• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Classified startet auf der Eurobike 2024 durch mit der eigenen Funkschaltung Classified Vistar mit 1x16 Gängen und ungekannter Bandbreite zusammen mit TRP. Der Trick ist natürlich die eingebaute Nabenschaltung. Außerdem: Neues von Knog und etwas Bike Bling bei Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Was sagt ihr zu diesen Neuheiten von der Eurobike 2024?
 
Der Quantumshift Modus mit 1x16 oder 1x15 hört sich schon ganz witzig an. Könnte ich mir an meinem Rad vorstellen.

Das ja - aber es gibt schon 2 zu diskutierende Aspekte.
Wenn die Classified geschaltet wird, es aber eigentlich nur nen kleinen Gangsprung gibt, muss zwangsläufig das Schaltwerk mehrere Gänge überspringen. Wie sieht das unter Last im Alltag aus?
Weiter laufen damit ein Teil der gewählten Gänge nicht im verlustfreien Modus der Schaltung.
Es wird aber darüber gestritten, inwieweit Schräglauf und - bei Vergleich mit klassisch 2-fach - der höhere Verlust des kleinen Kettenblatts nicht ähnlich sind.
 
Damit du die Gänge automatisch in den folgenden Abstufungen durchschalten kannst, muss die Logik in der Schaltung mit implementiert sein. Damit dann die entsprechende Schaltkombination aus Schaltwerk und Classified erfolgen kann. Bei Kombinationen mit anderen Schaltungen ist das halt wie selbst Umwerfer schalten.
Heißt das im Umkehrschluss, dass es mit Di2 funktioniert, wenn man keinen Wert auf die sequentielle Schaltung legt? Für meinen Einsatzzweck wären va Wegfall des Umwerfers und Schalten unter Last relevant.
 
Wäre mal interessant, ob man einstellen kann, ob das SW 11-f, 12-f oder13-f schaltet. LTWOO und WheelTop können das ja. Und Classified hat ja entsprechende Kassetten. Wäre ja ein Fortschritt gegenüber Shim. und Sram. Evtl. noch eine weitere 13-f. Kassette (11-34 mit 17 in der Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Classified Schaltung 2x12 ohne Umwerfer haben kann, warum sollte ich dann 1x16 wollen?
 
warum kein Halfstep mit kleinem 7% Sprung in der Nabe?
Weil dann jeder zweite Gang die hohen Verluste der Schaltnabe hat - zusätzlich zur Kettenschaltung. Und jeder Schaltvorgang ungefähr doppelt so lang dauern muss (da sequentiell auszuführen, wenn sich die Schaltung unter Last nicht gelegentlich verhaspeln soll...).

Klassische Schaltnaben haben Verluste von 3% bis ca. 20% (je nach Typ, Gang und - noch sinnvollem - Drehmoment). Wenn wir nur 2% Verlust annehmen sind das ärgerliche 5 Watt - das entspricht etwa dem Wechsel von / zu Tubeless oder dem Wechsel von einer alten Gammelkette zu einer nagelneuen Gewachsten...
 
Weil dann jeder zweite Gang die hohen Verluste der Schaltnabe hat - zusätzlich zur Kettenschaltung. Und jeder Schaltvorgang ungefähr doppelt so lang dauern muss (da sequentiell auszuführen, wenn sich die Schaltung unter Last nicht gelegentlich verhaspeln soll...).

Klassische Schaltnaben haben Verluste von 3% bis ca. 20% (je nach Typ, Gang und - noch sinnvollem - Drehmoment). Wenn wir nur 2% Verlust annehmen sind das ärgerliche 5 Watt - das entspricht etwa dem Wechsel von / zu Tubeless oder dem Wechsel von einer alten Gammelkette zu einer nagelneuen Gewachsten...
Ich dachte, classified hätte die Verluste der Nabe als vernachlässigbar angegeben. Ansonsten wäre die Nabe doch eh ein No-Go im Vergleich zu einem zweiten Kettenblatt (Nabenverlust+Schräglauf). Übrigens haben klassische Schaltnaben einen sehr viel höheren Verlust (Roloff, alfine...) als 3%.

Gruß
dasulf
 
Heißt das im Umkehrschluss, dass es mit Di2 funktioniert, wenn man keinen Wert auf die sequentielle Schaltung legt? Für meinen Einsatzzweck wären va Wegfall des Umwerfers und Schalten unter Last relevant.

Solange du dir sicher bist, dass man die Schaltfunktion der Classified auf Schalter für Umwerfer auf der Di2 legen kann - ja. Sonst braucht es den von Felix erwähnten Extra-Schalter.
 
Ich dachte, classified hätte die Verluste der Nabe als vernachlässigbar angegeben. Ansonsten wäre die Nabe doch eh ein No-Go im Vergleich zu einem zweiten Kettenblatt (Nabenverlust+Schräglauf). Übrigens haben klassische Schaltnaben einen sehr viel höheren Verlust (Roloff, alfine...) als 3%.
Naja, was ist schon vernachlässigbar... und wie soll eine Getriebe vernachlässigbare Verluste erreichen?

Die Zahl von 3% (in einem sehr günstigen Fall) habe ich aus folgender Quelle abgeschätzt
https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen
Da habe ich natürlich zunächst nur den Nachteil gegenüber einer Kettenschaltung angesetzt (d.h. ohne Schräglauf, ohne Kettenspanner) - also das, was bei Classified noch als Verlust hinzukommen würde. Tatsächlich habe ich mich auch bemüht, eine "konservative" Abschätzung zu treffen, um die Classified-Nabe nicht schlecht zu reden, wenn ich es nicht besser weiß. Ich lasse mich aber gern mit besseren Zahlen belehren!

Mir erscheint die Idee, eine Schaltnabe wieder mit einer Kettenschaltung zu kombinieren, nur dann sinnvoll, wenn man damit nur die Bandbreite für den Notfall erhöht (z.B. Klettergang oder "Schnellgang"), sonst aber immer im effizienten Direktgang verbleibt - oder halt die Kettenlinie für fast alle Fälle im Direktgang verbessern kann.
 
Mir erscheint die Idee, eine Schaltnabe wieder mit einer Kettenschaltung zu kombinieren, nur dann sinnvoll, wenn man damit nur die Bandbreite für den Notfall erhöht (z.B. Klettergang oder "Schnellgang"), sonst aber immer im effizienten Direktgang verbleibt - oder halt die Kettenlinie für fast alle Fälle im Direktgang verbessern kann.

Sehe ich auch so. So flexibel sollte man in der Trittfrequenz sein, dass man den Zwischengang nicht unbedingt braucht.
Und in den eingesetzten Umgebungen sind die Abstufungen eh kleiner.
Deswegen bin ich bei Gravel auf Ekar GT gegangen und nicht auf SRAM Mullet.
 
Naja, was ist schon vernachlässigbar... und wie soll eine Getriebe vernachlässigbare Verluste erreichen?

Die Zahl von 3% (in einem sehr günstigen Fall) habe ich aus folgender Quelle abgeschätzt
https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen
Da habe ich natürlich zunächst nur den Nachteil gegenüber einer Kettenschaltung angesetzt (d.h. ohne Schräglauf, ohne Kettenspanner) - also das, was bei Classified noch als Verlust hinzukommen würde. Tatsächlich habe ich mich auch bemüht, eine "konservative" Abschätzung zu treffen, um die Classified-Nabe nicht schlecht zu reden, wenn ich es nicht besser weiß. Ich lasse mich aber gern mit besseren Zahlen belehren!

Mir erscheint die Idee, eine Schaltnabe wieder mit einer Kettenschaltung zu kombinieren, nur dann sinnvoll, wenn man damit nur die Bandbreite für den Notfall erhöht (z.B. Klettergang oder "Schnellgang"), sonst aber immer im effizienten Direktgang verbleibt - oder halt die Kettenlinie für fast alle Fälle im Direktgang verbessern kann.
Diese Diskussion um classified geht ja auch schon ewig. Classified hat ja deswegen selber mit einem White paper darauf reagiert. Zumindest laut ihren Daten sollen die Verluste ja aufgrund der anderen Bauweise unter 1% legen (https://www.classified-cycling.cc/en/stories/classified-efficiency-story). Das Paper haben sich auch einige unabhängige Quellen angeschaut (z. B. Peak Tourque) und zumindest die Plausibilität bestätigt. Trotzdem bleibt da natürlich ein Fragezeichen
 
Diese Diskussion um classified geht ja auch schon ewig. Classified hat ja deswegen selber mit einem White paper darauf reagiert. Zumindest laut ihren Daten sollen die Verluste ja aufgrund der anderen Bauweise unter 1% legen (https://www.classified-cycling.cc/en/stories/classified-efficiency-story). Das Paper haben sich auch einige unabhängige Quellen angeschaut (z. B. Peak Tourque) und zumindest die Plausibilität bestätigt. Trotzdem bleibt da natürlich ein Fragezeichen
Das Whitepaper ist interessant, danke! Es werden auch weitere Aspekte genannt, die sich positiv auf die Gesamteffizienz auswirken können.
Bedenklich finde ich, dass die Verluste (0.8%) bei 400W angegeben werden - ich denke mal, die meisten Nutzer liegen eher bei 200W oder 160W und dann (konstante Verluste angenommen) bei eher 2% Verlust...
 
Solange du dir sicher bist, dass man die Schaltfunktion der Classified auf Schalter für Umwerfer auf der Di2 legen kann - ja. Sonst braucht es den von Felix erwähnten Extra-Schalter.
Auf die Schnelle habe ich einige Seiten gefunden, die das bestätigen, zB https://road.cc/content/review/classified-powershift-kit-wheelset-296931

"If you're using Shimano Di2, the system gets even better. The small shift button is replaced by the system integrating into the existing left-hand Shimano Di2 lever. I don't have it on this Canyon Inflite test bike, but I have ridden it and found this way of doing things the best."
 
Alfine mittig 6. Gang:
200 Watt, 86% Wirkungsgrad, also 28W Verlust
50 Watt, 75% Wirkungsgrad, also 12,5W Verlust
Das mag nicht linear sein, aber konstant ist anders. Hab ich was übersehen?
Da hast Du jetzt den Alfine-Gang mit den höchsten leistungsabhängigen Verlusten herausgesucht (und den schlechtesten Alfine-Gang überhaupt)...

(Genausogut könntest Du Roloff im 5. Gang selektieren - dann kriegst Du bei dieser Messung 10W Verlust bei 100W und 12W Verlust bei 50W (!!!))
 
Gut, dann nehmen wir einen anderen Gang. Mit konstant hat das trotzdem nichts zu tun.

Alfine 1. Gang:
200 Watt, 90% Wirkungsgrad, also 20W Verlust
50 Watt, 77% Wirkungsgrad, also 11,5W Verlust
 
Zurück
Oben Unten