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für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

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Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
...ich muss nun auch mal das mitlesende Forum beömmeln mit einer leidigen Aufbaufrage.
Ich hätte das auch hier und dort schreiben können aber hier passt es auch ganz gut hinein.


Ich konnte mal wieder die Füße nicht stillhalten und habe einen ziemlich bespielten Rixe/Bielefeld Rahmen gekauft.

Rixe ist ja eigentlich ja so gar nicht mein Begehr aber die hochwertige Verarbeitung hat mich neugierig gemacht. Das Modell nennt sich "Type Andre Bertin" und daher nahm ich an, dass daher der Wind weht, da Rixe ja selber keine RR gebaut hat.
Rixe trat als Familienbetrieb wohl nur als Sponsor für rund um Bielefeld in Erscheinung:
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Es gab auch ein Rennsportmodell, dass @Bianchi-Hilde schon mal gezeigt hat.
Das sollte dieses hier gewesen sein:
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Mein Rahmen scheint etwas jünger zu sein, denn erträgt schon die Moped Tankembleme ab 1965 am Steuerrohr.



Der Plan war die häßlichen Rixe Decals zu entfernen und schick mit Bertin zu schmücken und komplett französisch aufzubauen. Angedacht war viel Milremo und ein langes Allvit oder Svelto Schaltwerk. So einfach so gut.


Jetzt steht der Rahmen vor mir und präsentiert sich so gar nicht französisch außer dem franz. Rennfahrernamen.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo und wollen die franz. Schaltwerke nicht so richtig. Die Gewinde sind allesamt BSC-Standard, die Rohre Reynolds 531 butted, Muffen Nervex Pro.
Den häßliche und stylistisch unpassenden Rixe Aufkleber am Unterrohr gibt es als Repro.
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Also was machen:

-häßliche Rixe Aufkleber durch Bertin ersetzen oder original belassen?

-welche Teile montieren (Teileliste en detail)?

-wer könnte diese Rahmen für Rixe gefertigt haben?

-gibt es eine gute Rahmennummerliste nach 1965 für Rixe anhand derer sich das Baujahr festmachen läßt?
...irgendwie verfolgen mich die Räder aus Brake.

Heute früh um 8.ooh konnte ich in Schweinfurt ein grünes Rixe Sportrad erwerben.
Der Erstbesitzer hatte sich wohl dereinst ein Rennrad gewünscht und einiges umgebaut:

  • Scheeren Rennbügel
  • Lyotard Pedale
  • Männerkettenblatt
  • Rücktritt raus und zweite Felgenbremse ans HR
Fundzustand:



Das Rad ist gar nicht so übel mit Altenburger Alufelgen und F&S Naben ausgestattet und vorne ist anscheinend sogar noch die Erstbereifung montiert.

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Luft in die Reifen und etwas Nähmaschineöl in die 3-Gang Nabe geträufelt- sodann konnte die erste vorsichtige Proberunde starten. Übermütig noch etwas Haushaltsreiniger über die Anbauteile gekippt und mit der Zahnbürte schöne Oberflächen hervorgezaubert. Die Altenburger Felgenbremse blinkt ohne viel Mühe.



Der eigentliche Grund für den Kauf waren aber die finger grooved Altenburger Bremshebel mit Entspanner, die ich schon lange suche.
Nach fast 70 Jahren sind die Gummis noch brauchbar. Die wandern auf alle Fälle an meinen Dürkopp-Renner.



Für einen zweistelligen Betrag war das nach langer Durststrecke mal wieder ein schöner Kauf, nur 2km von der ehemaligen Radwerkstatt von Erich Hespelein in Dittelbrunn entfernt.

 
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Hallo,
ich hoffe, mein Rad passt hier rein. Bisher waren ja die früheren Jahrgänge vertreten, ich möchte gerne mein Gudereit T30 vorstellen, welches ich gestern aus Welver, Westfahlen nach Berlin ins Exil gebracht habe. Der Verkäufer hatte noch die Quittung und den "Fahrradpaß", das Rad ist in einem, für mich zumindest, sehr guten Zustand. Es gibt Stellen, wo ich ran muss, doch im großen und ganzen hat es die Zeit gut überstanden. Laut Verkäufer ist er eine Saison gefahren, bevor der Hausbau und Familie die zeitlichen Prioriäten verlagert hat. Das Rad wurde auf dem Dachboden sicher gelagert. Da er über die Familie einen Bezug zu Canyon hat, ist sein sonstiger Fuhrpark mit aktuelleren Modellen von dort bestückt. Er hat sich gefreut, dass das Rad in gute Hände kommt.
An anderer Stelle hatte ich bereits erfahren, dass Gudereit an sich eher den unteren- bis mittleren Bereich abgedeckt hatte. Mit Reynolds 531 und einer kompletten TriColor600 bin ich für die Verhältnisse im oberen Bereich. Die Top-Rennräder der Marke könnten möglicherweise von Gerd Kalkühler zusammengelötet worden sein. Ich habe versucht ihn telefonisch zu erreichen und auch eine Nachricht geschrieben - leider ohne Rückmeldung.
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Wo sich die Spuren der Zeit finden:
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Wie behandel ich den Rahmen am besten? Autoplitur, dann Wachs. Die Chips vorher oder nachher mit Owatrol versiegeln?

Und "Zeitdokumente"
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Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass die Rahmennummer ersichtlich ist.
 
Hallo,
ich hoffe, mein Rad passt hier rein. Bisher waren ja die früheren Jahrgänge vertreten, ich möchte gerne mein Gudereit T30 vorstellen, welches ich gestern aus Welver, Westfahlen nach Berlin ins Exil gebracht habe. Der Verkäufer hatte noch die Quittung und den "Fahrradpaß", das Rad ist in einem, für mich zumindest, sehr guten Zustand. Es gibt Stellen, wo ich ran muss, doch im großen und ganzen hat es die Zeit gut überstanden. Laut Verkäufer ist er eine Saison gefahren, bevor der Hausbau und Familie die zeitlichen Prioriäten verlagert hat. Das Rad wurde auf dem Dachboden sicher gelagert. Da er über die Familie einen Bezug zu Canyon hat, ist sein sonstiger Fuhrpark mit aktuelleren Modellen von dort bestückt. Er hat sich gefreut, dass das Rad in gute Hände kommt.
An anderer Stelle hatte ich bereits erfahren, dass Gudereit an sich eher den unteren- bis mittleren Bereich abgedeckt hatte. Mit Reynolds 531 und einer kompletten TriColor600 bin ich für die Verhältnisse im oberen Bereich. Die Top-Rennräder der Marke könnten möglicherweise von Gerd Kalkühler zusammengelötet worden sein. Ich habe versucht ihn telefonisch zu erreichen und auch eine Nachricht geschrieben - leider ohne Rückmeldung.
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Ich habe vorhin mit Gerd über Gudereit noch einmal geredet. Er sagte, er hätte für Gudereit die kompletten Rennräder designed und gefertigt, mit einem 15-köpfigen Team. Er hat dabei selber mitgearbeitet, aber man könnte nicht mehr sagen, ob er einen Rahmen davon selber gelötet habe. Dafür seien es einfach zu viele Rahmen gewesen. Lediglich spezielle Rahmen, wie die für Thaler, wurde von ihm persönlich gefertigt. Er wolle sich aber noch einmal bei dir melden. Sonst macht er sowas eigentlich nicht, diese modernen Medien sind wohl nicht so seins.
 
Ich habe vorhin mit Gerd über Gudereit noch einmal geredet. Er sagte, er hätte für Gudereit die kompletten Rennräder designed und gefertigt, mit einem 15-köpfigen Team. Er hat dabei selber mitgearbeitet, aber man könnte nicht mehr sagen, ob er einen Rahmen davon selber gelötet habe. Dafür seien es einfach zu viele Rahmen gewesen. Lediglich spezielle Rahmen, wie die für Thaler, wurde von ihm persönlich gefertigt. Er wolle sich aber noch einmal bei dir melden. Sonst macht er sowas eigentlich nicht, diese modernen Medien sind wohl nicht so seins.
Vielen Dank für die Informationen und dass du ihn darauf angesprochen hast. Die aktuellen Mediensind leider nicht für alle nutzbar, umso schöner ist es, wenn es Leute wie dich gibt, die das ganz klassisch im persönlichen Gespräch klären.
Waren er ins sein Team extern oder direkt bei Gudereit angestellt gewesen?
Lieber Gruß
 
Ich habe vorhin mit Gerd über Gudereit noch einmal geredet. Er sagte, er hätte für Gudereit die kompletten Rennräder designed und gefertigt, mit einem 15-köpfigen Team. Er hat dabei selber mitgearbeitet, aber man könnte nicht mehr sagen, ob er einen Rahmen davon selber gelötet habe. Dafür seien es einfach zu viele Rahmen gewesen. Lediglich spezielle Rahmen, wie die für Thaler, wurde von ihm persönlich gefertigt. Er wolle sich aber noch einmal bei dir melden. Sonst macht er sowas eigentlich nicht, diese modernen Medien sind wohl nicht so seins.
Freut mich zu lesen, dass er noch "dabei" ist...
 
Vielen Dank für die Informationen und dass du ihn darauf angesprochen hast. Die aktuellen Mediensind leider nicht für alle nutzbar, umso schöner ist es, wenn es Leute wie dich gibt, die das ganz klassisch im persönlichen Gespräch klären.
Waren er ins sein Team extern oder direkt bei Gudereit angestellt gewesen?
Lieber Gruß
So genau hab ich nicht fragen können, musste dann weitermachen. Sorry
 
Hallo,
ich möchte hier mal einen Rahmen von Dürkopp Bahnrad vorstellen. Es hat die Rahmennummer 2039xxx und müßte also direkt nach dem Krieg gefertigt worden sein? Leider finde ich nirgends eine chronologische Liste der Rahmennummern. Kann mir da jemand helfen? Die Gabel und auch die Lackierung sehen jedenfalls noch so aus wie bei den Rennrädern, die vor dem Krieg hergestellt wurden. Auch das kleine dreieckige Dürkopp- Symbol auf der unteren Steuerkopfmuffe findet man bei den älteren Rädern. Weiß jemand, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass Dürkopp nach dem Krieg zunächst die "alten" Modelle hergestellt hat?
 

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Servus!
Auf Anraten, im anderen Beitrag, kann ich euch auch heute mal was präsentieren.
Hab ich so live noch nie gesehen.
Leider fehlt ein bisschen was, aber ja...
Grüße, Michel
 

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...mir ist mal wieder ein gar seltsames Dürkopp zugelaufen, in der Hoffnung endlich mal einen Rahmen in passender Größe ohne Lackierarbeiten zu bekommen.
Leider ist auch hier stellenweise hartnäckiger Neulack appliziert worden aber der kuriose Aufbau mit einigen Neuteilen hat meine nimmersatte Neugier nicht enttäuscht.

Teileliste:
  • Steuersatz und Vorbau original
  • neue NoName Kubel mit 38er Kettenblatt für BCD130
  • neue Lyotard 136R Pedale
  • Shimano Adamas Umwerfer
  • Bremse Wippermann Vorkrieg und Bianchi mit NOS Modolo Bremsgriff
  • neuer Rollendynamo
  • neue SKS Kunststoffbleche

Aber seht selbst was da so alles gebastelt wurde (Lichtanlage für das Foto bereits entfernt):

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...mir ist mal wieder ein gar seltsames Dürkopp zugelaufen, in der Hoffnung endlich mal einen Rahmen in passender Größe ohne Lackierarbeiten zu bekommen.
Leider ist auch hier stellenweise hartnäckiger Neulack appliziert worden aber der kuriose Aufbau mit einigen Neuteilen hat meine nimmersatte Neugier nicht enttäuscht.

Teileliste:
  • Steuersatz und Vorbau original
  • neue NoName Kubel mit 38er Kettenblatt für BCD130
  • neue Lyotard 136R Pedale
  • Shimano Adamas Umwerfer
  • Bremse Wippermann Vorkrieg und Bianchi mit NOS Modolo Bremsgriff
  • neuer Rollendynamo
  • neue SKS Kunststoffbleche

Aber seht selbst was da so alles gebastelt wurde (Lichtanlage für das Foto bereits entfernt):

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Anhang anzeigen 1336848Anhang anzeigen 1336850Anhang anzeigen 1336851Anhang anzeigen 1336852:
Schön das es hier gelandet ist
 
Guten Morgen zusammen.
Nach dem ich nun endlich alle Teile für mein Dürkopp von 49 zusammengesammelt habe hab ich es gestern mal grob zusammengesteckt.
Leider passt die Kurbel (aus den 30er Jahren) nicht auf die Achse.
Linke Seite passt perfekt, rechte Antriebsseite ist die Achse zu kurz.
Hat vielleicht jemand eine passende Achse in seinem Fundus??

Besten Dank
 

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Guten Morgen zusammen.
Nach dem ich nun endlich alle Teile für mein Dürkopp von 49 zusammengesammelt habe hab ich es gestern mal grob zusammengesteckt.
Leider passt die Kurbel (aus den 30er Jahren) nicht auf die Achse.
Linke Seite passt perfekt, rechte Antriebsseite ist die Achse zu kurz.
Hat vielleicht jemand eine passende Achse in seinem Fundus??

Besten Dank

um Dir helfen zu können, müsstest Du uns mal bitte den Durchmesser der Welle (ja da gibt es unterschiedliche) und vor allem die vermutlich passendere Länge mitteilen:-) Dann geh ich auch gern mal schauen...
 
Der Abstand der Laufflächen ist 50mm.
Wäre super wenn du mal schauen könntest. Wollte es eigentlich am Samstag mit auf die Bahn nach Lechhausen nehmen aber naja.
Danke auf jeden Fall schon mal.
 
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