• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

Anzeige

Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Ist jetzt zwar kein Rennrad, aber immerhin ein gerettetes Stricker aus Anfang der 50er.
War keine Restauration. Der Kollege wollte das Rad seines Großvaters wieder im normalen Leben nutzen.

vorher und nachher.
 

Anhänge

  • IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
  • ZL3A7483.jpg
    ZL3A7483.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 313
  • ZL3A7488.jpg
    ZL3A7488.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 174
Karte mit Standorten von Fahrrad- und Teileproduzenten aus Bielefeld.

Da mußte ich jetzt erstmal selbst nachschlagen. Die Stadt Bielefeld stellt da ja eine Karte zur Verfügung, welche die Standorte der ehemals in Bielefeld ansässigen 265 Fahrrad- und Teileproduzenten darstellt

http://www.bielefeld01.de/geodaten/welcome_fahrradindustrie.php

[...]

Danke, @Don_Camillo, schöner Link! Ich habe ihn hier eingefügt, da er irgendwann in dem anderen Thread "verloren" geht.
 
Vor einigen Tagen habe ich dann mal einige Fotos draussen von der Dürkopp Bahnmaschine gemacht.
Die wollte ich euch dann schon mal zeigen, damit ihr euch daran erfreuen könnt.

P1013824.JPG





P1013826.JPG






P1013830.JPG






P1013850.JPG






P1013857.JPG





P1013860.JPG



Ich werde evtl. noch einen eigenen Faden einstellen, wo ich dann beschreibe was an dem Radl
so gemacht wird und welche Änderungen evtl. noch anliegen.
Es müsste sich um eine Flieger Bahnrennmaschine Modell 116 ca. 1949/1950 handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen habe ich dann mal einige Fotos draussen von der Dürkopp Bahnmaschine gemacht.
Die wollte ich euch dann schon mal zeigen, damit ihr euch daran erfreuen könnt.

Anhang anzeigen 704764




Anhang anzeigen 704765





Anhang anzeigen 704766





Anhang anzeigen 704767





Anhang anzeigen 704768




Anhang anzeigen 704770


Ich werde evtl. noch einen eigenen Faden einstellen, wo ich dann beschreibe was an dem Radl
so gemacht wird und welche Änderungen evtl. noch anliegen.
Es müsste sich um eine Flieger Bahnrennmaschine Modell 116 ca. 1949/1950 handeln.
Heute war das letzte mal dieses Jahr freies Fahren auf der Heimatbahn...
 
...ich muss nun auch mal das mitlesende Forum beömmeln mit einer leidigen Aufbaufrage.
Ich hätte das auch hier und dort schreiben können aber hier passt es auch ganz gut hinein.


Ich konnte mal wieder die Füße nicht stillhalten und habe einen ziemlich bespielten Rixe/Bielefeld Rahmen gekauft.

Rixe ist ja eigentlich ja so gar nicht mein Begehr aber die hochwertige Verarbeitung hat mich neugierig gemacht. Das Modell nennt sich "Type Andre Bertin" und daher nahm ich an, dass daher der Wind weht, da Rixe ja selber keine RR gebaut hat.
Rixe trat als Familienbetrieb wohl nur als Sponsor für rund um Bielefeld in Erscheinung:
Rixe Rennrad 2.jpg

Es gab auch ein Rennsportmodell, dass @Bianchi-Hilde schon mal gezeigt hat.
Das sollte dieses hier gewesen sein:
Rixe Rennrad.jpg

Mein Rahmen scheint etwas jünger zu sein, denn erträgt schon die Moped Tankembleme ab 1965 am Steuerrohr.



Der Plan war die häßlichen Rixe Decals zu entfernen und schick mit Bertin zu schmücken und komplett französisch aufzubauen. Angedacht war viel Milremo und ein langes Allvit oder Svelto Schaltwerk. So einfach so gut.


Jetzt steht der Rahmen vor mir und präsentiert sich so gar nicht französisch außer dem franz. Rennfahrernamen.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo und wollen die franz. Schaltwerke nicht so richtig. Die Gewinde sind allesamt BSC-Standard, die Rohre Reynolds 531 butted, Muffen Nervex Pro.
Den häßliche und stylistisch unpassenden Rixe Aufkleber am Unterrohr gibt es als Repro.
1584963440793.png

Also was machen:

-häßliche Rixe Aufkleber durch Bertin ersetzen oder original belassen?

-welche Teile montieren (Teileliste en detail)?

-wer könnte diese Rahmen für Rixe gefertigt haben?

-gibt es eine gute Rahmennummerliste nach 1965 für Rixe anhand derer sich das Baujahr festmachen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so einen bei mir wohnen. Der Rahmen kommt von Rudolf Fauss (50er Jahre) und wurde (warum auch immer) in den 60ern, Mitte 60ern bei Rixe neu lackiert. Meine Recherchen haben - nichts ergeben. Der Betreiber des Rixe-Forums hat es ausgeschlossen, dass da ein Plan oder gar ein hauseignes Team dahinter steckte.
Wie auch immer: Bauer es hübsch auf und dann fahren wir im Juni bei der IVV als Rixe-Rennteam ( und wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten Jahr.)
33998864dv.jpg


33998860cw.jpg


33998855ut.jpg


33998850aw.jpg


33998843tc.jpg


33998835gu.jpg


33998832yo.jpg


33998812ar.jpg
 
@fuerdieenkel Kannst du mal Detailbilder einstellen? Es gibt hier im Forum ja auch ein Rufa-Rixe, ich weiß allerdings nicht, bei wem es gerade ist. Ich habe auch noch irgendwo Bilder von einem alten Rixe-Renner, Details habe ich vergessen, da schaue ich nach Feierabend mal im Archiv ...

Edit: Ah, @koga-miyata war's ...
 
Fauss hat mehr verkauft als er bauen konnte. Im Kölner-Räder-faden steht dazu genaueres. Der von dir gezeigte rufa hat zb nicht diese typischen Strebenspiegel, die sich um die Muffe schmiegen. Deswegen ist das wahrscheinlich ein von ihm zugekaufter Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten