G
Gelöschtes Mitglied 88782
Toller Fund. Glückwunsch.
Die Louisson Bobet wurde mindestens bis Ende der 50er verkauft; manche Stimmen wollen sie auch noch Anfang der 60er gesehen haben.
Es gibt neben der Huret Louisson Bobet mWn mehrere Schaltwerke für Doppelzug und Einstellung der Federspannung über den zweiten Zug, wie z.B. die Simlex Juy 51. Allerdings gibt es mWn nur eine Schaltung, die den Zug so führt, wie an Deinem Rahmen ausgeführt und das ist ledier die Louisson Bobet,
Bei der älteren Osgear wird der zweite Zug zum Kettenspanner unter dem Tretlager geführt und hinten also kein zweiter Zuggenhalter mehr benötigt. Bei den Simplex mit Doppelzug wird der Zug mWn hinten geteilt und man benötigt also eigentlich keinen zweiten Zugegegenhalter zwischen Schalthebel und Kettenstrebe.
Es gab aber auch von Simplex einen Doppelzughebel mit Schellenbefestigung für das Unterrohr, so daß die Juy 51 z.B. auch durchaus mit durchgängig zwei Zügen verbaubar gewesen ist.
Und wenn Du Dir die Louisson Bobet bzw. alle der alten Huret genau ansiehst, dann fällt auf, daßdiese auf den älteren Blechausfallern besser montiertbar sind, da sie auf den geschmiedeten Ausfallenden nicht vollständig flächig aufliegen und die anschraubbaren Anlötaugen der Simplex Schaltwerke aus der Zeit besser zu den geschmiedeten Ausfallenden, wie den Agrati an Deinem Paupitz passen würden.
Insofern würde ich also eher nach einer Simplex Juy 51 und dem Simplex Doppelhebel suchen.
PS;
Aber zeig doch bitte noch das Unterrohr von der rechten Seite. Hat es dort ein Anlötteil für den Schalthebel?
Die Louisson Bobet wurde mindestens bis Ende der 50er verkauft; manche Stimmen wollen sie auch noch Anfang der 60er gesehen haben.
Es gibt neben der Huret Louisson Bobet mWn mehrere Schaltwerke für Doppelzug und Einstellung der Federspannung über den zweiten Zug, wie z.B. die Simlex Juy 51. Allerdings gibt es mWn nur eine Schaltung, die den Zug so führt, wie an Deinem Rahmen ausgeführt und das ist ledier die Louisson Bobet,
Bei der älteren Osgear wird der zweite Zug zum Kettenspanner unter dem Tretlager geführt und hinten also kein zweiter Zuggenhalter mehr benötigt. Bei den Simplex mit Doppelzug wird der Zug mWn hinten geteilt und man benötigt also eigentlich keinen zweiten Zugegegenhalter zwischen Schalthebel und Kettenstrebe.
Es gab aber auch von Simplex einen Doppelzughebel mit Schellenbefestigung für das Unterrohr, so daß die Juy 51 z.B. auch durchaus mit durchgängig zwei Zügen verbaubar gewesen ist.
Und wenn Du Dir die Louisson Bobet bzw. alle der alten Huret genau ansiehst, dann fällt auf, daßdiese auf den älteren Blechausfallern besser montiertbar sind, da sie auf den geschmiedeten Ausfallenden nicht vollständig flächig aufliegen und die anschraubbaren Anlötaugen der Simplex Schaltwerke aus der Zeit besser zu den geschmiedeten Ausfallenden, wie den Agrati an Deinem Paupitz passen würden.
Insofern würde ich also eher nach einer Simplex Juy 51 und dem Simplex Doppelhebel suchen.
PS;
Aber zeig doch bitte noch das Unterrohr von der rechten Seite. Hat es dort ein Anlötteil für den Schalthebel?