• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Classified startet auf der Eurobike 2024 durch mit der eigenen Funkschaltung Classified Vistar mit 1x16 Gängen und ungekannter Bandbreite zusammen mit TRP. Der Trick ist natürlich die eingebaute Nabenschaltung. Außerdem: Neues von Knog und etwas Bike Bling bei Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Was sagt ihr zu diesen Neuheiten von der Eurobike 2024?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel
Danke für diese ersten Produktvorstellungen!

Bei der neuen Classified/TRP: was ist hier die angestrebte Kettenlinie?
Dot oder Mineralöl Bremsen?

Und: wurde das neue Open Wide Gravelbike vorgestellt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Classified finde ich sehr spannend.

Beim Unbound 200 sind übrigens keine Auflieger erlaubt, das Factor ist so also definitiv nicht gefahren. Höchstens beim XL
 
Danke für diese ersten Produktvorstellungen!

Bei der neuen Classified/TRP: was ist hier die angestrebte Kettenlinie?
Dot oder Mineralöl Bremsen?

Und: wurde das neue Open Wide Gravelbike vorgestellt?
TRP macht bislang alles mit Mineralöl. Würde mich wundern, wenn es hier plötzlich anders wäre.
 
Hä? Zuerst dachte ich wow, eine bahnbrechende Neuerung, das Mehrgewicht der Nabe würde durch weniger Ritzel (8, weil 2 x 8 = 16) amortisiert und die Kettenkennlinie optimiert, super genial! Dann lese ich, dass die Kassette doch 12 Ritzel hat und die 16 Gänge nur aus dem Schaltverhalten resultieren. Ok, würde ich trotzdem gerne mal testen.
 
Wenn ihr noch Fragen zur Classified habt, postet sie gerne hier, kann ich vielleicht noch vor Ort klären.
 
Hä? Zuerst dachte ich wow, eine bahnbrechende Neuerung, das Mehrgewicht der Nabe würde durch weniger Ritzel (8, weil 2 x 8 = 16) amortisiert und die Kettenkennlinie optimiert, super genial! Dann lese ich, dass die Kassette doch 12 Ritzel hat und die 16 Gänge nur aus dem Schaltverhalten resultieren. Ok, würde ich trotzdem gerne mal testen.

Ich hatte überlegt, ob ich mir die Classified ans neue Gravel mache.
Aber die machen nur die eigenen Kassetten, aber keine Schaltung und Ketten.
Ich möchte aber das Schaltverhalten des Originalherstellers.
Die können mir nicht erzählen dass man den Nabenkörper auch nicht so konstruieren könnte, dass Standardfreiläufe passen würden. So ist das zu unflexibel und die Abhängigkeit zu groß
 
Ich hatte überlegt, ob ich mir die Classified ans neue Gravel mache.
Aber die machen nur die eigenen Kassetten, aber keine Schaltung und Ketten.
Ich möchte aber das Schaltverhalten des Originalherstellers.
Bleibt abzuwarten, was TRP hier kann. Im MTB-bereich werden sie durchaus gelobt und auch die Bremsen sind auf Augenhöhe.
Die können mir nicht erzählen dass man den Nabenkörper auch nicht so konstruieren könnte, dass Standardfreiläufe passen würden. So ist das zu unflexibel und die Abhängigkeit zu groß
Doch das könne und müssen sie. Denn unter dem kegelförmigem Spezialfreilauf sitzt ein teil der Schalt&getriebeautomatik so dass sie den Hohlraum unter den Ritzeln brauchen.
Bisher habe ich von unseren Classified-Kunden auch noch keine Beschwerden gehört, dass die hauseigenen Kassetten schlecht(er) schalten.

Gruss, Felix
 
Die Classified finde ich sehr spannend.
Warum eigentlich? Hat die irgendeinen Vorteil gegenüber einem Frontumwerfer?
Dafür ist sie in einem der beiden Gänge deutlich ineffizienter und verschlechtert potentiell die Kettenlinie.
...wenn Classified jetzt wenigstens viel billiger wäre als ein Frontumwerfersystem...
 
Warum eigentlich? Hat die irgendeinen Vorteil gegenüber einem Frontumwerfer?
Dafür ist sie in einem der beiden Gänge deutlich ineffizienter und verschlechtert potentiell die Kettenlinie.
...wenn Classified jetzt wenigstens viel billiger wäre als ein Frontumwerfersystem...
Es gibt im Gravelbereich Rahmen, die keinen Platz für einen Umwerfer haben.
 
Wo liegt der Vorteil gegenüber Classified Nabe mit Shimano Di2 1xKb und 12x Kassette? Man kann doch die Schalthebel links frei programmieren und hat damit die Nabenschaltung plus eine erprobte Restgruppe.
 
Warum eigentlich? Hat die irgendeinen Vorteil gegenüber einem Frontumwerfer?
Dafür ist sie in einem der beiden Gänge deutlich ineffizienter und verschlechtert potentiell die Kettenlinie.
...wenn Classified jetzt wenigstens viel billiger wäre als ein Frontumwerfersystem...
Classified schaltet wahnsinnig schnell und auch unter Last. Kettenabwürfe sind dann auch Geschichte. Hatte ich bei der letzten Eurobike mit gespielt, ist schon beeindruckend.
Aber alles in der Kategorie marginal gains und wenn Geld keine Rolle spielt. Für die Oberklasse auf jedenfall ein Game Changer.
 
Wo liegt der Vorteil gegenüber Classified Nabe mit Shimano Di2 1xKb und 12x Kassette? Man kann doch die Schalthebel links frei programmieren und hat damit die Nabenschaltung plus eine erprobte Restgruppe.
Es gibt keine offizielle Integration der Classified Shifter in den DI2 Cosmos. Du hast also den zweiten Funkkreis am Rad und einen einzelnen Shifter unterm Lenkerband. Für mich immer ein grund, Classified nicht selbst zu fahren und/oder vorbehaltlos zu empfehlen.

Gruss, Felix
 
Der Quantumshift Modus mit 1x16 oder 1x15 hört sich schon ganz witzig an. Könnte ich mir an meinem Rad vorstellen.
 
Wo liegt der Vorteil gegenüber Classified Nabe mit Shimano Di2 1xKb und 12x Kassette? Man kann doch die Schalthebel links frei programmieren und hat damit die Nabenschaltung plus eine erprobte Restgruppe.

Damit du die Gänge automatisch in den folgenden Abstufungen durchschalten kannst, muss die Logik in der Schaltung mit implementiert sein. Damit dann die entsprechende Schaltkombination aus Schaltwerk und Classified erfolgen kann. Bei Kombinationen mit anderen Schaltungen ist das halt wie selbst Umwerfer schalten.
 
Zurück
Oben Unten