...ich muss nun auch mal das mitlesende Forum beömmeln mit einer leidigen Aufbaufrage.
Ich hätte das auch hier und dort schreiben können aber hier passt es auch ganz gut hinein.
Ich konnte mal wieder die Füße nicht stillhalten und habe einen ziemlich bespielten
Rixe/Bielefeld Rahmen gekauft.
Rixe ist ja eigentlich ja so gar nicht mein Begehr aber die hochwertige Verarbeitung hat mich neugierig gemacht. Das Modell nennt sich
"Type Andre Bertin" und daher nahm ich an, dass daher der Wind weht, da
Rixe ja selber keine RR gebaut hat.
Rixe trat als Familienbetrieb wohl nur als Sponsor für rund um Bielefeld in Erscheinung:
Es gab auch ein Rennsportmodell, dass
@Bianchi-Hilde schon mal gezeigt hat.
Das sollte dieses hier gewesen sein:
Mein Rahmen scheint etwas jünger zu sein, denn erträgt schon die Moped Tankembleme ab 1965 am Steuerrohr.
Der Plan war die häßlichen Rixe Decals zu entfernen und schick mit Bertin zu schmücken und komplett französisch aufzubauen. Angedacht war viel Milremo und ein langes Allvit oder Svelto Schaltwerk. So einfach so gut.
Jetzt steht der Rahmen vor mir und präsentiert sich so gar nicht französisch außer dem franz. Rennfahrernamen.
Die Ausfallenden sind von Campagnolo und wollen die franz. Schaltwerke nicht so richtig. Die Gewinde sind allesamt BSC-Standard, die Rohre
Reynolds 531 butted, Muffen Nervex Pro.
Den häßliche und stylistisch unpassenden Rixe Aufkleber am Unterrohr gibt es als Repro.
Also was machen:
-häßliche Rixe Aufkleber durch Bertin ersetzen oder original belassen?
-welche Teile montieren (Teileliste en detail)?
-wer könnte diese Rahmen für Rixe gefertigt haben?
-gibt es eine gute Rahmennummerliste nach 1965 für Rixe anhand derer sich das Baujahr festmachen läßt?