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für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

eine Verbindung scheint es da doch in einer Form zu geben...
Könnte man meinen, ja.
Bei meinem Rahmen bin ich allerdings zu dem Schluß gekommen, das es ein Einzelfall war. Die Herkunft des Rahmens läßt sich nähmlich zurückverfolgen bis zur Quelle, also dem ursprünglichen Eigentümer. Das war ein Krefelder Rennfahrer, der den Rahmen in den 50ern bei Fauss gekauft hat und Mitte der 60er bei Rixe hat lackieren lassen. Wahrscheinlich, weil ein Sportsfreund dort gearbeitet hat und als Gegenleistung hat er ihm den Spurt angezogen und der konnte dann die Schweinehälfte, die als Prämie ausgelobt war, mit nach Hause nehmen. Oder es war der Schwager des Arbeitskollegen...
Auf einem ganz anderen Blatt steht, dass der, der das Rad von dem Krefelder bekommen hat, nichts besseres zu tun hatte, als es zu zerpflücken und in Einzelteilen zu verscherbeln. Und auf einem nochmal anderen Blatt steht geschrieben, dass @fris immerhin den Rahmen retten konnte UND ihn dann mir überlassen hat...
Soviel dazu.
Und jetzt zeig mal deinen, bitte!
 

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Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Ich habe mir einen Dürkopp Rahmen an Land gezogen, kann einer von euch an Hand der Fotos eine in etwa zeitliche Einordnung geben? Denke der passt in die 50er?
Die gebohrten Ausfallenden lassen auf eine Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung schliessen.
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Ich habe mir einen Dürkopp Rahmen an Land gezogen, kann einer von euch an Hand der Fotos eine in etwa zeitliche Einordnung geben? Denke der passt in die 50er?
Die gebohrten Ausfallenden lassen auf eine Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung schliessen.
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Du kannst mir mal die Rahmennummer schicken dann können wir das mit meinem meinem abgleichen . Nr weiß ich grade nicht, ist aber von ca. 51

MfG Jens
 

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Du kannst mir mal die Rahmennummer schicken dann können wir das mit meinem meinem abgleichen . Nr weiß ich grade nicht, ist aber von ca. 51

MfG Jens

Tu ich wenn der Rahmen hier ist, hätte gedacht man hätte auf Grund des Lackkleides mit diesem diamantähnlichen Sprühnebel eine Aussage machen können;-)
 
Ich habe mir einen Dürkopp Rahmen an Land gezogen, kann einer von euch an Hand der Fotos eine in etwa zeitliche Einordnung geben? Denke der passt in die 50er?
Die gebohrten Ausfallenden lassen auf eine Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung schliessen.
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schön, dass der Rahmen hier gelandet ist!
ich vermute aus der Ferne auch die 1950er Jahre. auch auf Grund des Sks.

1928
sks.jpg

1929
sks.jpg

1935
steuerrohr.jpg

1949
sks.JPG

1951
sks.jpg

1952
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ja, die gebohrten Ausfallenden lassen auf eine F&S KS schließen.

"merkwürdig" finde ich allerdings die oberrohrigen Zugösen. hab ich so noch nie gesehen.
 
direkt auf'm Schirm hatte ich den Rahmen nicht. aber er fiel mir auf.
sind die Ösen ab Werk oder wie beurteilst Du das?
 
Meins hat diese Ösen auch. Scheinen in den frühen 50er in Deutschland üblich gewesen zu sein; ich finde sie nämlich auch an meinem Express, meinen beiden Patrias, den beiden Bismarck und am Panther. Manchmal sind es in regelmäßigen Abständen 3 Ösen. Zum Teil sind aber nur 2 Ösen - in der Mitte und hinten - vorhanden: Die "vordere" fehlt dann. Ist mE kein Zufall, sondern darauf zurückzuführen, dass genau in dem Bereich ja der FuS Schalthebel montiert werden sollte/konnte. Wenn jemand will, stelle ich gerne Bilder ein.
 
Der o.g. Rahmen war mir in der kleinen Bucht auch aufgefallen. Er hat eine auffällige Besonderheit: Der Schriftzug "Dürkopp" steht nur einmal "oben" auf dem Unterrohr. Bei den sonst im Netz zu findenden Modellen und bei meinem steht der Schriftzug doppelt - rechts und links - auf dem Unterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der o.g. Rahmen war mir in der kleinen Bucht auch aufgefallen. Er hat eine auffällige Besonderheit: Der Schriftzug "Dürkopp" steht nur einmal "oben" auf dem Unterrohr. Bei den sonst im Netz zu findenden Modellen und bei meinem steht der Schriftzug doppelt - rechts und links - auf dem Unterrohr.

stimmt. ich muss echt mal zum Augendoktor!!
unter meinen 6 Dürköppen findet sich "nur" 1, welches ebenfalls nur einen mittigen Schriftzug auf dem Unterrohr aufweist.


Meins, habe ich erst vor kurzem noch einmal überarbeitet und in einem anderen Fred gezeigt.
Anhang anzeigen 783966

ui, Du hast die tollen, von mir lange lange lange gesuchten Dürkopp-Rennpedale an Deinem Rad ?
 
ui, Du hast die tollen, von mir lange lange lange gesuchten Dürkopp-Rennpedale an Deinem Rad ?

Leider nein ?. Sind nur immerhin zeitlich passende Wippermann Pedale (vgl. Fotos).

Die von Dürkopp sehen ganz anders aus.
 

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...ich muss mal kurz ablenken.
Also was machen:

-häßliche Rixe Aufkleber durch Bertin ersetzen oder original belassen?

-welche Teile montieren (Teileliste en detail)?

-wer könnte diese Rahmen für Rixe gefertigt haben?

-gibt es eine gute Rahmennummerliste nach 1965 für Rixe anhand derer sich das Baujahr festmachen läßt?

Da hierzu kein feedback kam, habe ich einfach mal herzhaft losgelegt.

Im Kölner-Räder-faden steht dazu genaueres. Der von dir gezeigte rufa hat zb nicht diese typischen Strebenspiegel, die sich um die Muffe schmiegen. Deswegen ist das wahrscheinlich ein von ihm zugekaufter Rahmen.
Nachdem ich über 40 Seiten des Kölner Fadens überflogen habe, konnte ich keinen Hinweis gewinnen, von wem Fauss seine Rahmen zugekauft hat.
Die größte Ähnlichkeit konnte ich noch bei frühen Peugeot PXen finden. Vielleicht erkennt ein Peugeot-Kenner mehr.

Auch in diversen anderen Foren wurde mir gesagt, dass Rixe diese Rahmen selber gefertigt hat. Diese Kröte muss ich nun schlucken, auch wenn ich mir nach wie vor nicht vorstellen mag, wie eine Serienhersteller ohne Renommee im Radsport mal eben eine handvoll Rennräder abseits der Fertigungsstraße baut.
Ein seltener Vogel scheint es also zu sein und zudem hier passend zum Thema.


Leider ließ sich aus dem häßlichen Entlein kein Schwan zaubern, wie es so oft gelingt aber ich habe am Projekt festgehalten und meine Fantasie von einem franz.-Aufbau ausgelebt.
Nach dem Motto keine Schaltgruppe zweimal zu verbauen durfte hier nun eine frühe Svelto zeigen was sie kann.
In der Hoffnung auf passende Teile wurde ein Bertin geschlachtet, von dem letztendlich kaum etwas passte, da das Rixe englische Gewinde und ita-Ausfallenden besitzt.

So flossen viel Zeit und etwas Geld in die Optik (Lack und Aufkleber) ohne das es nur einen kl. positiven Effekt gab. Der vergilbte Klarlack blätterte teilweise ab und ließ sich oft nur mit einem beherzten Naßschliff entfernen.
Der Oberrohrkleber war irreparabel zerstört, den Sattelrohrkleber habe ich etwas nachlackiert, am Unterrohr war ich nicht bereit häßlichen Ersatz zu ordern.

Fortsetzung folgt

 
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