• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bei meinen Recherchen zu meinen neuen, alten Dürkopp-Rennrad diesen Faden hier gefunden. Ich hab das Rad vor ein paar Tagen ersteigert und dachte mir, dass es aufgrund seines Originalzustandes hier von Interesse sein könnte. Das Rad stammt von einem Amateurrennfahrer aus München, der laut seiner Tochter stets darauf Wert gelegt hatte, dass über die Jahre nichts an dem Rad verändert wurde. Ich kann den Mann durchaus verstehen, denn er hat das Rad augenscheinlich mit den teuersten Komponenten ausgestattet, die im Jahr 1950 erhältlich waren. Der Renner war sicherlich sein ganzer Stolz. Ich werde das Rad auf jeden Fall so belassen und nur sehr behutsam reinigen und konservieren.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Ausstattung:

-"Dürkopp"-gemarkte Kurbel mit nachgerüsteten Kettenblatt für die schmale Kette (1/2´´x3/32
-Lenker&Vorbau aus Stahl von Lüttgens & Engels "Berufsfahrer-Modell" (gemarkt mit 50 (1950))
-Sattel: Lohmann 75B mit Aluminium Rennklingel :)
-Weinmann Bremse & Bremsgriffe (recht frühe Versionen)
-Simplex "Tour de France" Schaltwerk (4-fach)
-Felgen und Flügelmuttern von Altenburger
-PWB-Naben
-die Rennpedale stammen wohl aus dem französischen Sprachraum, ich hab allerdings keine Marke entdecken können



Anhang anzeigen 923371Anhang anzeigen 923442Anhang anzeigen 923440Anhang anzeigen 923447Anhang anzeigen 923444Anhang anzeigen 923441

sehr gut erhaltenes, schönes Modell...
 

Anzeige

Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Hallo @Woody Rims,

ich hab mal Bilder von den Pedalen angehängt. Das D am rechten und G am linken Pedalgewinde spricht meines Erachtens für etwas Französisches? Interessant finde ich auch die verstellbaren Pedalhaken, die mit AUTOMATIC gelabelt sind. Die Nummer auf dem Reflektoren erinnert mich an Teile von Union.
IMG_20210413_171356.jpgIMG_20210413_171419.jpgIMG_20210413_171319.jpgIMG_20210413_171241.jpg
IMG_20210413_171229.jpgIMG_20210413_171337.jpg
 
Ja D/G könnte durchaus sin Hinweis Frz sein. Von der Optik her typ. 50er Jahre Modell. Evtl frühe Lyotard 45er, jedoch passen die Staubkappen nicht dazu, da normalerweise immer Lyotard gelabelt.
 
Nun, ich hatte genau den gleichen Gedankengang :) Da der "Pedalkörper" aus einem Stück gearbeitet ist, deutet dies sicherlich auf eine gute Qualität hin.
 
Ja D/G könnte durchaus sin Hinweis Frz sein. Von der Optik her typ. 50er Jahre Modell. Evtl frühe Lyotard 45er, jedoch passen die Staubkappen nicht dazu, da normalerweise immer Lyotard gelabelt.
Das sind Lyotards 45. Die frühen hatten noch keine Beschriftung auf den Deckeln, wie bei Satoru Masuda zu sehen:
http://classicbicycles.world.coocan.jp/brands/lyotard45CA1950s.htmlZwar nochmals andere Deckel, aber da gab es wohl über die Zeit verschiedene Varianten.
 
Das D und G steht für Franz. rechts und links.
Kann man ja gockeln.
Sehr feines Rad und schön erhalten, Glückwunsch!

Bei dem Vorbau wäre ich vorsichtig, ich hatte mal den Fall das so einer durchkorrodiert war und einfach gebrochen ist.

Gruss
 
Hallo zusammen, da ein gewisses Interesse an einem Kalkühler Rahmen im „der nimm du es“ Kanal aufgekommen ist, wollte ich euch meine zwei Rahmen nicht vorenthalten.

Das erste Rad habe ich im komplett Zustand erworben. Sehr interessante Komponenten Ausstattung (Shimano golden arrow und Campagnolo super Record). Ich habe mich dafür entschieden, die Shimano Komponenten mit Campagnolo auszutauschen. Die Laufräder habe ich neu eingespeichert. Laut Gerd Kalkühler ist der Rahmen von ende 70. Was die Rohre angeht, sagte Kalkühler dass er ausschließlich SL/ SLX, Reynolds 531 und Tange 1 verwendet hat.
 

Anhänge

  • D44EA0C7-3871-4E33-A244-7D18B1CE0939.jpeg
    D44EA0C7-3871-4E33-A244-7D18B1CE0939.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 113
  • E8C8F2C2-36A1-4F64-8585-A52FC63B68F5.jpeg
    E8C8F2C2-36A1-4F64-8585-A52FC63B68F5.jpeg
    586 KB · Aufrufe: 102
  • EAF21260-F2DB-44F4-A5B6-9EE90019A59D.jpeg
    EAF21260-F2DB-44F4-A5B6-9EE90019A59D.jpeg
    572,6 KB · Aufrufe: 84
  • 1B69AE87-174E-4D46-AB87-72ED56C76DBD.jpeg
    1B69AE87-174E-4D46-AB87-72ED56C76DBD.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2FEB58AB-F2A8-412B-8E97-4C9D46E2C4D6.jpeg
    2FEB58AB-F2A8-412B-8E97-4C9D46E2C4D6.jpeg
    465,1 KB · Aufrufe: 97
  • 57F58585-5397-4052-AB78-901295D94630.jpeg
    57F58585-5397-4052-AB78-901295D94630.jpeg
    548,9 KB · Aufrufe: 75
  • F3F92F1B-09AD-4081-93F3-DFA36175B6A3.jpeg
    F3F92F1B-09AD-4081-93F3-DFA36175B6A3.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 81
  • 1A6037D4-960E-400C-AF59-E09690A8FC79.jpeg
    1A6037D4-960E-400C-AF59-E09690A8FC79.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 87
  • EFDE713B-EB77-498D-8042-92AE05E5297D.jpeg
    EFDE713B-EB77-498D-8042-92AE05E5297D.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 89
Der zweite Rahmen kam leider in einem sehr schlechten Zustand zu mir. Zuerst wollte ich ihn so lassen und fahren. Da ich aber schon immer mal ein Rahmen „neu“ machen wollte, habe ich mich dazu entschieden in zu Pulvern. Laut Kalkühler hat er alle Lackierarbeiten bei Kwadie in Bielefeld gemacht. Daher war dies auch meine Wahl.
 

Anhänge

  • 520AD0EF-EDCF-491A-A014-BD39BA3E4F91.jpeg
    520AD0EF-EDCF-491A-A014-BD39BA3E4F91.jpeg
    342,3 KB · Aufrufe: 96
  • DC1FB6C4-CE44-4033-ACFB-4E7EF633B13D.jpeg
    DC1FB6C4-CE44-4033-ACFB-4E7EF633B13D.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 79
  • 415410C9-62E7-40C4-A118-3E8E4CEB252B.jpeg
    415410C9-62E7-40C4-A118-3E8E4CEB252B.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 76
  • F9E8410C-7A9E-473A-863D-CECC0C930C83.jpeg
    F9E8410C-7A9E-473A-863D-CECC0C930C83.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 82
  • 710827BA-43F2-4C0C-A03A-7FDB11B68776.jpeg
    710827BA-43F2-4C0C-A03A-7FDB11B68776.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 82
  • A5BCC2B6-B46B-4B4B-85CA-DB15D9D0E01C.jpeg
    A5BCC2B6-B46B-4B4B-85CA-DB15D9D0E01C.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 88
  • 5633B63B-7518-4CB1-953D-3AACA58B9DDD.jpeg
    5633B63B-7518-4CB1-953D-3AACA58B9DDD.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 90
  • 81C6EEE8-49EF-4C9A-83F3-D66097BE279C.jpeg
    81C6EEE8-49EF-4C9A-83F3-D66097BE279C.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 89
Hier der „gepulverte“ Rahmen.
 

Anhänge

  • 21049EF4-D30E-40E5-B795-B923EFDDEF7B.jpeg
    21049EF4-D30E-40E5-B795-B923EFDDEF7B.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 82
  • AD2CCD59-7D75-48BC-9F59-A223CE086E3D.jpeg
    AD2CCD59-7D75-48BC-9F59-A223CE086E3D.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 72
  • 47D3FA21-A4CA-4638-99C7-C05ED891DF43.jpeg
    47D3FA21-A4CA-4638-99C7-C05ED891DF43.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 76
  • 6D88309A-19E1-46F3-94A3-B93144D9ED90.jpeg
    6D88309A-19E1-46F3-94A3-B93144D9ED90.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 82
  • 75A6002A-7290-4A89-A9C9-89CEFCB440DE.jpeg
    75A6002A-7290-4A89-A9C9-89CEFCB440DE.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 83
  • 923FF14D-6321-4D5F-91C6-66F86D4FB516.jpeg
    923FF14D-6321-4D5F-91C6-66F86D4FB516.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 84
  • CEDCF9D4-673D-41F4-807F-AE5099F6341C.jpeg
    CEDCF9D4-673D-41F4-807F-AE5099F6341C.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 93
  • 1347C2D4-25E6-408C-A10A-5240BF6B191A.jpeg
    1347C2D4-25E6-408C-A10A-5240BF6B191A.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 102
  • 03071336-9E90-4C5B-97E9-C595440BAC56.jpeg
    03071336-9E90-4C5B-97E9-C595440BAC56.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen, da ein gewisses Interesse an einem Kalkühler Rahmen im „der nimm du es“ Kanal aufgekommen ist, wollte ich euch meine zwei Rahmen nicht vorenthalten.

Das erste Rad habe ich im komplett Zustand erworben. Sehr interessante Komponenten Ausstattung (Shimano golden arrow und Campagnolo super Record). Ich habe mich dafür entschieden, die Shimano Komponenten mit Campagnolo auszutauschen. Die Laufräder habe ich neu eingespeichert. Laut Gerd Kalkühler ist der Rahmen von ende 70. Was die Rohre angeht, sagte Kalkühler dass er ausschließlich SL/ SLX, Reynolds 531 und Tange 1 verwendet hat.
Wie gehts ihm? Habe ihn vor ca. 10-12 Jahren gesehen/ besucht.. Die Gabel ist original?
 
Ich hatte das letzte mal vor ca 1 1/2 Jahren mit ihm gesprochen. Da ging es ihm gut. Hat sein Lager aufgefüllt und wollte wieder vermehrt Rahmen löten. Ob es dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war genug Material vorhanden um eine schöne Anzahl an Rahmen zu fertigen.

Zur Gabel kann ich nur sagen, dass Gerd meinte, dass alles original ist. Ich lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer.
 
Meines Wissens ist es wohl beim wollen geblieben. Ich kenne Menschen, die sich bei ihm einen Rahmen mchen lassen wollten. Das war ein ewiges hin und her, rausgekommen ist nichts dabei. Für Zugvogel wollte er auch einen Steherrahmen bauen, auch nichts geworden. Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen, da ich ihn normal nur bei den Rennen auf der Radrennbahn gesehen hab, da war er meist angetrunken.
 
sorry, aber solche aussagen sind geschmacklos und gehören hier nicht hin. ich treffe meine lehrer auf dem weihnachtsmarkt auch immer angetrunken. welche aussage hat das?
Ich denke und hoffe, du meinst ein anderes angetrunken. Der Mann ist oder war schwer krank. Angeblich hat er einen Entzug gemacht. Mir wurde berichtet, der er es nicht geschafft hat. Das fänd ich sehr schade. Aber es gehört zu seiner Geschichte.
 
Ich denke und hoffe, du meinst ein anderes angetrunken. Der Mann ist oder war schwer krank. Angeblich hat er einen Entzug gemacht. Mir wurde berichtet, der er es nicht geschafft hat. Das fänd ich sehr schade. Aber es gehört zu seiner Geschichte.
Entschuldigung, was haben deine Vermutungen zu einer namentlich benannten Person hier in aller Öffentlichkeit verloren????
 
Zurück
Oben Unten