• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

Anzeige

Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Nee, mir auch nicht, ich hätte es gern an Dich oder @biciclo abgegeben. Jetzt habe ich wieder Winterarbeit :( - habe schon ein wenig angefangen :D.
Aber wie gesagt, ich würde es auch abgeben...
mach Dir keine Sorgen... ich würde mich auch gern darum kümmern.

EDIT: der Winter ist lang und voller öliger Putzlappen

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhhh. Ich werde das Rad erst einmal Stück für Stück erkunden und hier immer mal wieder etwas posten - mit eurem Einverständis natürlich. Zunächst finde ich den Vorbau ganz spannend, er ist etwas gedrungener als die fast baugleichen Scheeren und Grünert. Hersteller?
Dann die schicke Vorderradnabe, die muss ich mal putzen, vielleicht verrät sie ja dann den Hersteller...
Die Schlauchreifenfelgen von Altenburger finde ich auch ganz schick - mal keine Scheeren oder Weinmänner :rolleyes:.

SPORT FREI!
Ich war mir nie ganz sicher, ob es sich um das Renn- oder um das Sportrad handelt.
Woran machst du in diesem Fall fest, dass es sich um's Sportrad handelt?
Grüße! An den Muffen. Da ist an der unteren Steuerrohrmuffe rechts auch das lochlein fur die Beleuchtung. Aber sonst sind die Rabeneick sporträder 1:1 wie die rennräder, lackierung und rohrsatz sowie campa ausfallenden. das rennrad hat eben muffen, die den Nervex nachempfunden sind. Komme gerade nicht auf den Name. Wie gesagt, trotzdem schön. SPORT FREI!

IMG_20180121_180252_650.jpg
...aus Bielefeld über'n großen Teich und zurück...

Habe hier ein Mücke aus Krefeld. Das wurde aber nur Mücke gelabelt. Die alten Mücke bis Anfang der 70er Jahre wurden von Schauff gelötet. Meines ist aber definitiv aus den 80er/Anfang 90er Jahre und kommt nicht von Schauff.

Die Rohre sind Mannesmann 25CrMo4. Gabel und Hinterbau sind verchromt. Aufgrund der Muffen und einiger anderer Details kam schon die Vermutung auf, das das Rad aus Bielefeld kommt. Da fiel unter anderem der Name Kwadie. Mein Rahmen hat Ähnlichkeit mit dem Rahmen von @Caretta . Bis auf die Verchromung scheinen viele Details übereinzustimmen.

muecke4149_25ksew.jpg

muecke4150_2fnsq1.jpg

In den Muffen sind herzförmige Fenster ausgeschnitten.

muecke4136_2zgs66.jpg

muecke4134_2fisvv.jpg

muecke4146_2pysjz.jpg

muecke4132_29vsnm.jpg

Ja,ist Vorkrieg...Bj.'36...Export Modell Typ Kilian/Vopel.
Danke...,ja ist ein extrem schönes Stück und strahlt irgendwie eine ganz besondere Aura aus...
...Bilder mach' ich bei Gelegenheit mal vernünftige.

Ist der Rahmen zudem unterverchromt?

Ich frage, weil ich noch einen Dürkopp Bahnrahmen liegen habe, der verchromt ist und dessen Alter sich nicht ganz eindeutig bestimmen ließ. Der müßte aber eigentlich ebenfalls Vorkrieg sein.

Ne,ist nicht unterverchromt...
...es gab' allerdings vollverchromte Dürkopp Bahnräder vor'm Krieg,das weiß ich zu 100%.
Z.B. fuhren Kilian und Vopel solche bei Wettbewerben.
Schick ihn einfach her, ich geb ihn an das Dürrkopp-Museum weiter, die kriegen das schon raus und hängen ihn auf.

Zurück
Oben Unten