Hallo Berliner,
ich suche einen örtlichen Rahmenbauer für verschiedene Umbauarbeiten an einem Rahmen (700c auf 650b). Vordergründig sollen v.a. Canti- und Schalthebel-Sockel und ein paar veränderte Zugführungen angelötet werden, aber auch etwas spezifischere Dinge wie eine Randonneur-typische Schutzblechbefestigung am hinteren Bremssteg, Rücklichtbefestigung am Sitzrohr, eventuell ein angepasster Frontgepäckträger und möglicherweise noch mehr.
Bislang war mein Favorit Thomas Becker/Meerglas, aber als ich gerade eine E-Mail verfassen wollte, las ich auf seiner Homepage, dass er bis auf weiteres keine Rahmenreparaturen oder Umbauten mehr annimmt...
Vielleicht können wir hier einfach mal Namen und Radläden zusammentragen, die einen Lötkolben schwingen können? Gerne auch mit persönlichen Erfahrungen. Mir wäre eine sorgfältige und genaue Arbeit wichtiger als der günstigste Preis oder die kürzeste Wartezeit. Außerdem ein guter und direkter Kontakt.
Was mir einfällt:
-
Ostrad (teuer, 72 € allein für 1 Paar Canti-Sockel laut Preisliste)
-
Fahrradfritzen (günstiger, ~ 10 € pro Anlötteil, vielleicht nicht der ordentlichste Löter, zumindest sagte er das über sich selbst)
-
Radspannerei (keine Ahnung, ob die so einen Umbau machen würden)
Was rausfällt:
-
Meerglas (nimmt keine Umbauten mehr an)
-
Fern Fahrräder (dito, außerdem laaange Warteliste)
Was ist mit:
-
Konstruktive Cycles?
-
Big Forest Frameworks?
- ...?
- Rahmenbauer in Potsdam?
Danke schonmal für alle Hinweise! Auch wenn ihr jemanden kennt, der zwar kein Gewerbe betreibt, solche Arbeiten aber gut (!) und sicher (!!) durchführen kann und die Zeit hat, sich mit so einem Projekt zu beschäftigen, wäre ich für Infos dankbar.
Also,
@chkamb ,
@wurstipursti ,
@kerstinw ,
@CrMn ,
@zelig66 und alle anderen! Vielleicht wisst ihr was.
Viele Grüße,
D.