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Erstes Rennrad, erster Platten und viele Fragen

Besten Dank für eure sehr wertvollen Tipps!

Ja, um erfahren zu sein muss man nunmal Erfahrungen machen und letztlich starten alle bei null. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu den Kosten des Fahrrads.
 
@_Sven_ : Er will als Anfänger die schnellste Art der Pannenbeseitigung anwenden bzw. muß er diese lernen. Dann wäre Schlauchreifen konsequent, richtig? Ich finde ja, er sollte, wenn’s einfach und schnell gehen soll bei Schlauch/ Mantel bleiben
 
Irgendwo muss ich noch einen Denkfehler haben. Ich möchte möglichst unterbrechungsfrei trainieren und habe perspektivisch auch Wettkampfambitionen in Richtung Mittel- und Langdistanz und will da natürlich auch nicht lange auf der Radstrecke rumstehen.

Tubeless: Für die meisten Löcher brauche ich ca. 3 Minuten, nämlich 1 Minute um das Loch zu finden, 1 für den Dynaplug, und 1 um aufzupumpen. Sollte der Dynaplug nur notdürftig reparieren, kann ich zu Hause in Ruhe den Reifen flicken oder einen neuen draufziehen. Das mag aufwendig(er) sein, ruiniert aber nicht meine Fahrt.

Schlauch: Ich muss ein Rad demontieren, den Reifen abnehmen, neuen Schlauch drauf, Reifen aufziehen, aufpumpen. Hinten würde ich das ohne Werkstatt nie unter 10 Minuten schaffen. Hinzu kommt, dass man ja die Felge möglichst sauber halten soll - wie ist das an einem regnerischen Tag am Straßenrand zu realisieren? 10 Minuten, eher mehr, reichen, dass die Trainingsqualität rapide abnimmt oder der Wettkampf sinnlos geworden ist.
 
Warum nicht?
HR raus 30sek, Decke einseitig abheben (wenn einigermaßen gutmütig) 1min + Fremdkörper suchen max 2min), neuen Schlauch rein 30sek, Decke wieder auf Felge 1min, Aufpumpen mit CO2 10sek, Laufrad wieder rein 30sek. = < 5min
Für diese Geschwindigkeit fehlt mir leider das manuelle Geschick. Allein für HR raus habe ich heute deutlich länger gebraucht. Lag aber vielleicht auch daran, dass es das erste Mal bei dem Rad war.
 
Für diese Geschwindigkeit fehlt mir leider das manuelle Geschick. Allein für HR raus habe ich heute deutlich länger gebraucht. Lag aber vielleicht auch daran, dass es das erste Mal bei dem Rad war.
Unter 5 Minuten ist auch nicht realistisch.
Vielleicht unter Laborbedingungen.
Aber nicht am Straßenrad wenn man mit Puls 170 gerade ne Panne hat und sorgsam mit dem Material umgeht.
Mit teuren Carbon Laufrädern, Steckachsen, Scheibenbremsen ist Zeit notwendig.
 
Das war halt meine 8. Ausfahrt mit dem Rad und schon gab es den ersten Platten. Mit so anfälligen Reifen hatte ich nicht gerechnet.

Es war ein Schwalbe SV20 drin - die sind ja vor allem gewichtsoptimiert. Ich würde die jetzt durch einen Conti SV80 ersetzen. Allerdings gehen die wohl nur bis 25-622, die Reifen sind aber 28-622. Ist das ein Problem?
Dann hast du es weit geschafft. Mich hat es letztes Jahr mit dem neuen Ultimate schon auf der ersten Fahrt erwischt.

Grundsätzlich finde ich den SV20 grundsolide, dass ich den Schlauch fast ausschließlich einbaue. Der SV20 hat aber offiziell auch keine Freigabe für 28-622. Bei meinen 50 mm DT Swiss Felgen hat
Canyon SV16a mit 60mm Ventil verbaut.

Mich hat Tubeless bis jetzt noch nicht voll überzeugt und werde weiterhin mit Schlauch fahren. Auf dem Wettkampflaufrädern aber Latex.
 
Hi, habe das gleiche Rad. Beide Reifen können Tubeless und Canyon hat mit Schlauch ausgeliefert. Entweder du flickst oder wechselst wie schon angesprochen auf Tubeless um. Wenn du nicht flickst und Schläuche bestellst solltest du unbedingt auf die richtige Ventillänge achten. Bei 62 er Feldgen brauchst du 80–90mm, ich habe vorne 50 er Laufrad, da brauchst du 70mm Ventil. Ich habe übrigens das Setup geändert auf 30mm hinten und 28mm vorne Tubeless mit GP5000 S TR. Die Reifen harmonieren top mit den Rädern, waren auch sehr schnell dicht. Canyon hat übrigens Servicepartner auf der Homepage, da kannst du flicken/umrüsten lassen.
 
Hatte übrigens mit den GP5000 STR bei über 10000km noch keinen Platten und ich fahre durchaus auch Schotterwege oder mal im Wald. Mit Schlauch waren drei Platten pro Saison nicht ungewöhnlich.
 
Irgendwo muss ich noch einen Denkfehler haben. Ich möchte möglichst unterbrechungsfrei trainieren und habe perspektivisch auch Wettkampfambitionen in Richtung Mittel- und Langdistanz und will da natürlich auch nicht lange auf der Radstrecke rumstehen.

Tubeless: Für die meisten Löcher brauche ich ca. 3 Minuten, nämlich 1 Minute um das Loch zu finden, 1 für den Dynaplug, und 1 um aufzupumpen. Sollte der Dynaplug nur notdürftig reparieren, kann ich zu Hause in Ruhe den Reifen flicken oder einen neuen draufziehen. Das mag aufwendig(er) sein, ruiniert aber nicht meine Fahrt.

Schlauch: Ich muss ein Rad demontieren, den Reifen abnehmen, neuen Schlauch drauf, Reifen aufziehen, aufpumpen. Hinten würde ich das ohne Werkstatt nie unter 10 Minuten schaffen. Hinzu kommt, dass man ja die Felge möglichst sauber halten soll - wie ist das an einem regnerischen Tag am Straßenrand zu realisieren? 10 Minuten, eher mehr, reichen, dass die Trainingsqualität rapide abnimmt oder der Wettkampf sinnlos geworden ist.
Du schreibst, als hättest du schon zig Tubeless Reifen repariert. Als ich zum ersten Mal mit so ner Wurst vor meinem Platten Reifen stand, hab ich das Teil nicht reinbekommen. Loch war viel zu klein und ich nicht rabiat genug, um das Teil da reinzudrücken. Dabei darf man das Felgenband nicht mit durchstoßen, sonst ist wirklich finito und Taxi angesagt.

Dagegen ist (finde ich) Schlauchwechsel ein Kinderspiel und funktioniert v.a. fast immer. Und du kannst Schlauchwechsel zuhause üben. Um den Umgang mit den Würsten oder Dynaplugs zu üben, müsstest du einen Reifen opfern.
 
Tubeless: Für die meisten Löcher brauche ich ca. 3 Minuten, nämlich 1 Minute um das Loch zu finden, 1 für den Dynaplug, und 1 um aufzupumpen. Sollte der Dynaplug nur notdürftig reparieren, kann ich zu Hause in Ruhe den Reifen flicken oder einen neuen draufziehen. Das mag aufwendig(er) sein, ruiniert aber nicht meine Fahrt.
Bei den absolut meisten Löchern, wirst du maximal kurz das spritzen von Dichtmilch bemerken und einfach weiterfahren.
Das ich bei TL am RR einen Schlauch einziehen musste war das letzte mal von 5 Jahren und da auch nur deshalb weil ich noch 23mm Reifen drauf hatte, die ich mit hohem Druck fahren musste. Seit dem bin ich immer so nach Hause gekommen, sogar ohne Würsten oder Dynaplugs, die hab ich nie benutzt.
Einschränkend: Ich fahre im Winter besonders pannensichere Reifen (Pirelli cinturato) weil ich es hasse bei feuchten dreckigen Reifen mit kalten Händen eine Schlauch einziehen zu müssen.
Und gegen ein langen Schnitt hilft TL auch nicht, das hatte ich beim CX,
TL ist schon geil, vor allem wenn man viel fährt. Nur die Montage ist eben je nach Felgen Reifen Kombi nicht immer reibungslos (oft natürlich schon) und erfordert das man sich damit auseinandersetzt.
Mir war es das wert, Anderen offensichtlich nicht,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt natürlich auch von der Felge ab, aber: Meine 5000 TR hielten ohne Dichtmilch sofort dicht und hielten die Luft lange. Kein Vergleich z.B. zu irgendwelchen dünnwandigen/ instabilen MTB-Reifen. Wenn die Felge am Canyon ähnlich gut passt, ist die Installation mit dem Reifen vollkommen anfängertauglich.
Was leider immer noch nicht unter den Herstellern standardisiert ist: Der innere Teil des TL-Ventils passte null zur Form des Felgenbettes. Ich musste mit einer TL-Salami abdichten, damit die Luft bzw. Milch nicht in die Felge entweicht.
 
AFAIk wird das Aeroad mit Schläuchen ausgeliefert, Du kannst aber auf Tubeless umrüsten, weil die Reifen Tubeless Ready sind. Dazu kaufst Du Dir ein Felgen-Innenband und Tubelessventile, klebst das Innenband und machst dann die Ventile rein. Dann kaufst Du Dir noch Dichtmilch, bspw. Stans Tire Sealant, und eine Pumpe mit Druckkammer, bspw. JoeBlow von Topeak. Anleitungsvideos für das Umrüsten gibt es viele bei Youtube. Als Tools für unterwegs hast Du ja schon das Canyon 3-1. Dann fehlt noch eine Co2 Kartusche. Ich würde auch eine Minipumpe mitnehmen und einen Tubolito Schlauch als absoluten Notfall. Denn wenn Du 2 Platten hast oder den einen nicht dicht bekommst, brauchst Du entweder eine zweite Kartusche, eine Minipumpe oder eben eine Schlauch.
 
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