Hatte es ja schon mal geschrieben. Malto ca 2-3€/kg, Fructose ca 3-5€/kg, wenn man günstig einkauft.
Ich kriege 550-600g KH in eine 950ml Flasche. Für mich kostengünstig und einfach. 550g KH als Fresubine sind da schon deutlich teurer.
Habe aber auch kein Problem mit Süße. Eiweiß und Fett sind meiner Meinung nach unnötig bei Belastungen bis 6h. Können je nach Magen/Darmtrakt ggf Probleme erzeugen. Würde es daher nicht erst im Wettkampf ausprobieren. Meines Wissens gibt es aber auch keine Studien, die einen Nutzen bei o.g. Zeiten nahelegen. Im Gegensatz dazu gibt es bei bestimmten Aspekten einen Vorteil von Fructose + Maltodextrin vs Malto alleine.
ich hab das jetzt mal ausprobiert mit 50/50 maltodextrin/fructose. diese 550 gramm hab ich in eine 1L gatorade trinkflasche buksiert, die trinkflasche mit wasser aufgefüllt und dann geschüttelt und geschüttelt und ...
aus dem trinkflaschenventil/-mundstück konnte ich nur unter großem druck schleim rauspressen ... beim radeln ein unmöglicher vorgang ... und wie gesagt 550 ... keine 600gramm.
dann hab ich den inhalt der TF in den blender gepresst ... der trinkflaschen verschluss wurde vorher entfernt und um alles rauszubekommen, musste ich noch etwas wasser dazugeben, um den schleim von den seitenwänden zu lösen. selbst mit dem extra wasser und dem blenden blieb das spiel ziemlich schleimig und war wieder schlecht aus der TF zu pressen.
für mich wäre das kein geeignetes gemisch.
ich bleibe bei meiner kombination aus flüssiger und fester nahrung beim radfahren.
was ich nehme ... einfach alles was ich umsonst oder stark reduziert bekomme.
meine durchschnittsleistung bei langen trainingsrunden liegt bei 210 ... 230watt je nach tagesform, länge der strecke und gelände, und ja ich fahre auch stages PM der neuen generation (software update) und die daten sind etwa identisch mit meinen powertap und QuarQ
bei der ernährung lege ich viel mehr wert auf das, was ich wann (tagsüber) esse und nicht so 100%ig auf das, was ich während des radelns wann trinke/esse ... da habe ich seit jahren meine routine und wahrscheinlich mein verdauungssystem an alles gewöhnt.
ps
ich habe nicht vor diesen 50/50 maltodextrin/fructose-drink zu bashen. ich kenne viele die sich klebrige drinks mischen und darauf schwören und sehr erfolgreich radeln. ich bin dafür einfach zu bequem, feiere bald meinen 68sten geburtstag und bin mit meinen leistungen sehr zufrieden ... kann allerdings auf schleiniges und klebriges verzichten