• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder aufwärts!

Wenn schwitzen droht, stehe ich erst gar nicht von der Couch auf !

Kein abtrocknen / Kleider wechseln / frieren............ nur mit lockerer Unterarmdrehung Wein nachschütten..:p

(Sorry, war wie n Elfer ohne Torwart :D..)

Hallo Michael,
so habe ich das noch nie gerechnet,geht halt permament bergauf.
Kostet mich immer sehr viel Überwindung nicht geradeaus zu fahren,sondern in Richtung Steigung....
Verrate ich halt auch noch die schlechte Zeit:
2Std 8Min incl ."rasender Abfahrt".Waren exakt 27,8km:p
Vor allem die Abfahrt war diesesmal sehr unangenehm,da ich stark schwitzte und der Fahrtwind aufgund der Temperaturen sehr schmerzhaft(!!)war.
Wie händelt Ihr das eigentlich?
War warm angezogen,mit Funktionsunterhemd,Rolli,Langarmshirt,Trikot und Softshelljacke.
Habe mich als ich oben zwar abgetrocknet,die Helmmütze mußte ich dann weglassen war ebenfalls patschnass,zieht Ihr Euch um ?
Das war der Vorschlag meiner"Regierung",aber nur damit sie mein Gejammer nicht hören muß wenn ich erkältet bin....
Aber schlecht war der Rat trotzdem nicht....
Schönen Abend an Alle
Walter
Hallo Walter,
mein Hauptproblem bei dem Wetter sind eigentlich immer die Füsse, trotz Windstoppersocken, relativ warmen Schuhen und Überschuhen, letzte Woche bei einer Abfahrt vom Bodanrück an den Bodensee wars schon krass, Temperatur bei 1Grad und 300Hm schnell runter. Bin da mit Funktionsunterhemd, Langarmtrikot und Softshelljacke gefahren, dazu kurze Radunterhose, lange Skiunterhose, und dicke Gore-Winterhose.
Habe mir jetzt noch Neopren-Überschuhe bestellt, hoffe damit das Problem in den Griff zu bekommen, um zumindest mal zwei Stunden bei 0Grad fahren zu können......
Fahre dann auch noch mit Stirnband unter dem Helm, und seit kurzem mit einem Halstuch (auf anraten meiner Regierung,was sich bewährt hat)....
Grüsse
Michael

Hattest du wirklich 5 Schichten an??? o_O Für meinen Geschmack waren das bei den heutigen Temperaturen 2-3 zu viel (zumindest für bergauf). Weniger anziehen heißt weniger schwitzen. Oben dann für die Abfahrt eine zusätzliche Schicht drüber, frisches Halstuch o.ä. und ab die Post... :cool:
Richtig.@oldie49 willste nen Rucksack mit Klamotten mitschleppen und dich unterwegs umziehen. Weniger ist mehr.

Bei mir werden morgen die Fäden von der Meniskus OP gezogen. Ich werde dann ab dem WE wieder fahren dürfen.:)

Zuletzt bearbeitet:
@BodenseeFerdi

Gegen kalte FüssebeimRadfahren habe ICH den ultimativen Tip...und jetzt nicht lachen.
Wer mich letztes Jahr sehen konnte, würde zumindest darüber nachdenken. Und ich denke, ich mach es auch in dieser Saison...spätestens bei Temperaturen unter - 3Grad.

TIP: Winterstiefel. Ohne Flachs.:)
Hatte mir letztes Jahr fürs Weltcupspringen in Willingen von Salomon ein paar zugelegt, da berufsbedingt 12-15h rumstehen angesagt war....und die später tatsächlich auch beim Rennradfahren angezogen.
Mir fiel auch nix mehr ein sonst...Winterklickschuhe von Northwave, Thermosohle, Winterwollsocken, drei paar dünne Socken, beheizbare Sohlen, Gefrierbeutel... alles probiert...und mehr.
Nix half, bin halt ein Weichei. Aaaaber, diese dämlichen Stiefel. Die waren Bombe.
Sind auch nicht schwerer als Winterclicks, Socken, Spezialeinlegsohlen, Überschuhe zusammen.
Sehen höchstens etwas...ähm... o_O...aus beim Rennradfahren. Aber im Winter ist Style mal sowas von überbewertet...

Ist jetzt kein, lasst uns diskutieren Tip, ist ein Tip unter uns beiden. :bier:

@eightball auf was für Pedale fährste denn mit den Stiefeln? Und wie sehen die Kurbelarme aus? Die Stiefel schramme beim treten doch jedesmal da drann vorbei.

@Phonosophie
Ich hab auf meinem Winterrenner die KlassikerHybridPedale von Shimano und die Kurbelarme sind von Natur aus silbergrau...funktionell und unverwüstlich in meinen Augen. Hatten letztes Jahr minimale Schleifspuren, allerdings von nicht gut eingestelltem Klickschuh mit zuviel Spiel nach innen.
Die Stiefel die ich trage, besitzen eine recht gute Passform, wenn du magst, messe ich bei Schuhgrösse mal die Breite aus. Kann an meiner Tretergonomie liegen, aber die schrammen eher weniger....die Salomon sind als Winter-Herren-Sportschuhe gelistet und ich gebe dir gern auch den Link zu meiner Rezension bei Ama...
Wie gesagt wollte ich eigentlich gar nicht gross drüber parlieren...eher mal einen eher wenig verbreiteten Ansatz in den Raum werfen für Leute wie mich, denen echt wenig zu helfen scheint bei Eiszehen. :)

@BodenseeFerdi

Gegen kalte FüssebeimRadfahren habe ICH den ultimativen Tip...und jetzt nicht lachen.
Wer mich letztes Jahr sehen konnte, würde zumindest darüber nachdenken. Und ich denke, ich mach es auch in dieser Saison...spätestens bei Temperaturen unter - 3Grad.

TIP: Winterstiefel. Ohne Flachs.:)
Hatte mir letztes Jahr fürs Weltcupspringen in Willingen von Salomon ein paar zugelegt, da berufsbedingt 12-15h rumstehen angesagt war....und die später tatsächlich auch beim Rennradfahren angezogen.
Mir fiel auch nix mehr ein sonst...Winterklickschuhe von Northwave, Thermosohle, Winterwollsocken, drei paar dünne Socken, beheizbare Sohlen, Gefrierbeutel... alles probiert...und mehr.
Nix half, bin halt ein Weichei. Aaaaber, diese dämlichen Stiefel. Die waren Bombe.
Sind auch nicht schwerer als Winterclicks, Socken, Spezialeinlegsohlen, Überschuhe zusammen.
Sehen höchstens etwas...ähm... o_O...aus beim Rennradfahren. Aber im Winter ist Style mal sowas von überbewertet...

Ist jetzt kein, lasst uns diskutieren Tip, ist ein Tip unter uns beiden. :bier:
Hey,
wie heissen die Winterstiefel genau?
Grüsse
Michael

Richtig.@oldie49 willste nen Rucksack mit Klamotten mitschleppen und dich unterwegs umziehen. Weniger ist mehr.
Hallo Schwarzwaldyeti/ Phonosophie,
hätte ich ja alleine draufkommen können:(:cool:,danke werde ich auf jedenfall ausprobieren,ob ich damit besser klar komme.
Phonosophie: Gute Besserung,aber es gibt schlimmeres....
@Michael,
Habe mir Neopren Überschuhe(Wetwalkers 779 Überschuhe 4,5mm Neopren ) zugelegt und bin bis jetzt bei den momentanen Temperaturen sehr zufrieden.
Keine kalten Füße mehr,obwohl ich meine Winter-MTB Schuhe ,und auch keine Dicken bzw.mehr Socken angezogen habe.
Stand heute kann ich die unbedingt empfehlen,würde sie mir aber das nächste mal in XXL kaufen,habe 43er Schuhgröße lassen sich auch relativ leicht drüber stülpen,aber XXL würde das noch einfacher gestalten.
Walter

Hallo Schwarzwaldyeti/ Phonosophie,
hätte ich ja alleine draufkommen können:(:cool:,danke werde ich auf jedenfall ausprobieren,ob ich damit besser klar komme.
Phonosophie: Gute Besserung,aber es gibt schlimmeres....
@Michael,
Habe mir Neopren Überschuhe(Wetwalkers 779 Überschuhe 4,5mm Neopren ) zugelegt und bin bis jetzt bei den momentanen Temperaturen sehr zufrieden.
Keine kalten Füße mehr,obwohl ich meine Winter-MTB Schuhe ,und auch keine Dicken bzw.mehr Socken angezogen habe.
Stand heute kann ich die unbedingt empfehlen,würde sie mir aber das nächste mal in XXL kaufen,habe 43er Schuhgröße lassen sich auch relativ leicht drüber stülpen,aber XXL würde das noch einfacher gestalten.
Walter
Danke dir für Info,
warte auf Neoprenüberschuhe vom Rose Versand, dauert allerdings ein bis zwei Wochen......:(
Grüsse
Michael

Heute morgen schon eine kleine Runde gefahren, die Temperatur war bei 5Grad, gegenüber Donnerstag eine Steigerung um 2Grad, also wie man sieht geht es AUFWÄRTS !!!
Grüsse
Michael

Hier ging's auch aufwärts. Statt Stark-Regen fieselte es nur. Hurra. :) Und just während ich das schreibe gießt es aus Kübeln. Rechtzeitig zu Hause nach 83 Kilometern..:daumen:

Wir hatten heute, zumindest hab ichs vorher nicht bemerkt, wahrscheinlich den ersten Schneefall in meinem Dunstkreis.
Hat gut gepasst, ich hab 30Min vorher mein gutes Rad nach schöner Ausfahrt daheim anne Wand gepinnt...bis morgen. ;-)
Jetzt, wo es geschneit hat, kommt sicher bald der Frühling!
Tada! Es geht aufwärts!:bier:
Aber sowas von!

Zurück