• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Nochmal was zum Thema Tacho und Pulsuhr:

Ich stand im Frühjahr vor der einer ähnlichen Frage. Ich fahre allerdings nicht nur Rad, sondern laufe und schwimme auch. Nennt sich dann Triathlet ;-).

Eine einfache Pulsuhr (Polar FT4) hatte ich schon, am neuen Renner war halt erst mal kein Tacho dran und ich hatte überlegt, mir anstatt Tacho eine neue Pulsuhr zu kaufen, die eben auch Radgeschwindigkeit und evtl. Trittfrequenz anzeigt. In die engere Auswahl kamen da die Polar Modelle RCX5 und RS800CX, sowie die Garmin Forerunner 310XT und 910XT (wer nicht schwimmt, kann zum laufen und Radfahren auch andere Modelle in die engere Auswahl nehmen).

Habe mir dann aber doch erstmal einen einfachen Tacho (Sigma BC1009) gekauft, da das Budget keine neue Uhr mehr zuliess. Mittlerweile habe ich mir die RS800CX gekauft und bin recht zufrieden mit der Kombination. Am Tacho sehe ich Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke, die Uhr zeichnet eher für's spätere Auswerten auf. Und ab und an schaue ich mal nach der HF. Allerdings kann der Tacho halt keine Trittfrequenz anzeigen, was man bei ambitioniertem Training schon im Auge behalten sollte.

Würde ich nur Rad fahren, würde ich mir den Polar CS500 oder CS600 Tacho zulegen, wer auch läuft, sollte eher eine Uhr wählen. Für Uhren gibt es auch einen Lenkerhalter, so dass man sie doch einigermaßen ablesen kann. Die RCX5 hat das größere Display, die RS800CX dafür einen barometrischen Höhenmesser.
 
Gibts einen Grund nur das einfache SPD zu fahren? Also ich hab es auch gemacht, bis letzten Monat aufgrund eines "knarzen" im Achslager gewechselt werden musste, aber der Großteil nimmt ja gleich SPD-SL (was ich personlich momentan noch sehr nervig finde). Außerdem hätte ich aus eigener Erfahrung lieber ein doppelseitiges Pedal genommen, ist einfacher zum reinkommen, oder fährst du auch mit normalen Schuhen?
Naja, wenn man nicht unbedingt Eisdielenkompatibel sein will dann kann man auch "normale" SPD nehmen, die sind eben etwas alltagstauglicher. Ich nutz mein Rad durchaus im Alltag, da mag ich nicht unbedingt noch ein zweites paar Schuhe haben, und ich denke man findet auch einfacher SPD-Schuhe für schlechtes Wetter als SPD-SL. Zudem gibt es SPD-Schuhe die fast wie SPD-SL-Schuhe aussehen, da kannste dann auch mit etwas Glück für nen "richtigen Rennfahrer" verwechselt werden, musst nur lernen mit SPD-Schuhen seltsam zu laufen, damits nicht auffällt ;) Wenn deine Anforderungen anders sind, dann könnten SPD-SLs auch was für dich sein (oder Look und wiesiealleheißen).

Ich hab übrigens ein Pedal mit Platform und Klick, wobei das Klick eigentlich meist oben liegt, so dass die Platform außer Mehrgewicht nicht stört. Sieht halt auch nicht ganz so cool aus, aber wenns um cool aussehen geht gewinnen eh die Speedplays. :)
 
Das eine (SPD) ist ein Clipsystem das eher im Mountainbike-Bereich üblich ist, wo man üblicherweise mit den Schuhen ausgeclippt durchaus passabel laufen kann und es zweiseitige Pedale für normale Schuhe gibt, das andere (SPD-SL) ist eher im Rennrad-Bereich üblich, wo mehr auf Gewicht und feste Sohle geachtet wird und mit den Schuhen ist normal gehen eher nicht drin, eher so watscheln.

Und wie das mit Look oder Time-Pedalen aussieht weiß ich nicht, ob man damit laufen kann oder nicht.
 
Also langsam werde ich Hippelig, heute war nochmal so tolles Wetter. Das wäre ein Perfekter Rennrad Tag und ich hab meins immer noch nicht :(. Ich hoffe ja immer noch das es im Oktober nochmal 1 oder 2 schöne Tage gibt ^^
 
Ich hoffe mit dir auf schöne Oktobertage...Schnucki kam dieses Jahr auch noch nicht viel raus:/ Und dann bitte Bilder vom neuen Rädchen!!!:)
 
Moin, normalerweise ist ein Minitool, ein Ersatzschlauch und eine Satteltasche dabei.
Ich habe eine SKS Airgun CO2-"Pumpe" in der Satteltasche, mit zwei Patronen. Und einen Adapter von Sclaverand- auf Autoventil, damit man an der Tanke an die Luftdruckstationen kann.
Als Handpumpe habe ich die im Regal:
http://topeak.de/products/Pumps/MiniMorph
Die kann man beim Pumpen auf den Boden stellen und durch den Schlauch ruckelt mal nicht am Ventil herum.
 
aber sind 26cm nicht etwas lang für unterwegs?
bei den CO2 Pumpen frag ich mich halt ob man mit einer "Ladung" auch den schlauch ausreichend voll bekommt, sonst wäre das ja sicherlich platzsparender als eine pumpe.
Ein Minitool hab ich schon von Rose gekauft, hat eigentlich alles dran was ich brauche :) http://www.roseversand.com/article/rose-mini-tool-t-16/aid:554286/frombrand:1 .
Beim Ersatzschlauch frag ich mich halt was ich da brauche. Tut es da jeder oder muss ich da auf was besonderes achten
 
Hi, es gibt jede Menge winziger Pumpen, aber da muss man viel Ausdauer in den Armen haben. ;)
Mit einer Patrone habe ich meine 28mm Reifen auf 4 bar aufgeblasen, und bin bis zur nächsten Tanke gefahren. Deswegen habe ich jetzt zwei Patronen dabei.
Ich habe die normalen Conti-Schläuche, die von der Größe zum Reifen passen. Es gibt noch extra leichte, aber das ist nicht meine Baustelle.
 
Habe die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0030IC24Q/ref=oh_details_o05_s00_i00 immer dabei, am Rahmen mit einer Halterung, die in die gleichen Löcher (längere Schrauben besorgt) passt wie die Trinkflaschen, befestigt.
Musste sie auch schon benutzen. Klar muss man da "ein paar Mal" pumpen, aber besser als gar nix und der Druck hat gereicht, um noch ca. 12km damit nach Hause zu fahren.
 
Moin, normalerweise ist ein Minitool, ein Ersatzschlauch und eine Satteltasche dabei.
Ich habe eine SKS Airgun CO2-"Pumpe" in der Satteltasche, mit zwei Patronen. Und einen Adapter von Sclaverand- auf Autoventil, damit man an der Tanke an die Luftdruckstationen kann.
Als Handpumpe habe ich die im Regal:
http://topeak.de/products/Pumps/MiniMorph
Die kann man beim Pumpen auf den Boden stellen und durch den Schlauch ruckelt mal nicht am Ventil herum.
Kannst Du da einen empfehlen???
 
Sollte eigentlich in jedem Fahrradladen zu finden sein.
Sieht so aus:
http://www.roseversand.de/artikel/a...nd--oder-blitzventil-auf-autoventil/aid:23180
Eines der wenigen Teile im Rennrad-Bereich, für das es noch keine Alternative aus Carbon oder Titan gibt. :D
Erstaunlich, wie bei 177 Bewertungen für ein 85-Cent-Teil die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Und auf was für Ideen manche Leute kommen: " Ich habe den Adapter wieder zurück geschickt, weil er meinen Ansprüchen nicht genügte." :confused:
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :bier::bier::bier:

Guten Tag Herr Holtorff,
Mit dieser Email möchten wir Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur weiteren Bearbeitung Ihres Auftrags geben. Ihr Traumbike wurde soeben an die Produktionsvorbereitung übergeben und wird nun für die Fertigung vorbereitet.

Daher sind leider ab sofort keine Änderungen der Zusammenstellung Ihres Fahrrads mehr möglich.

Zunächst werden alle Komponenten und Teile für Ihr Fahrrad zusammengestellt, für die Montage kontrolliert und vorbereitet. Anschliessend erfolgt die Montage und Endkontrolle Ihres Rades. Bis alle Schritte durchlaufen sind und Ihr Traumbike montiert ist, sind je nach Produktionsaufkommen zwischen 5 und 10 Werktage nach Erhalt dieser Email erforderlich.

Nach Fertigstellung erhalten Sie von uns automatisch eine Benachrichtigung mit Details zum Versand bzw. zur Abholung in unserer biketown.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Rose-Team
_________________________________

Rose Versand GmbH
Schersweide 4
46395 Bocholt
Deutschland
Tel.: +49 (0) 28 71 - 27 55 55
Fax: +49 (0) 28 71 - 27 55 50
Email: [email protected]

www.rose.de

Registergericht: Coesfeld, Nr. HRB 8315
Geschäftsführer: Erwin Rose, Stefanie Rose, Thorsten Heckrath-Rose
 
Zurück
Oben Unten