• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Guido H

Mitglied
Registriert
24 August 2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum daher verzeiht mir wenn ich was vergesse und es etwas durcheinander ist.
Da es mir viel Spaß macht mit meinem Fahrrad zu fahren und ich mal etwas neues Ausprobieren möchte, habe ich mich für die Anschaffung eines Rennrads entschieden.
Ich habe mich auch schon vermessen

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 67
Forearm: 36
Arm: 70
Thigh: 63
Lower Leg: 60
Sternal Notch: 151
Total Body Height: 186


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 57.3 - 57.7
Stem Length: 11.8 - 12.4
BB-Saddle Position: 80.2 - 82.2
Saddle-Handlebar: 56.1 - 56.7
Saddle Setback: 4.7 - 5.1

Nun bin ich am überlegen welches Rad ich denn nehmen soll, ich hatte erst überlegt mir ein Canyon zu kaufen, allerdings sollen da die Lieferzeiten ziemlich heftig sein, daher bin ich bei Rose gelandet und da bin ich auf dieses Rad gestoßen
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2000-2-fach/aid:557610 ist das Rad für einen Anfänger brauchbar?
Es gibt bei Rose noch das PRO-SL 2000 das eine Carbon Sattelstütze hat, wäre dies den Aufpreis von 200€ wert oder ist das nicht so wichtig?
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2000-compact-532243/aid:532252
Aufgrund meiner gemessen Daten müsste ich ja Größe 59 nehmen da scheinbar die Oberrohrlänge wichtiger als die Sitzrohrlänge ist, ist das korrekt?

Da ich erstmal nicht im Winter fahren möchte, bräuchte ich noch folgendes Zubehör
- Trikot kurz
- Regenjacke dünn
- Radhose kurz mit Trägern
- Schuhe
- Pedale
- Getränkehalter und Flaschen
- Helm
- Handschuhe

Kann ich die Kleidung im Internet bestellen oder sollte ich besser alles im Laden anprobieren? Meine Größen sollte ich ja eigentlich vom normalen Kleidungskauf kennen! Helm, Schuhe und Handschuhe würde ich dann im Laden kaufen da ich da meine Größe leider nicht kenne.

Sollte ich die Pedale gleich mit bei Rose ordern und dann im Radladen Schuhe kaufen, oder sollte ich besser beides im Laden kaufen?

Und noch was zum Schluss
Da ich zur Zeit zur Abendschule gehe, könnte ich lange Fahrten nur am Samstag und Sonntag machen und in der Woche nur für 1h - 1:30h vor der Arbeit mit Rad losfahren. Lohnt sich das überhaupt in Sachen Kondition und Training oder sollte man da mehr Zeit einplanen und öfter fahren?
Mein Ziel ist es in 1 oder 2 Jahren so 130km am stück zu schaffen damit ich auch mal mit dem Rad zu meinen Eltern fahren kann.


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Da sind ja zwischen den Modellen noch einige andere Unterschiede (Gabel, Laufradsatz, Sattel), aber aus meiner Sicht reicht die günstigere Variante allemal aus.

RH59 kommt auch gut hin, da hast Du mit 19cm Steuerrohr auch keine zu ambitionierte Überhöhung.

Pdalen kannst Du gleich bei Rose mitbestellen. Den Rst Deiner Einkaufsliste sicher auch, wobei manchmal und gerade bei Schuhen mehrere Modelle zu bestellen und den Rest zurück zu schicken Sinn macht. bei Rose kann man m.W.n. per Rechnung zahlen, man muss also für die Ware die zurück geht nicht in Vorkasse gehen. Auf Deiner Liste fehlen aber noch ein paar Dinge (Brille!!!, Miniwerkzeug, Luftpumpe Ersatzschlauch etc.).

Das Trainingspensum wird sicher ausreichen, um in der angepeilten Zeit 130km-Touren zu fahren. Eigentlich spricht nichts dagegen so eine Tour anzugehen, sobald der Hintern sich an den Sattel gewöhnt hat, es sei denn 5000 Höhenmeter sind dabei zu überwinden. Vorrausgesetzt Du bist bislang nicht gänzlich unsportlich. Ansonsten ist es nur eine Frage, wie schnell Du ans Ziel kommst.
 
Denke auch, dass du die Kleidung bei rose bestellen kannst.

Ansonsten gebe ich gerne den Tipp mal bei Fahrrad XXL (wenn einer in der Nähe ist) zuschauen. Die Eigenmarke "Carver" ist im P/L- Verhältnis m.M.n. ganz ordentlich. Und andere Marken wie Gonso, Nalini etc. führen die auch (teilweise auch reduziert)...
 
Hallo,
ich habe das 2011er Pro SL 2000, welches im Wesentlichen dem 2012 Pro 2000 entspricht, also Gabel mit Aluschaft und Alusatteltütze, allerdings waren bei mir Easton Aero serienmäßig drauf, die wohl etwas besser sind.

Eine Carbonsattelstütze kannst du ja auch an dem Pro gegen Aufpreis konfigurieren. Ich habe mich damals für komplett Ritchey WCS in wet black entschieden, was zu der glänzend schwarzen Version toll aussieht.
Als Anfänger habe ich erstmal das Maximum an Gabellänge uns Spacern konfiguriert und dann kann man hinterher den Aluschaft einfacher kürzen.
Kannst ja auch mal nachfragen, ob die dir auch noch andere Laufräder außerhalb des Konfigurators draufmachen würden, ich habe mir jetzt als Erst-Laufradsatz die Campagnolo Zonda, da diese leicht, schick und für 90 + x kg noch gut geeignet sind.

Also aus meiner Sicht das Pro 2000 und das eingesparte Geld für nette Extras (Laufräder, Conto GP 4000S, Sattel und Co.) oder Textilien verwenden.

Achso, die Radklamotten und Rose-Eigenmarke und Giordana (ist glaube ich auch Eigenmarke) müssten in den nächsten Wochen reduziert werden - zumindest war das letztes Jahr so - und noch etwas später wurden sie noch weiter reduziert (fast 50%). Die etwas teurere Linie von denen taugt schon. Rücksendungen und Rückzahlung sowie Reklamation wurde bei mir bislang auch problemlos bearbeitet.
 
Ich denk es lohnt sich einen Monat oder mehr (Winter) zu sparen und dir was richtig nettes (was mit Seele) zu gönnen.

Wer möchte das nicht...
Aber bei Einsteigerrädern im 1000 Euro Bereich dürfte das doch eng werden mit der Seele.
Und eigentlich merkt man erst, je länger man sich mit der Materie Rennrad beschäftigt, was einem bei der Seele des nächsten Traumrades wichtig ist.
Ist zumindest bei mir so.
Und so lange reicht denke ich auch ein "seelenloses" Rad von der Stange, ebal ob Bulls, Cube, Stevens und Co. vom Händler oder Radon, Rose etc. vom Versender.
Nach meiner Erfahrung sind die deutlichen Reduzierungen zum Winter eher im Hochpreissegment und die Einsteigerräder gerade in der Standardrahmengröße des TEs eher ausverkauft.
 
Hi Guido,
ich habe zwei Räder von Rose, einen 26er "Reisepanzer" (Activa 1 Modell 2009), seit über zwei Jahren, und ein CycloCross-Modell ( Pro Cross DX 3000, ein"Querfeldein-Rennnrad"), dass ich mit Licht, Gepäckträgern und Schutzblechen als Randonneur habe aufrüsten lassen, seit Weihnachten 2011.
Mit beiden Rädern bin ich völlig zufrieden bis glücklich. Rose ist kein Versender, der nur ein Logistik-Zentrum gemietet hat, sondern ein 100 Jahre alter Fahrradladen, der erfolgreich versendet.
Die Räder sind zwar "von der Stange", man kann sie aber online oder am Telefon völlig nach Wunsch ausstatten lassen. Emails werden meistens am gleichen Tag ausführlich beantwortet, selbst bei Fragen nach Teilen für 1,95 Euro. Von einigen Herstellern, die teurere Räder "mit Seele" bauen, beim Löten Zauberformeln aufsagen und bei Vollmond um das Muffenregal tanzen, habe ich schon anderes gehört. ;)
Ich habe auch verschiedene Kleidungsstücke von Rose. Da gehen die eher davon aus, dass ein 190 cm Radler nicht mehr als 90 kg wiegt; wo ich sonst XXL trage oder Schuhgröße 45, muss ich bei Rose-Sachen oft XXXL oder 47-48 ordern.
 
vielen dank für die ganzen Antworten :)
Also sehr unsportlich bin ich nicht, ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und zur Schule. Sind etwas mehr als 20km, ist zwar nicht viel aber immerhin^^
Also kann ich bei rose ruhig zugreifen so wie ich das verstanden habe :)
Ich werde morgen mal zu meinem Örtlichen Fahrradhändler und mich auf einige Fahrräder setzen und mal schauen wie das ist^^.
Das mit den Schuhen mehrfach bestellen ist ne super Idee und ich denke das werde ich machen :)

achso die 130 km sind von Hamburg nach Mecklenburg, sollten max 100 Höhenmeter sein :D

edit:
achso Pumpe habe ich bereits ne Standpumpe mit Druckanzeige, war runtergesetzt von 30 auf 12€ :)
 
Da ich zur Zeit zur Abendschule gehe, könnte ich lange Fahrten nur am Samstag und Sonntag machen und in der Woche nur für 1h - 1:30h vor der Arbeit mit Rad losfahren. Lohnt sich das überhaupt in Sachen Kondition und Training oder sollte man da mehr Zeit einplanen und öfter fahren?
Da sehe ich ar kein Problem, selbst ich hab das nach 2 Monaten geschafft und bin sicherlich nicht der sportlichste. Sogar ohne vernünftige Fahrradkleidung, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Cannondale CAAD8 105-Compact 2012 - 1199,- Verhandelbar
Felt Rennrad F75 schwarz matt / weiß glänzend/ rot Mod. 2012 - 1199,- - Verhandelbar
BMC Streetracer SR01 triple shark - 1199,- Verandelbar
Bianchi Impulso C2C Veloce kompakt Rennrad schwarz/celeste 2012 - 1299,- Verhandelbar
BB

Also was die "Seele" eines Rades ausmacht ist ja rein subjektiv.
Nur um Cannondale oder Felt auf dem Rahmen stehen zu haben, würde ich persönlich nicht 0,5kg Mehrgewicht, Tektro Bremsen, sehr einfache Laufräder etc. in Kauf nehmen.
Aber wie gesagt, rein subjektiv - bei dem einen hat der Rahmen/ Lackierung/ Markenschriftzug Priorität bei anderen zählt das Gesamtkonzept oder die Möglichkeit alle Teile individuell zusammenzustellen.
Soll der TE selbst entscheiden.
 
Mein 0815-Focus mit Sora und billig-Anbauteilen hat eine "Seele", weil es mein erstes Rennrad ist und ich viel damit erlebt habe, weshalb ich es im Leben nicht hergeben würde.

Mein Rewel hat eine Seele, weil ich bis ins kleinste Detail alles selbst ausgesucht und konzipiert habe und das Rad einfach für mich geschaffen ist.

Eine "Seele" bekommt ein Rad vom Fahrer, nicht vom Verkäufer!!!
 
Mein Rewel hat eine Seele, weil ich bis ins kleinste Detail alles selbst ausgesucht und konzipiert habe und das Rad einfach für mich geschaffen ist.

Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber das Rewel ist mal richtig nach meinem Geschmack.

Und zu MickT:
Ja, ich mag Simplon auch - und für den Fall unerwarteten Reichtums habe ich im Kopf schon ein Pavo mit Chorus und Zondas konfiguiert.
Aber so lange hat mir mein Rose noch genug Seele und als Nachfolger würde es auch ein Canyon Ultimate CF mit Chorus für etwa 2.000€ weniger tun.

Sonst würden ja auch alle dasselbe fahren. Die Summe aller Laster ist gleich.

Und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende und fahre mit meinem Radon MTB in den Wald ;)

Bin gespannt, wofür Guido sich entscheidet.
 
Du hast das Pro 2000 als 2-fach Version verlinkt - ich nehme aber an, dass du es als Compact-Version bestellen möchtest, oder?
Unbedingt drauf achten bei der Bestellung.

Und denk mal drüber nach, gegen 10 Euro Aufpreis im Konfigurator die Conti 4000S in 25mm (700x25) auszuwählen - das bringt noch Einiges als Komfort.
Welche Sattelstütze möchtest du denn nehmen und lässt du die Aksium drauf?
 
Ok also Compact ist wichtig :)
Würde als Sattelstütze die FSA SL-K SB20 SBS WD Carbon nehmen oder soll ich besser bei alu bleiben wenn ich keine 200€ für die Sattelstütze ausgeben will?
Den Conti Schlauch wollte ich eh nehmen und ist das Aksium Laufrad nicht gut?
 
Moin, wenn Du eine gerade Sattelstütze brauchst, also ohne Versatz nach hinten, könnte ich Dir meine FSA-SL-K anbieten. Die war in meinem Pro Cross DX 3000 verbaut, ich habe sie aber nach ein paar Monaten durch eine mit Versatz nach hinten ersetzt. War keine 500 km in Einsatz. Liegt seitdem im Regal. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Preis: Verhandlungssache im Bereich von von "Besser als im Kellerregal liegen lassen".
 
und ist das Aksium Laufrad nicht gut?

Die Aksium sind in der Preisklasse guter Standard und sicherlich nicht schlecht.
Habe selbst keine Erfahrungen damit aber häufiger gelesen, dass Mavic allgemein nicht die erste Wahl bei 90 + X kg sein soll.
Ich kenne allerdings dein Gewicht nicht.

Kannst dich ja bei Rose dazu auch telefonisch beraten lassen (war bei mir damals ganz hilfreich) und schauen, was außerhalb des Konfigurators noch an Laufrädern möglich ist.

Reichen werden die Aksiums aber sicherlich für den Anfang.
 
Hab noch eine Frage. Kann ich schon nächste Woche bestellen oder sollte ich noch warten wegen den Preisen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da letztes Jahr keine Reduzierungen im Herbst.
Da war das Rad allerdings auch gerade mit dem Rahmen und Design neu auf dem Markt und war in der Roadbike sogar vor dem Dauertestsieger von Canyon.

Falls auf der Eurobike ein Nachfolger vorgestellt wird (glaube ich nicht) könnte noch was gehen - mehr als 100 Euro würde ich aber nicht erwarten.
Dafür könntest du mit etwas Glück und gutem Spätherbst im Oktober noch fahren.
 
Zurück
Oben Unten