Dabei ist zu beachten, dass ich formal immer noch in einer Reha-Phase bin und tatsächlich 2–3 mal/Woche im Kraftraum – mit eher „reduziertem“ Kalorienverbrauch…
Die
dips im Herbst kommen von 5 Wochen mit 30 Tagen (Dienst- und Urlaubs-)Reisen.
Zu Proteinen wurde mir von meinen Sportmedizinern nahe gelegt „erst mal mindestens 3 g/kg“, sicherlich für ein Jahr (des Wiederaufbaus)…
Zum „automatisch Abnehmen“ von
@Teutone: Ich muss bei diesem Kalorienverbrauch verdammt hart darauf achten was und wieviel ich esse um nicht zuzunehmen! Dabei esse ich überhaupt keinen Süsskram, keine Chips, etc.
Müsli,
morgens zu Hause mit Augenmaß abgefülltes Mittagessen („Reste“ für die Mikrowelle), abends Hauptmahlzeit, viel Reis/Bulgur/Quinoa/etc. mit Hülsenfrüchten/Tofu/Huhn o.ä. Zwischenmahlzeiten sind vormittags Proteinshake und Banane, nachmittags Proteinshake und Apfelsine/Apfel.
Wenn ich meinen Kindern Pasta-Bolognese oder gemeinsam Pizza mache sehe ich das sofort auf der Waage:-o Wenn ich nur
ein business dinner oder ein Essen bei Freunden habe, die Pommes Frites und alle Vor- und Nachspeisen weglasse brauche ich trotzdem wieder mehrere Tage um ungefähr aufs Gewicht davor zu kommen.
Bei mehrtägigen Dienstreisen entsprechend anspruchsvoll;-) Frühstück im Hotel vermeide ich mittlerweile komplett, nehme stattdessen mein eigenes Müsli plus vegane „Joghurts“ mit um da wenigstens schon mal vernünftig zu starten…
Während des Trainings halte ich mich an die Empfehlungen von. z.B. Jeukendrup bzgl. Kalorienzufuhr.
Zu den Kalorien der Proteinshakes – das sind tatsächlich so 115 kcal/23 g Protein.
Zu berücksichtigen für die Leite die
zunehmen wollen ist, dass viel Protein wohl das Hungergefühl unterdrückt/reduziert, also dann umso mehr darauf achten genügend Kalorien aufzunehmen.
PS: Der Proteinshake o.ä. für „Master“ direkt vor dem Zubettgehen ist übrigens mittlerweile quasi „schulmedizinischer Standard“…