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Erstes Rennrad, erster Platten und viele Fragen

Werde nicht so ganz schlau aus diesem Thread, vielleicht verstehe ich aber auch irgendwas falsch.

Was soll denn da noch in der Werkstatt umgerüstet werden, wenn der Reifen nach der Schilderung eh schon mit Dichtmilch befüllt ist? 🤔

Die Frage ist doch, ob einem RR-Anfänger damit geholfen ist, einem geläufigen, aber einfach zu behebenden Problem (Platter) mit einer relativ komplexen Lösung (Tubeless-Setup) beikommen zu wollen?

-> Falls der Reifen jetzt dicht ist, weiterfahren und beten, dass es so bleibt.
-> Falls der Cut nicht abgedichtet hat muss der Mantel eh runter. Also Mantel runtermachen (Vorsicht, Sauerei!), TL-Ventil entfernen und Schlauch einziehen. Und bei der Gelegenheit gleich mal Schlauchwechsel üben.
 
Werde nicht so ganz schlau aus diesem Thread, vielleicht verstehe ich aber auch irgendwas falsch.

Was soll denn da noch in der Werkstatt umgerüstet werden, wenn der Reifen nach der Schilderung eh schon mit Dichtmilch befüllt ist? 🤔

Die Frage ist doch, ob einem RR-Anfänger damit geholfen ist, einem geläufigen, aber einfach zu behebenden Problem (Platter) mit einer relativ komplexen Lösung (Tubeless-Setup) beikommen zu wollen?

-> Falls der Reifen jetzt dicht ist, weiterfahren und beten, dass es so bleibt.
-> Falls der Cut nicht abgedichtet hat muss der Mantel eh runter. Also Mantel runtermachen (Vorsicht, Sauerei!), TL-Ventil entfernen und Schlauch einziehen. Und bei der Gelegenheit gleich mal Schlauchwechsel üben.
Leider kann man Canyon erst ab Dienstag wieder anrufen, sodass ich da eine Weile im Unklaren war.

Nachdem ich obiges Video gesehen habe, bin ich aber überzeugt, dass das keine ausgetretene Dichtmilch war, sondern eine Bläschenbildung durch irgendein Schmiermittel.

Ich habe aktuell also Schläuche drin und kann die auch wechseln, ja.

Was mich stört ist eben der Aufwand bei einer Panne. Irgendwo in der Prärie einen Schlauch zu wechseln ist deutlich unangenehmer als einmal kurz diesen Dynaplug anzusetzen - wenn es denn bei tubeless überhaupt passiert.

Zu den Kosten: Wenn ich mir Autoreifen bestelle und die auf die Felge ziehen lasse, dann bieten das einige Werkstätten für 15 Euro an. Für alle vier Reifen wohl gemerkt. Insofern wundert mich, dass das beim Zweirad so unorthodox sein soll.
 
Zu den Kosten: Wenn ich mir Autoreifen bestelle und die auf die Felge ziehen lasse, dann bieten das einige Werkstätten für 15 Euro an. Für alle vier Reifen wohl gemerkt. Insofern wundert mich, dass das beim Zweirad so unorthodox sein soll.
Das ist einfach. In der Autowerkstatt bist du potentieller Kunde für sehr teure Wartungsarbeiten mit dem entsprechenden Umsatz, die mit dem Verschleiß früher oder später anfallen.

Den einzig möglichen großen Umsatz hat bei Fahrrad der reine Online-Direktvertrieb von Canyon aber schon gemacht, der fällt weg. Und die Kassette für dein Fahrrad kaufst du als Online-Jünger im Internet zum Discount-Preis und baust sie in fünf Minuten selbst ein.
 
Danke für die Antworten.

Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.

Ich habe folgendes Video gefunden:

Insofern sind es doch nur die Schritte
Zu den Ventilen: Canyon vertreibt welche von Muc-Off, aber ich vermute andere Hersteller sind auch okay. Kann man da bei der Auswahl viel falsch machen? Die Felgenhöhe meiner Laufräder betr
Danke für die Antworten.

Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.

Ich habe folgendes Video gefunden:

Insofern sind es doch nur die Schritte
Zu den Ventilen: Canyon vertreibt welche von Muc-Off, aber ich vermute andere Hersteller sind auch okay. Kann man da bei der Auswahl viel falsch machen? Die Felgenhöhe meiner Laufräder beträgt 62 mm.
So betrachtet sind Klavierkonzerte von Rachmaninow eigentlich leicht zu spielen- man muß nur...
 
Was mich stört ist eben der Aufwand bei einer Panne. Irgendwo in der Prärie einen Schlauch zu wechseln ist deutlich unangenehmer als einmal kurz diesen Dynaplug anzusetzen - wenn es denn bei tubeless überhaupt passiert.
...dafür, dass du auf diesem Gebiet nach eigener Aussage über keinerlei Erfahrung verfügst, lobst du das tubeless System aber über Gebühr.

Für mich als Hobbyfahrer geht die Rechnung nicht so auf. Ich bin - vorausgesetzt der Reifen ist nicht irreparabel - bisher immer mit dem System aus Reifen und Schlauch auch im Pannenfall schnell und günstig weitergekommen.
Einen Schlauch nachträglich und unterwegs in einem mit Dichtmilch gefüllten TL-Reifen zu ziehen, der sich schon in der heimischen Werkstatt nur mit viel Überzeugung montieren ließ, finde ich nicht so spaßig. In schlechtesten Fall ist da eben die Fahrt auch mal zu Ende, wo es früher nach kurzer trockener Reparatur noch weiter ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei TL Reifen und TL Felge mit Schlauch zu fahren ist auch nicht das Gelbe. Da vereint man die Nachteile von TL (schwere Montage) und Schlauch (Pannenanfälligkeit) bekommt. Ob man da im Pannenfall noch die Dichtmilch wegschütten muss ist nicht relevant. Zumal der Fall das man einen Schlauch einziehen muss, sehr selten vorkommt.
Fahre noch einen LRS mit non TL Felgen und alten GP4000 runder, das ist die Montage auch werkzeuglos kinderleicht und ist für mich im Trocknen wenn es nicht so kalt ist tolerierbar
 
Ich frag mich da ehe wie man das korrekt abrechnen will. Manchmal braucht es da keinen 10 Minuten für die Umrüstaktion weil alles auf anhieb dicht ist und der Reifen perfekt sitz. Aber selten sitzt da bald zwei Stunden dran und bekommst den Mist einfach nicht richtig dicht. Wenn man da jetzt von einen Stundensatz von 50 - 90 Euro je nach Region ausgeht wird das ein teuer Spaß pro Laufrad.
Das wird gerne pauschal zu festen Beträgen abgerechet. Überschaubarer Betrag xx,xx für's Nachfüllen von Dichtmilch bis hin zur kompletten Umrüstung von Schlauch auf Tubeless. Den durchchnittlichen Zeitaufwand kann man mit einiger Erfahrung gut abschätzen. Auch haben viele Werkstätten gut im Blick, welche Reifen- /Felgenkombinationen gut funktionieren und welche nicht. Entsprechend kann man dem Kunden dann sagen: Sorry, aber diesen Reifen machst Du dir bitte selbst drauf...
 
Ich habe aktuell also Schläuche drin und kann die auch wechseln, ja.
Dann tu das und fahr weiter.
Defekten Schlauch flicken. Wegen einem Löchlein muss man den nicht wegwerfen.
Einfacher gehts nicht.

Wenn du unbedingt TL willst, öffnest du die Büchse der Pandora und wirst ziemlich sicher in 1-2 Monaten wieder auf Schläuche zurückwechseln.
Für TL braucht man sehr viel Verständnis für die Technik und Erfahrung.
 
Das war halt meine 8. Ausfahrt mit dem Rad und schon gab es den ersten Platten. Mit so anfälligen Reifen hatte ich nicht gerechnet.

Es war ein Schwalbe SV20 drin - die sind ja vor allem gewichtsoptimiert. Ich würde die jetzt durch einen Conti SV80 ersetzen. Allerdings gehen die wohl nur bis 25-622, die Reifen sind aber 28-622. Ist das ein Problem?
 
Die Reifen sind sehr gut.
Kann niemand was dafür, wenn du durch Glasscherben fährst.
Das hält kein RR-Reifen aus.

Ja, SV20 sind Light-Schläuche, aber in so einem Schadensfall wäre jeder Schlauch platt gewesen, und auch ein TL Setup hätte da nicht mehr abgedichtet.

Ein normaler Butyl-Schlauch schafft problemlos 28mm. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gibts von jeder Marke auch Wide Schläuche, zB Conti Race28 Wide.
 
Dann tu das und fahr weiter.
Defekten Schlauch flicken. Wegen einem Löchlein muss man den nicht wegwerfen.
Einfacher gehts nicht.

Wenn du unbedingt TL willst, öffnest du die Büchse der Pandora und wirst ziemlich sicher in 1-2 Monaten wieder auf Schläuche zurückwechseln.
Für TL braucht man sehr viel Verständnis für die Technik und Erfahrung.
Wurde hier ja auch tausende Male diskutiert, würde ich nicht ganz so sehen.

Ich habe beide Systeme und bin am Crosser so von TL überzeugt, dass ich einen zweiten, identischen Laufradsatz mit GP5000 tubeless für die Straße nachgerüstet habe. Das war wegen des sperrigen Reifens kein Spaß, ich würde dringend dazu sowas empfehlen:

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Kompressor mit Kessel oder einen Pumpen-Booster sollte man auch haben. Aber ansonsten ist tubeless auf der Straße kein Problem. Mein neuestes Straßenrad fahre ich seit zwei Jahren ohne Panne tubeless, ein Hinterherfahrer hat sich irgendwann mal über weiße Spritzer beschwert, ich habe davon nichts gemerkt außer ein paar Spritzern am Rahmen. Die Dichtmilch tut also was sie soll. So ein Dynaplug sollte unterwegs seinen Dienst tun

Am anderen Rad musste ich in der Zeit einmal unterwegs den Schlauch wechseln.

Tubeless oder Clincher mit Schlauch tun sich mbMn in der Abwägung von Vor- und Nachteilen nicht viel.

Wirklich übel ist allerdings TLR, also "tubeless-ready"= Tubeless-Reifen mit Schlauch. Da werden die Nachteile beider Systeme kombiniert. Durfte ich einmal unterwegs für eine Mitfahrerin nach Durchschlag/Snakebite reparieren:

Snakebites gibt es an tubeless nicht, der TL-Reifen ist bei TLR unterwegs nur gaaanz schwer ab- und aufzuziehen. Also "entweder/oder" aber bitte kein Misch-System.

g.
 
Na wenn es so easy und selbsterklärend wäre, müsste es man nicht tausendmal diskutieren ;)
Hey Hey, ich wollte damit keine Diskussion abwürgen;)

Ich sehe es nur so: Im Gelände ist mbMn tubeless drückend überlegen. Auf der Straße ist das für mich 50:50, wenn man noch Extra-Werkzeug anschaffen muss, würde ich dir tatsächlich recht geben: Eher mit Schlauch.

Aber dann nicht mit Schlauch in TL-Reifen. Das ist wirklich eine ungeschickte Kombi.

g.
 
Meine Pendlerräder ( 300 km/W) laufen alle mit Schlauch/Reifen-Kombi. Solange TL dicht ist, bzw. sich abdichtet ist’s top, aber wehe wenn…
Wenn‘s schnellstens gewechselt werden soll, nimm Schlauchreifen. Defekt am Vorderrad unter 1 min. Ist aber eine ähnliche Wissenschaft wie Tubless.
 
Im Gelände ist mbMn tubeless drückend überlegen.
tubeless am MTB mit tubeless am RR zu vergleichen ist schon ein bisschen wie der alte, hinkende Vergleich mit PKW-Scheibenbremsen und Fahrad-Scheibenbremsen.
Das sind einfach grundverschiedene Dinge.

Hier geht es um einen Einsteiger, der ein Aeroad fährt.
 
Schlauch raus. Tubeless Flicken auf das Loch von Innen, Felgenband kontrollieren, TL Ventil rein, Dichtmilch rein, aufpumpen und sehr wahrscheinlich das Problem mit dem Loch unterwegs seeeehr lange nicht mehr haben. Ich fahre alle Räder seit 2019 tubeless und bin seither nicht wegen Loch im reifen irgendwo liegen geblieben.
Passt das so wie auf dem Bild, oder ist die etwas ausgelaufene Paste nachteilig?
 

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Lass dich von den ganzen Klugschei*ßern hier nicht verunsichern. Die sind auch nicht als Experten geboren worden.

Die Versprechen von Tubeless hören sich in der Theorie super an, in der Praxis ist es aber nicht in jedem Fall 100% sorglos. Einige Kombinationen aus Reifen und Felge sind teils schwierig im initialen Setup, andere Kombinationen aus Milch und Reifen harmonieren nicht. Da muss man einfach eigene Erfahrungen machen oder sich schlau lesen, was gut funktioniert.

Und dann gibt es auch einfach Schäden, die irreparabel sind. Größere Schnitte oder Löcher sind idR weder durch Milch, noch mit Plugs dicht zu bekommen. Dafür ist der Druck einfach zu groß und ein Rennradreifen zu dünn.

Ich fahre trotzdem tubeless. Kleinere Löcher werden meistens abgedichtet, bei größeren Schäden hat man die Plugs als Plan B und wenn die nichts bringen, kannste immer noch einen Schlauch einziehen.
 
Das war halt meine 8. Ausfahrt mit dem Rad und schon gab es den ersten Platten. Mit so anfälligen Reifen hatte ich nicht gerechne
Was du auch bedenken musst, diese Jahreszeit ist besonders pannenanfällig. Liegt vom Winter noch viel Dreck auf den Straßen rum der an feuchten Reifen gut klebt und sich dann langsam durch den reifen arbeitet.
Lohnt sich den Reifen nach jeder fahrt zu konrollieren und Fremdkörper zu entfernen. Unabhänig von TL oder Schlauch. Gegen ein dummen Schnitt hilft das natürlich auch nicht, bei einem Glasspliter mit Chance
 
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