• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder aufwärts!

Ihr Armen. *tröst*
Haben wir hier endlich mal bissel Glück mit dem Wetter. :) Aber ab morgen solls ja erstmal wieder mit den Temperaturen runtergehen. Am We 13°C. :(
Gestern bin ich bei 20°C und Sonnenschein 105Km alleine gegen den Wind gefahren.
Heut sollen es 24°C werden, bei Sonnenschein. Aber auch wieder windig. Egal. :D

Bei uns sind Sturm und Wolken zu Gast...habe gestern mein RR auseinander genommen (Reifen runter, Schaltungsrädchen ab) und reinige jetzt alle Kleinteile einzeln mit WD-40 wie empfohlen..mit Ballistol alles einzuölen war keine gute Idee..der Staub wurde bei den letzten Ausfahrten magisch angezogen und hat sich überall eingelagert..knirschte überall.

Hab mir jetzt Teflonöl von Finish Line besorgt und werd nur noch die Glieder von innen leicht benetzen. Man lernt dazu....:oops:

Bei uns sind Sturm und Wolken zu Gast...habe gestern mein RR auseinander genommen (Reifen runter, Schaltungsrädchen ab) und reinige jetzt alle Kleinteile einzeln mit WD-40 wie empfohlen..mit Ballistol alles einzuölen war keine gute Idee..der Staub wurde bei den letzten Ausfahrten magisch angezogen und hat sich überall eingelagert..knirschte überall.

Hab mir jetzt Teflonöl von Finish Line besorgt und werd nur noch die Glieder von innen leicht benetzen. Man lernt dazu....:oops:

Reifen runter? Du meinst Laufräder ausgebaut?! ;)
Ich stell mir grade vor wie du die Kette mit Wattestäbchen jedes Kettenglied einzeln reinigst. :D :daumen:
Mein Angebot steht...du darfs jede Zeit meine Räder auch reinigen. ;)

Nottinghams Partnerstadt schließt sich anscheinend wettermäßig an. Die Bäume wackeln ganz ordentlich. Ich glaube, Radeln würde heute keinen Spaß machen trotz Sonne (noch).

Reifen runter? Du meinst Laufräder ausgebaut?! ;) Ja....:oops:
Ich stell mir grade vor wie du die Kette mit Wattestäbchen jedes Kettenglied einzeln reinigst. :D :daumen: So ähnlich...Pfeifenputzer, Spülbürste, alte T-Shirts..aber die Wattestäbchen probier ich nochmal...ich hab nur das Gefühl, dass ich nicht alles weg bekomm. Ich weiß nicht wie es heißt, aber wo die Glieder zusammen gesteckt sind, dazwischen scheint Sand zu sein..ich hab die Kette etliche Male mit WD-40 durchgespült und durch Lappen gezogen, aber da komme ich nicht hin :(
Mein Angebot steht...du darfs jede Zeit meine Räder auch reinigen. ;) Meinetwegen, wenn du mir während dessen was grillst :D

Mit Kettenöl musst Du wirklich seeehr geizig umgehen, weniger ist mehr. Du brauchst, oder besser solltest, nur 10 - 15 Innenglieder mit nem kleinen Tropfen ölen und dann die Kurbel schnell einige Male rückwärts drehen. Dadurch verteilt sich das Öl auf die gesamte Kette, das reicht. Das solltest Du dann einige Stunden, oder besser über Nacht, so stehen lassen, und die Kette dann noch mal durch nen trockenen Lappen ziehen. Dadurch wischst Du nochmal etwas überschüssiges Öl ab. Das machst Du auch noch mal nach der Ausfahrt. Dann ist die Kette klar für einige hundert Kilometer.

Durchspülen mit WD-40 ist so ziemlich das schlimmste was Du deiner Kette antun kannst. Damit wirst Du auch alles Fett rausgespült haben und das bekommst Du mit der Ölflasche nicht mehr rein. Es reicht, die Kette, so gut es geht, äusserlich sauber zu machen und dann wie beschrieben zu ölen. Zum säubern immer WD-40 auf einen Lappen sprühen und die Kette da durch ziehen. Danach die Kette durch nen trockenen Lappen ziehen. NIEMALS WD-40 direkt auf die Kette sprühen! Den Dreck in den Kettengliedern kriegst Du sowieso nicht raus. Lass Die Kette mal nach 2000Km auf Verschleiß kontrollieren , und wenn nötig, austauschen. Die nächste Kette behandelst Du dann besser.

Und kauf Dir noch ein etwas zäheres Öl für unsicheres Wetter, etwa Finish Line Cross Country, Motorex Wet Lube oder Rohloff Öl. Das Teflon Öl ist nur gut für trockenes Wetter.

Vergiss beim ölen die Gelenke von Schaltwerk und Umwerfer nicht. Da gehört auch überall ein kleiner Tropfen drauf. Da nimm aber immer Teflon Öl oder Ballistol.

Ihr Armen. *tröst*
Haben wir hier endlich mal bissel Glück mit dem Wetter. :) Aber ab morgen solls ja erstmal wieder mit den Temperaturen runtergehen. Am We 13°C. :(
Gestern bin ich bei 20°C und Sonnenschein 105Km alleine gegen den Wind gefahren.
Heut sollen es 24°C werden, bei Sonnenschein. Aber auch wieder windig. Egal. :D
Die ganze Strecke Gegenwind? Ziehst du den Gegenwind an? Oder mit dem Zug zurueck?
Gruss vom aufziehenden Schlechtwetter
BodenseeFerdi

Hier im Norden der Republik faseln sie im Radio etwas von Windstärke 8-9, Sandstürmen (weil der Boden total trocken ist und jetzt noch von Ackergerät aufgerissen wird) und bitten die LKW-Fahrer mit leeren Anhängern die Autobahn-Parkplätze aufzusuchen, um den Sturm abzuwarten. :eek:

Die ganze Strecke Gegenwind? Ziehst du den Gegenwind an? Oder mit dem Zug zurueck?
Gruss vom aufziehenden Schlechtwetter
BodenseeFerdi

Nee, zum Glück nicht. Bei nem Rundkurs kommt man auch mal in das Vergnügen Rückenwuind zu haben. ;)
Heut bei unserer 142Km Tour war es noch windiger. Böen von 50-60 Km/h. Von hinten super. :D Aber von vorn total sch.... . Da waren wir froh wenn wir noch über 20Km/h waren. :D
Dann hat es auch noch paar Minuten geregnet, aber das war noch ok. Konnt man sich bissel abkühlen. Hatten 24°C. :)

Jo der Wind ist heute heftig, aber zum Wochenende lässt er wieder nach, zumindest ist es bei uns so gemeldet..mal abwarten. Immerhin pustet der Wind die Wolken weg, wir hatten den ganzen Tag Sonne.

Hier war es auch heftig windig, mit Boen von 50 - 60 km/h. Bei so etwas fahre ich nicht mehr. Aber geregnet hats nicht und die Sonne war den ganzen Tag da. Dafür solls morgen Vormittag regnen. Ich wollte aber eh zwei Tage Pause machen. Am Sa, bei der RTF, werden wohl wieder schnelle Gruppen unterwegs sein. Da will ich dabei sein. Deshalb zwei Tage Ruhe.

Zurück