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für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

Läuft mit Renak Schraubkranz, was ne Fummelei die FuS Schalterei
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Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Da sollte eigentlich auch die andere Aufnahme für die Schaltung ran, macht das aus und einbauen des Hinterrades wesentlich einfacher.

MfG JensAnhang anzeigen 797296

das glaube ich gern, nur passen die gebohrten Löcher nicht zu den Aufnahmepunkten. Wenn ich da weitere reinbohre ist das Ausfallende bald nicht mehr da...:-)
 
das glaube ich gern, nur passen die gebohrten Löcher nicht zu den Aufnahmepunkten. Wenn ich da weitere reinbohre ist das Ausfallende bald nicht mehr da...:)
Nein, du hast, wie Jens schon sagte, nicht die „richtige“ Aufnahme für dein Ausfallende. Gab mind. 2 - ich meine sogar (Jens, korrigier mich, falls das nicht stimmen sollte.) 3 verschiedene Aufnahmen (für Ausfallende gerade nach vorne offen, AE schräg nach vorne offen und AE gerade nach hinten offen). Fürs Fahren nicht kriegsentscheidend. Nur - wie Jens schon schrieb - für den Ein- und Ausbau des Hinterrades.... auch/gerade wegen der mit dem Einbau verbunden Wirkung auf die Einstellung der Schaltung...
 
Nein, du hast, wie Jens schon sagte, nicht die „richtige“ Aufnahme für dein Ausfallende. Gab mind. 2 - ich meine sogar (Jens, korrigier mich, falls das nicht stimmen sollte.) 3 verschiedene Aufnahmen (für Ausfallende gerade nach vorne offen, AE schräg nach vorne offen und AE gerade nach hinten offen). Fürs Fahren nicht kriegsentscheidend. Nur - wie Jens schon schrieb - für den Ein- und Ausbau des Hinterrades.... auch/gerade wegen der mit dem Einbau verbunden Wirkung auf die Einstellung der Schaltung...

jap ist mir gestern aufgefallen sitzt das Rad nur etwas andern passt nix mehr. Muss mir das iwie markieren
 
Moin, ich habe jetzt einen schönen Lohmann Sattel mit Schild hinten. Mur 75 ohne B.
Kann das jemand zeitlich verorten? Würde der gut ans Dürkopp passen?

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Passt sehr gut. Nach meinen Informationen (Velopedia, Husch-Husch Preisliste 1954) war der 75 B die etwas schmalere Bahnrad-Version des 75.
 
Passt sehr gut. Nach meinen Informationen (Velopedia, Husch-Husch Preisliste 1954) war der 75 B die etwas schmalere Bahnrad-Version des 75.

den hab ich am Express dran, so viel schmaler ist der nicht.
hmm verrückt.
dann geht der ohne B ans Dürkopp:-)
 
Als Insider der Fahrradbranche habe ich mir das natürlich live angesehen :rolleyes: :D, viele bekannte Gesichter von Veranstaltungen, und eine kleine Werbung für eine von mir sehr geschätzte Fahrradmarke, sehr gute Doku :daumen:.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bei meinen Recherchen zu meinen neuen, alten Dürkopp-Rennrad diesen Faden hier gefunden. Ich hab das Rad vor ein paar Tagen ersteigert und dachte mir, dass es aufgrund seines Originalzustandes hier von Interesse sein könnte. Das Rad stammt von einem Amateurrennfahrer aus München, der laut seiner Tochter stets darauf Wert gelegt hatte, dass über die Jahre nichts an dem Rad verändert wurde. Ich kann den Mann durchaus verstehen, denn er hat das Rad augenscheinlich mit den teuersten Komponenten ausgestattet, die im Jahr 1950 erhältlich waren. Der Renner war sicherlich sein ganzer Stolz. Ich werde das Rad auf jeden Fall so belassen und nur sehr behutsam reinigen und konservieren.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Ausstattung:

-"Dürkopp"-gemarkte Kurbel mit nachgerüsteten Kettenblatt für die schmale Kette (1/2´´x3/32
-Lenker&Vorbau aus Stahl von Lüttgens & Engels "Berufsfahrer-Modell" (gemarkt mit 50 (1950))
-Sattel: Lohmann 75B mit Aluminium Rennklingel :)
-Weinmann Bremse & Bremsgriffe (recht frühe Versionen)
-Simplex "Tour de France" Schaltwerk (4-fach)
-Felgen und Flügelmuttern von Altenburger
-PWB-Naben
-die Rennpedale stammen wohl aus dem französischen Sprachraum, ich hab allerdings keine Marke entdecken können



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