nicht....:eek:

Ich kann auch 60 min vor einer harten Bergtour einen Berg Müsli verdrücken. Vollkornbrot hingegen geht gar nicht....:eek:

Nun, dies kommt sicherlich auf die Physiologie eines jeden einzelnen an und daher auch wie man was verträgt, aber dadurch daß der Körper die KHs des Müsli langwierig in Glucose aufspalten muß ist der Verdauungstrakt stärker beschäftigt, zu einem Zeitpunkt wo der Körper leistungsmäßig eh schon gefordert wird.
Sicher machbar, aber kein Optimum.

sorry

aber im Dschungel aller Produkte und Hinweise, möchte ich noch einmal nachfragen

*hust*:cool:

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das ich einige Dinge einfach nur mal ausprobieren möchte um mir ein Urteil über solche Produkte bilden zu können. Zudem rede ich natürlich nur über normale, handelübliche Lebensmittelergänzungen.

b) nachher

Bitte beachtet das ich für mich als Hobby Radsportler nachfrage. Ich bin zwar nicht der dünnste *hust* aber fühle mich recht fit und bewege mich regelmässig.

Es gibt soviele Geschmäcker/Vorlieben/Zutaten/Gerichte, das es abschließende Wahrheiten auf dem Gebiet nicht geben kann. Dennoch kann ich nach 10 Jahren Radsport einigermaßen sagen was bei mir funktioniert und was nicht.
Ich bin z.B. in den letzten 3 Jahren deutlich von dem zuckerigen Kohlenhydraten weg, hin zu einer stärkeren Betonung der Eiweisszufuhr gekommen. Hülsenfrüchte & Buttermilch nach dem Training statt Gel! Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und bewußtem Fleischverzehr hat mich
-schlanker/sehniger
-ausdauernder (Bei einer Tour unter 3h nehme ich gar nichts mehr zu Essen mit)
-flexibler in der Essensauswahl auf dem Rad gemacht (Stulle, Obst oder süße Stücke? Egal)

Bei deiner km-Anzahl können mit so einer Ernährung keine Dysbalancen entstehen. Die Notwendingkeit von Riegeln & Pulvern entfallen

Um es konkret zu machen:

a)brauche ich bei der Trainigslänge kein Essen, wenn eine Mahlzeit im Tag fehlt, reicht die sprichwörtliche Banane
b)mag ich die Kombination Joghurt/fettarmer, körniger Frischkäse

KH & viel Eiweiss. Proteinpulver gibt's nur nach ganz harten, muskulär anstrengenden Einheiten

Viel Erfolg

@ Roadrunner, bist du eigentlich auch nur Hobbyfahrer oder fährst du richtig im Verein, weil sich das bei dir schon sehr professionel anhört.

mfg Moon

Ich hatte bis vor 2 Jahren große Probleme mit Hungerattacken während längeren Fahrten (> 2 Std.) Dann hat der Arzt festgestellt, dass ich eine Pankreasinsuffizienz habe. Die Verdauungsenzyme müssen als Kapseln bei jeder Mahlzeit eingenommen werden. Von daher ist für mich das Ernährungsprogramm immer eine Herausforderung. Denn wenn die Nahrung nicht richtig verdaut wird, kommt die Energie nicht bei den Muskeln an. Ich habe aber festgestellt, dass mein Körper sich trotzdem an einen größeren Trainingsumfang gewöhnen kann, wenn ich im Vorfeld (wie schon mehrfach beschrieben) die Energiespeicher gefüllt habe. Demzufolge reicht mir ein kohlenhydratreiches Abendessen für eine Nüchternfahrt von 3 Stunden am frühen Morgen aus.
Was ich damit sagen will: Manche Hobbyfahrer haben Probleme mit der Ernährung, weil ihr Zeitplan ein regelmäßiges Training mit Ausfahrten von > 2 Std. nicht zulässt. Ich denke, dass das dann einfach eine andere Kategorie ist. Und auch ein Körper mit eingeschränkter Verdauungsfunktion gewöhnt sich an Dauerbelastungen.

Zurück
Oben Unten