• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

@pfeffer2004

Dein Frühstück wäre mir morgens zu viel. Ich habe da eher einen Müsli- und einen Proteinriegel. Aber da ist ja jeder anders.
Und das Mittagessen hat mehr kCal als eine ordentliche Portion Schnitzel mit Pommes.

Ich finde, man muss sich jetzt auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn hier auf unterschiedliche Leistungsniveaus hingewiesen wird. Für die Vergleiche, die man für sich zu anderen zieht, ist man am Ende selbst verantwortlich. Das Spiel kann man bis innerhalb der Worldtour weitertreiben.

4000kcal pro Woche oder so sind halt jetzt noch nicht das Ende der Fahnenstange und 1000kcal in einer 1:30h Trainingseinheit zu verbrauchen, ist auch kein Wunderwerk.

Hauptsache, man passt dann sein Essen daran an. Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, dass man noch ein Snackbedürfniss hat, wenn man ohnehin während des Trainings jede Menge Süßkram zu sich nehmen kann. Ein offener Blick auf all die leeren Kalorien, die man nebenbei so futtert, hilft schon ungemein und auch mal auf den Alkoholkonsum achten und besser mal gleich bleiben lassen, wenn man sich sportliche Ziele setzt.

Ich glaube das, was hier als normal beschrieben wird, dürfte bei 90% der Bevölkerung als extrem bewusstes oder präzises Essverhalten gelten.
Ja, wir sind hier in einem Radforum aber völlig selbstverständlich ist es sicher nicht, dass wir alle streng auf Süßigkeiten oder Essen verzichten, dass wirkliche Normalos als Alltag bezeichnen würden. Hier wird mal wieder so getan als wäre man übertrieben gesagt ein wertloses Subjekt, wenn man mal was leckeres isst -> was nicht auf dem Ernährungsberatungsplan ganz oben stehen sollte 🙄🤣

2.500 - 3.000 Kalorien dürfte nicht weiter weg vom Durchschnitt aller Menschen in DE sein würde ich mal eher behaupten.
EDIT: Google sagt sogar, dass der Schnitt in DE über 3.500 ist ! So viel also zu "wüsste gar nicht wie das geht und ist unvorstellbar"

@pfeffer2004: Andererseits würde ich auch behaupten, dass eine Portion Nudeln für den Durchschnitt nicht 750 Kalorien haben kann. Das ist fast ein halbes Paket Nudeln pro Person ;)
Eine ordentliche Portion bei mir ist ziemlich genau 125 gramm, nicht gut 200 gramm. Das fände ich auch echt viel 😅

EDIT: Google sagt sogar, dass der Schnitt in DE über 3.500 ist ! So viel also zu "wüsste gar nicht wie das geht und ist unvorstellbar"

Wow, okay. Das ist bei einer durchschnittlich eher nicht so sportlichen Bevölkerung die Erklärung für die doch ordentliche Zahl der übergewichtigen Menschen.
Mit der Energie kann man ja jede Woche 10–15 Stunden ernsthaft sportlich unterwegs sein.

Beeindruckend und erschreckend zugleich 😳

Eine ordentliche Portion bei mir ist ziemlich genau 125 gramm, nicht gut 200 gramm. Das fände ich auch echt viel 😅

Ich glaub das ist für jeden unterschiedlich. 125 g Nudeln fänd ich eher wenig. 250 g finde ich eine ordentliche Portion. Wenn ich richtig Hunger hab, kann ich mir auch locker ne 500 g Packung reinschaufeln, ohne mich danach schwer oder vollgestopft zu fühlen. 😃

vielleicht sollte man die jetzt immer weiter ausufernde Beiträge wieder auf das Ursprungsthema zurückführen.
Jeder sollte eben halt für sich rausfinden wieviel er für sein Training an Energie benötigt und sehen das er während des Trainings nicht zu sehr ins Defizit gerät , bzw. sich nicht übermäßig vollstopft Defizite sollte dann wohl zeitnah ausgeglichen werden.

Ich komme von einem Sport, Sportklettern, bei dem Gewicht eine noch zentralere Rolle spielt als beim Fahrrad fahren und wo man nicht allein durch das Training schon Unmengen Kalorien verbrennt, deswegen habe ich vielleicht auch eine andere Perspektive

Ich habe mal jede Kalorie gezählt und mich auf ein Gewicht gedrückt, welches ich heute nicht mehr haben wollen würde. Das war definitiv sowohl physisch als auch psychisch ungesund. Da ist man Laufen gegangen, nicht aufgrund der Ausdauer, sondern damit man zusätzliche Kalorien verbrennt.

Seit dieser Erfahrung, jetzt Gott sei Dank einige Jahre her und mit kritischem Abstand, würde ich nie und nimmer mehr mit Kalorienrechner verwenden und mein Essen tracken. Ich würde es auch niemandem empfehlen wollen, sondern mehr sogar abraten. Ein Gefühl dafür zu entwickeln, was der Körper braucht, lernen auf die eigenen Bedürfnisse zu hören und zu erfahren, wie sich Schwankungen immer wieder einpendeln, ist aus langfristiger Sicht enorm viel Wert.

Wir haben es mit dem Fahhrad fahren, wie gesagt, enorm gut, da wir doch ohnehin schon so einen Verbrauch haben, dass die Zielsetzung zumeist eher ist, genug zu Essen. Und wenn man objektiv zu viel hat, dann ist eine Ernährungsberatung sicher auch nicht verkehrt, das übernehmen auch manche Krankenkassen, wenn nicht alle.

..Ich Ess gerade nach dem Radfahren eher etwas mehr weil ich Hunger habe. Dazu noch die KH (70g pro Stunde auf dem Rad)
Die 70g KH nimmst du, unabhängig von Dauer und Intensität der Einheit?
Ich frage, weil es im Idealfall so ist, dass nach der Einheit kein Hungergefühl vorhanden sein sollte. Wenn es dennoch so ist, dann hast du dich vor bzw. während der Einheit nicht ausreichend versorgt.
Soweit die Theorie ;)

Zur Klarstellung: Ich spreche jetzt NICHT davon, dass man nach einer Einheit etwas isst. Ich spreche davon, dass man mit Hunger vom Rad steigt. Typisches Beispiel: Eine Ausfahrt im Sommer, auf den letzten 15km kommt Energiebedarf auf, und man entscheidet sich den Rigel/das Gel nicht mehr zu essen, weil man ihnehin gleich zu Hause ist. Und zuhause fährt man dann erstmal im Staubsaugermodus durch den Kühlschrank ...

Ich frage, weil es im Idealfall so ist, dass nach der Einheit kein Hungergefühl vorhanden sein sollte. Wenn es dennoch so ist, dann hast du dich vor bzw. während der Einheit nicht ausreichend versorgt.
Soweit die Theorie ;)

Oder man hat sich nicht vernünftig angestrengt. Eine leichte(!) Laktatazidose nach dem Training, kurz vor dem Erbrechen, verhindert auf wundersame Weise den Heißhunger.

@Teutone denk an dich und versuche mich an der teutonischen Stullendiät 🥰

IMG_4118.jpeg

Die Brownies versuche werde ich ignorieren- die sind für die “Weihnachtsfeier” des Fußballvereins meiner Tochter

@Teutone denk an dich und versuche mich an der teutonischen Stullendiät 🥰

Anhang anzeigen 1560519

Die Brownies versuche werde ich ignorieren- die sind für die “Weihnachtsfeier” des Fußballvereins meiner Tochter
ich würde da eher danach trachten, dass sich meine Tochter gesund ernährt ...... Obst & Gemüse dem Verein spenden und mich selbstlos für die Brownies opfern :rolleyes:

Frage. Geht auch um Fressen, aber diesmal Pickelfressen.

Hab mir heute brav während 4h gut 400+ Gramm Carbs in Form von Plörre und Gels reingezogen, soweit alles fein, bester Zucker halt. Ich weiß allerdings auch jetzt schon, dass meine Haut mir morgen oder übermorgen dafür den Mittelfinger zeigen wird, und ich mich im Spiegel wieder wie 16 fühlen werde. Kennt das jemand, hat jemand Tipps, was tun, außer das Übliche bei uns Männern, Make-up halt?

Das kenne ich nur zu gut, aber Lösung weis ich leider auch keine.

Allerdings habe ich im Winter mehr Probleme als im Sommer, könnte mir vorstellen dass die Sonne etwas damit zu tun hat.

Zurück