• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder aufwärts!

Ich bin nicht mehr gefahren, da mein Rad von der letzten Tour "krank" war..bin ja in den Regen gekommen und die Straßen bzw Radwege waren überzogen von einer leichten Schlammschicht die sich in meine Kette bzw Lager gerieben hat..hab es Freitag direkt abgespült, aber wohl nicht gründlich genug (habe keinen Wasserschlauch und keine Badewanne, Dusche ist zu klein) und heute nach dem Geburtstag meiner Mum wollte ich los...Kette und Lager haben dermaßen gescheuert..bin sofort abgesprungen, Rad ins Auto und zu Schwiegereltern gedüst. Da mit Gartenschlauch (kein Hochdruck) abgespült, Kettenreiniger und Radreiniger alles durchgespült bis der letzte Sandkorn weg war, eingeölt mit Ballistol und danach konserviert mit RR-Wachs.
Dann noch bemerkt, dass mein Rahmen den ersten (kleinen) Kratzer am Oberrohr hat...ich war bedient!!!! Mein Kopf tut weh vom böse gucken und ja ich hab auch eine kleine Träne vergossen :oops: :(:mad: Oh Gott, mir wirds langsam unheimlich, dass einem ein Rad so wichtig werden kann, dass man deswegen heult ...Jetzt läuft es jedenfalls wieder einwandfrei, alles wieder gut, Tränen getrocknet....
Nimmst du Ballistol fuer die Kette? Und wenn ja wie bist du damit zufrieden?
Gruss
BodenseeFerdi

Nimmst du Ballistol fuer die Kette? Und wenn ja wie bist du damit zufrieden?
Gruss
BodenseeFerdi

Ja nehm ich, mein Mann bekommt das von der Arbeit günstig und deshalb haben wir immer was im Haus...sehr gut bin ich damit zufrieden, es riecht erst etwas unangenehm, aber ist ja rein natürlich, also keine giftigen Dämpfe oder so. Die Kette läuft damit wunderbar und es zieht keinen Dreck an wie z.b. Kettenschmiere oder so. Habe nie was anderes benutzt, deshalb kann ich auch keine Vergleiche ziehen :) Wieso fragst du?

Sagt man dem Kriechöl (also auch Ballistol) nicht nach, daß es die Schmiere aus der Kette rauswäscht?
Wie oft sprühst du die Kette damit ein?

Nach jedem Waschgang halt und sonst einmal die Woche...hm ich dachte das wär gutes Zeug... :( Die Kette hört sich gut an...aber wenn das nicht gut ist, muss ich was anderes nehmen.

Wenn Du nie was anderes genommen hast und es gut funktioniert brauchst Du auch nichts anderes zu nehmen ;)

Nach jedem Waschgang halt und sonst einmal die Woche...hm ich dachte das wär gutes Zeug... :( Die Kette hört sich gut an...aber wenn das nicht gut ist, muss ich was anderes nehmen.
Das Zeug ist auch gut, wenn du regelmäßig nachschmierst. Aber das Zeug in Verbindung mit "einmal pro Jahr fetten muß reichen", führt zu Problemen.

kette fetten ist, am rande bemerkt, großer murcks: gerade fett fungiert an der fahrradkette als drecksammeleinrichtung. die melange als schmiere wirkt dann wie schmirgel. das kommt sich dann gleich mit dem öl-dreck, der sich allenthalben dort absetzt, wo fett/öl aus schmeirstellen herausgedrückt wird.
das geht an der kette irgendwann aufs material.
aber ich denke, ölen bzw. schmieren ist gemeint.
jährliche pflege würde bei lagern reichen, aber die kette braucht mehr/öfter zuwendung, zumindest beim rennrad - ist jedenfals meine bescheidene erfahrung.
noch ne meinung:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html

Dem kann ich nur beipflichten - ist bei mir genauso. Mein Schwinn habe ich seit 7 Jahren (Oh Gott, ich werde alt!!!! :eek:). Mit liebevoller Pflege, regelmäßigen Wartungen und gutem Putzen wird es mir hoffentlich noch weiter treu bleiben :) Es hat natürlich Kratzter und einige Macken im Lack...aber leider lässt sich das nicht ganz vermeiden...
Am WOchenende habe ich viel gelernt - an alles werde ich mich bestimmt noch nicht erinnern, aber es hat Spaß gemacht :D Und nun wird hoffentlich gefahren...
Meine Räder werden auch gepflegt und mein Colnago sowieso. Das ist mein Schönwetterrad und auch schon 7 Jahre alt, aber fast ohne Macken und sieht aus wie neu.

Balistol ist kein geeigneter Stoff um ne Kette zu ölen. Das verdünnt das Fett das in der Kette ist und haftet auch nicht gut, z.b. bei einer Regenfahrt. Da läuft die Kette quasi trocken und verschleißt sehr schnell. Das schältet dann auch nicht mehr gut, weil die Kette zu steif wird.

Ich benutze WD-40 (ist das gleiche wie Balistol) zum r e i n i g e n von Antrieb und Kette, zum schmieren nehme ich entweder Teflonöl ( bei trockenem Wetter) oder Dynamicks oder Motorex Wet Lube, bei Nässe oder unsicherem Wetter.

Balistol ist kein geeigneter Stoff um ne Kette zu ölen. Das verdünnt das Fett das in der Kette ist und haftet auch nicht gut, z.b. bei einer Regenfahrt. Da läuft die Kette quasi trocken und verschleißt sehr schnell. Das schältet dann auch nicht mehr gut, weil die Kette zu steif wird.

Ich benutze WD-40 (ist das gleiche wie Balistol) zum r e i n i g e n von Antrieb und Kette, zum schmieren nehme ich entweder Teflonöl ( bei trockenem Wetter) oder Dynamicks oder Motorex Wet Lube, bei Nässe oder unsicherem Wetter.

WD-40 bekommt mein Mann auch auf der Arbeit und Teflonöl auch, hat er mir schon gesagt, dass ich besser das nehmen soll :) Mein Mann ist toll :daumen::oops::D

Er baut mir jetzt sogar eine eigene Rennradwerkstatt in unserem Keller. Montageständer kann er selber bauen (er baut beruflich Konstruktionen und hydraulische Systeme), Werkbänke werden da ab und zu mal verschrottet und dann kann er die mitnehmen, Werkzeug haben wir fast schon alles zusammen (hab ein Buch "Rennrad Werkstatt" oder so :D) ich freu mich voll :) Aber jetzt fehlt nur noch eins: Know How :p Das Buch lese ich fleißig und bei Youtube guck ich mir Videos an..Ende der Saison werd ich mich damit mal näher beschäftigen.

:) Aber muss man dafür nicht schon ziemlich lange an RR rumschrauben, bevor man sowas kann?

Wie ich schon ein paarmal erwähnt habe war ich am Wochenende bei einem Freund in "Ausbildung" - an alles werde ich mich nicht erinnern (habe mich aber auch schon immer bei Youtube schlaugemacht und in Büchern gelesen und bei ihm immer zugeguckt, wenn er mal an meinem Rad rumschrauben musste :D), aber einiges ist bestimmt hängen geblieben und am Ende der Saison werde ich mich auch an einiges ranwagen und machen - wenn ich nicht weiterweiß, werde ich ihn fragen, oder hier im Forum oder so...Übung macht den Meister :D

Wenn man den Einbau vom Steuersatz den Fachmann machen lässt oder der beim Rahmenkauf schon drin ist und fertige Laufräder kauft, ist das alles kein Hexenwerk. Forum, Tante google und youtube sind da gute Freunde. ;)

Gestern: Sonne, verdammt windig, musste ganz schön kämpfen. Irgendwie machte es kein Spaß - ich war noch müde und schlapp und der blöde Wind :(
Aber dann bog ich ab, um Richtung nach Hause zu radeln und hatte den Wind mehr oder weniger im Rücken - sogar die Anhöhen wurde ich quasi hochgeschoben :D:daumen:
Der Wind wird erstmal noch bleiben :(, aber es wird wärmer und die Sonne scheint - hurra!

Gestern: Sonne, verdammt windig, musste ganz schön kämpfen. Irgendwie machte es kein Spaß - ich war noch müde und schlapp und der blöde Wind :(
Aber dann bog ich ab, um Richtung nach Hause zu radeln und hatte den Wind mehr oder weniger im Rücken - sogar die Anhöhen wurde ich quasi hochgeschoben :D:daumen:
Der Wind wird erstmal noch bleiben :(, aber es wird wärmer und die Sonne scheint - hurra!

So wars bei mir gestern auch...hab extra die Route "umgedreht" damit ich den Gegenwind auf der Hinfahrt hatte..zurück bin ich schön gesegelt :)

Bei mir ist nix mit umdrehen, wenn ich vom Dienst nach Hause radel - oder von zu Hause zum Dienst...da muß ich dann durch :( wie Schwarzwaldyeti schon sagt: blöd ist nur, wenn ich morgens gegen den Wind kämpfe und mich auf eine etwas entspanntere Heimfahrt freue, und der Wind sich dann dreht, und ich ihn wieder im Gesicht habe :(

ABER: es hat nicht geregnet, oder geschneit, es war nicht mehr so kalt und es war hell :) ergo: es geht aufwärts :)

Bei mir ist nix mit umdrehen, wenn ich vom Dienst nach Hause radel - oder von zu Hause zum Dienst...da muß ich dann durch :( wie Schwarzwaldyeti schon sagt: blöd ist nur, wenn ich morgens gegen den Wind kämpfe und mich auf eine etwas entspanntere Heimfahrt freue, und der Wind sich dann dreht, und ich ihn wieder im Gesicht habe :(

ABER: es hat nicht geregnet, oder geschneit, es war nicht mehr so kalt und es war hell :) ergo: es geht aufwärts :)

Geregnet hats bei uns...5 Minuten nach dem ich wieder zu Hause war gings los. Aber ich hatte die Balkontür ganz auf und die Luft war so geil als es geregnet hat, das riecht immer so gut :)

Zurück