SirFaust
"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe bei meinen Recherchen zu meinen neuen, alten Dürkopp-Rennrad diesen Faden hier gefunden. Ich hab das Rad vor ein paar Tagen ersteigert und dachte mir, dass es aufgrund seines Originalzustandes hier von Interesse sein könnte. Das Rad stammt von einem Amateurrennfahrer aus München, der laut seiner Tochter stets darauf Wert gelegt hatte, dass über die Jahre nichts an dem Rad verändert wurde. Ich kann den Mann durchaus verstehen, denn er hat das Rad augenscheinlich mit den teuersten Komponenten ausgestattet, die im Jahr 1950 erhältlich waren. Der Renner war sicherlich sein ganzer Stolz. Ich werde das Rad auf jeden Fall so belassen und nur sehr behutsam reinigen und konservieren.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Ausstattung:
-"Dürkopp"-gemarkte Kurbel mit nachgerüsteten Kettenblatt für die schmale Kette (1/2´´x3/32
-Lenker&Vorbau aus Stahl von Lüttgens & Engels "Berufsfahrer-Modell" (gemarkt mit 50 (1950))
-Sattel: Lohmann 75B mit Aluminium Rennklingel
-Weinmann Bremse & Bremsgriffe (recht frühe Versionen)
-Simplex "Tour de France" Schaltwerk (4-fach)
-Felgen und Flügelmuttern von Altenburger
-PWB-Naben
-die Rennpedale stammen wohl aus dem französischen Sprachraum, ich hab allerdings keine Marke entdecken können
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sehr gut erhaltenes, schönes Modell...