• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Ich hab zwar auch immer Gels dabei, aber nutze die eher nur, wenn ich muss (Rennen, Schneller Group Ride, Bonk). Sind teuer.
Ich esse eher Riegel (gelegentlich Stulle), die gibt's in Varianten süß, salzig,...

Ich hab zwar auch immer Gels dabei, aber nutze die eher nur, wenn ich muss (Rennen, Schneller Group Ride, Bonk). Sind teuer.
Ich esse eher Riegel (gelegentlich Stulle), die gibt's in Varianten süß, salzig,...

Ab einer gewissen Intensität gehen nur noch Gels oder Iso, bzw. Zucker in der Flasche.

Mit 160-170Puls ist die Wahrscheinlichkeit an der Stulle zu ersticken denke ich recht groß. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Intensität gehen nur nich Gels oder Iso, bzw. Zucker in der Flasche.
Ich schrieb ja, Rennen, schneller Group ride.... Meine Kumpel fahren immer ums Leben, da bin ich im Rennen langsamer 😇 . U.a. hab ich da keine Zeit für das Auspacken von Riegeln, Flasche ist schon anspruchsvoll...
Aber man fährt ja nicht immer all-out, oder?

Aber man fährt ja nicht immer all-out, oder?
🤔

Blick auf den Küchenschrank..

20250107_202735.jpg

als ob der @Tetuone ein Tempo kennen würde als all-out 😁

Ich habe keine Erfahrung - und hier gibt es bestimmt größere Experten als mich, Strasser hat sich mal in einem Podcast über Honig als Ideale Energiequelle ausgelassen, antientzündlich und global in guter Qualität erhältlich - daher hatte ich jetzt eine kurze Unterhaltung mit meinem Kumpel ChatGbt, wir sehen nur zwei mögliche Ursachen für deine Pickelproblematik:

Unverträglichkeit gegenüber Zusatzstoffen deiner Gels/Getränke
-> evtl testweise die Zuckerquelle ändern
Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) - als Abfallprodukt des Stoffwechsels:
-> du könntest versuchen mit Antioxidantien gegen zusteuern

Zitat meines Kumpels:

"

4. Supplementierung bei intensiver Belastung

Wenn du regelmäßig sehr intensiven Sport treibst (z. B. Radsport mit hoher Wattzahl), kannst du Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung ziehen, um den Bedarf zu decken:

• Multivitaminpräparate mit Antioxidantien.
  • Omega-3-Supplemente zur Entzündungshemmung.
  • Grüner-Tee-Extrakt oder Polyphenol-Kapseln für extra Schutz.

Fazit

Ja, du kannst reaktiven Sauerstoffspezies durch Ernährung und gezielte Supplementierung entgegenwirken. Der Fokus sollte auf einer bunten, vollwertigen Ernährung mit vielen Antioxidantien liegen. Supplemente können in Phasen intensiver Belastung oder bei spezifischen Defiziten unterstützend wirken. "

Ich mag ja nicht lästern – aber ich meine, dass du öfter mal erwähnt hast, dass du immer gesund bist, trotz einer eher "einseitigen" Ernährung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ahornsirup ist da ähnlich "gesund", dafür deutlich flüssiger 😉
68gr. Zucker auf 100ml. Vom Preis her aber vermutlich teurer als ein Gel bzw. Pulver 🤷🏻‍♂️

Im Haferbrei schmeckt man einen Grade C schon recht angenehm heraus. Macht den Brei etwas "spannender" als mit Honig, der geht da etwas unter bzw. steuert etwas weniger zum Geschmack bei.

Ich glaube dass es tatsächlich mit dem Zucker und nicht mit Zusatzstoffen zu tun hat. Zumindest in meinem Fall ist es egal ob ich Gels, Iso, Haribo oder auch nur Zucker/Malto gemisch nehme.

Honig wäre auf jeden Fall einen versuch Wert mit der antibiotischen Wirkung. Könnte ich mir gemischt mit Malto auch gut in der Flasche vorstellen. Gibt mittlerweile auch schon Gels auf Basis von Honig.

Aber könnte sein dass man das ganze erwärmen muss damit sich der Honig gut mit dem Wasser und Malto vermischt.

Hier gibts 2 Rezepte mit Honig, ein Iso und ein Gel Rezept. Wobei das mit dem selbstgemachten Gel immer Problematisch mit der Verpackung ist.

Den Honig nicht über 38Grad erwrämen sonst geht die Wirkung flöten.

Mein Beitrag ging auch weniger in Richtung Honig - das war eher der Aufhänger, wesshalb ich mich mit den Thema Pickel und hohe Kohlenhydrat Konsum bei hoher Belastung auseinander gesetzt habe; bei normalen Kolenhydrat Konsum ist Insulin der "Überltäter", der für die Pickel verantwortlich ist. An Insulinspitzen glaube ich nicht, bei den Watt die der Teutone so aufbringt -> hier wäre die Idee Kohlenhydrate auszuprobieren die langsame angebaut werden -zB Isomaltose - oder wenn man Honig austesten würde, Akazienhonig, der hat einen niedrigen glykämischen Index....Problem beim Honig der ist dank der Fructose wesentlich süßer als Zucker....

Beim ROS wäre der Hebel genügend Antioxidantien im Kreislauf zu haben, um dagegen anzusteuern....

Achtung: diese Infos kommen von ChatGbt - ich bin Informatikerin und habe mich mit Bio nie großartig auseinander gesetzt - das kann großer Quatsch sein.

Problem beim Honig der ist dank der Fructose wesentlich süßer als Zucker....

Es kommt auf die Mischung an, die meisten Gels bestehen aus Maltodextrin und Fructose.

Ich bin auch oft nur mit Malto unterwegs gewesen, es braucht zwar länger um aufgenommen zu werden aber bei LIT Einheiten spielt das keine Rolle, was mir aber wichtig war nur Malto schmeckt ein bisschen nach Mais aber ist nicht süß.

Irgendwann kommt der Punkt wo man nichts süßes mehr sehen kann da ist mal was relativ geschmackloses genau richtig. Es hat mir auch bei dem ein oder anderen Ultra geholfen als nach 6-7-8 Stunden einfach nichts süßes mehr rein wollte.

Wäre vielleicht auch einen Test wert wie das auf die Haut wirkt

Reines Malto wird bei einer Aufnahme von 400g in 4h nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden. Glaube, dass am ehesten 2:1 statt 1:1 oder 0,8:1 auszuprobieren wäre, wenn seine Gels nicht eh schon dieses Verhältnis haben.

Reines Malto wird bei einer Aufnahme von 400g in 4h nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden. Glaube, dass am ehesten 2:1 statt 1:1 oder 0,8:1 auszuprobieren wäre, wenn seine Gels nicht eh schon dieses Verhältnis haben.

Stimmt bei derart hohen Mengen müsste man auch Haushaltszucker oder Fructose beimischen.

Mehr als 60g Malto pro Stunde kann der Körper nicht aufnehmen.

Schreibt der sich nicht mit p, oder hast Du nen speziellen Freund?

Nee, seine Ratschläge hab ich mir längst angeguckt, er sagt auch, natürlich ist das mit dem Zucker krass, aber auf was anderes, "natürlich" oder Honig oder Malto sowas gehen, nee, dann lieber 1-2 Tage Pickel und nen Abdeckstift. Und andere Pulver und Gels hab ich allgemein ja schon getestet, diese hier "wirken", das ist das Wichtigste (gem. Markus Rühl).

Dachte eher an sowas wie "trink anschließend ein warmes Bier mit Honig, das hilft gegen Pickel", aber nicht ein running System changen.

Für die selber Mixer und Honig Freunde:
Falls nicht bekannt, probiert mal die Rezepte von Race Pace 100g/Std

Das benutze ich seit 2 Jahren ausschließlich. Vertrage ich gut und ist deutlich günstiger als jedes gekaufte Gel.
Hin und wieder nehme ich noch was mit Kaffee, aber längere Sachen/ über 3 Stunden fahre ich nur noch mit dem Zeug ☝️👌

Der Stoffwechsel macht neben Energie und Substanz auch Halb-, Neben- und Endprodukte. Diese werden im Normalfall ausgeschieden oder wenn unpassend (temporär) eingelagert und dann bei Bedarf ausgeschieden oder wieder aufbereitet. Manche dieser Re-Genese benötigt ATP.
Wenn man jetzt dem Körper ausreichend Carbs zuführt und Schlacken durch Bewegung aus den Bindegeweben löst, wird dann die Re-Genese und Entschlackung angestoßen. Das ergibt dann u.a. Pickel, die in Talg gehüllte Schlacken im lymphatischen System sind.
Zum Anderen löst die Verstoffwechslung von kurzkettigen Carbs unter Belastung selber eine unsaubere Verbrennung aus, weil alles zu schnell geht. Verbrennung ist nicht alles, der Körper muß den Restdreck auch weiterbringen.
@KaGro ist da schon auf der völlig richtigen Spur: die Bereitstellung von Anti-Oxidanzien ist das Mittel der Wahl. Es gibt Natürliche und künstlich Erzeugte.
Zu den Letzteren gehören z.B. alpha-Linolsäure und Glutathion als natürliche Aminos, aber durch Fermentation hergestellt. Die Einnahme dieser Aminos, eingebettet in ein (tägliches) Detox-Prozedere, hilft dem Körper ungemein, sich zu reinigen.
Man kann auch Aminos in warmem Bier einnehmen. Der Effekt ist dann halt sichtbar geringer ;)
Gesunde (basische) Ernährung ist wichtig. - siehe @KaGro 's Bildchen.
Ein Löffelchen Natron pro Woche hilft auch. Und Wassertrinken gehört natürlich immer dazu.

Wenn ich das so lese, was hier verspachtelt und ausgezuzelt wird, wird mir ganz Angst und Bange. Mein Körper kann diese Mengen nicht.

Wenn man jetzt dem Körper ausreichend Carbs zuführt und Schlacken durch Bewegung aus den Bindegeweben löst, wird dann die Re-Genese und Entschlackung angestoßen. Das ergibt dann u.a. Pickel, die in Talg gehüllte Schlacken im lymphatischen System sind.
Die Einnahme dieser Aminos, eingebettet in ein (tägliches) Detox-Prozedere, hilft dem Körper ungemein, sich zu reinigen.
Servicepost:

1000118824.jpg

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entschlackung)

Zurück