• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-rahmen-vintage-sugino/1396358129-217-9009Kalkühler in 57cm in Schwäbisch Gmünd. Ist der VK hier im Forum unterwegs? Wenn ich mir so die anderen Angebote anschaue...
Lebt Kalkühler noch? Hatte ihn vor 10-12 Jahren mal getroffen.

1589101312407.png
 
Ich habe mir einen Dürkopp Rahmen an Land gezogen, kann einer von euch an Hand der Fotos eine in etwa zeitliche Einordnung geben? Denke der passt in die 50er?
Die gebohrten Ausfallenden lassen auf eine Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung schliessen.
Anhang anzeigen 783208Anhang anzeigen 783209Anhang anzeigen 783210Anhang anzeigen 783211Anhang anzeigen 783212Anhang anzeigen 783213


kann man so ein Dürkopp auch mit einem Doppelkettenblatt a la Stronglight mit Simplex Kettenblättern + Handumwerfer aufbauen oder ist das Stilbruch und da MUSS eine Einfachkurbel dran?
Kann man eine Fichtel&Sachs 3fach/4fach Schaltung (diese zum Annieten) entsprechend auch mit zweifach vorn fahren?
 
kann man so ein Dürkopp auch mit einem Doppelkettenblatt a la Stronglight mit Simplex Kettenblättern + Handumwerfer aufbauen oder ist das Stilbruch und da MUSS eine Einfachkurbel dran?
Kann man eine Fichtel&Sachs 3fach/4fach Schaltung (diese zum Annieten) entsprechend auch mit zweifach vorn fahren?
...das kann man wohl machen aber ich habe zum Beispiel bewußt ein Dürkopp aus den frühen Nachkriegsjahren gewählt, um ein Rad mit typischer (Dürkopp gemarkter) Einfachkurbel zu bewegen.

Also quasi ein Teil der Dokomentation der Schaltungsgeschichte im Rennradsport...
 
...das kann man wohl machen aber ich habe zum Beispiel bewußt ein Dürkopp aus den frühen Nachkriegsjahren gewählt, um ein Rad mit typischer (Dürkopp gemarkter) Einfachkurbel zu bewegen.

Also quasi ein Teil der Dokomentation der Schaltungsgeschichte im Rennradsport...

famos, nun hab ich schon zwei Räder mit Einfachkurbel und irgendwie fehlen da immer ein paar Zähne für die "Endgeschwindigkeit" daher die Überlegung zweifach. Ist schwierig eine Einfachkurbel mit 50-52 Zähnen zu finden...
 
kann man so ein Dürkopp auch mit einem Doppelkettenblatt a la Stronglight mit Simplex Kettenblättern + Handumwerfer aufbauen oder ist das Stilbruch und da MUSS eine Einfachkurbel dran?
Kann man eine Fichtel&Sachs 3fach/4fach Schaltung (diese zum Annieten) entsprechend auch mit zweifach vorn fahren?
1. Kann man machen. Viele Hersteller der Zeit haben Rahmen/Gabel isoliert angeboten, damit dieser dann nach Gusto/Portmonee vervollständigt wurde.
2. FuS mit zweifach vorne habe ich an meinem Bismarck Toni Merkens 1950 (vgl. entspr. Fred).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Kettenblätter kann man doch tauschen.

Aber sinnvoll ist 46Z - 48Z, denn es hilft nicht die Endgeschwindigkeit, wenn man am ersten besten Hügel schieben muss.
Wenn du nur flach fährst, kannst du das ja vorne entsprechend anpassen...
An meinem Dürkopp habe ich vorne 48 (Korrektur, hier stand ursprünglich 46, vertippt) und hinten 15, 17 und 19. Wegen der Hügel. Wenn man sich Prospekte aus der Zeit anguckt, scheint das aber auch die Standardvariante gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meinem Dürkopp habe ich vorne 46 und hinten 15, 17 und 19. Wegen der Hügel. Wenn man sich Prospekte aus der Zeit anguckt, scheint das aber auch die Standardvariante gewesen zu sein.
ich fahre am Express vorn 48 hinten 14/16/18 hier ist eher Flachland, da pedaliert man sich zum Ende raus ordentlich einen ab... das wollte ich iwie umgehen beim Dürkopp oder ich muss in Richtung alter Diamantkurbeln schauen die ja optisch in die Richtung der alten Dürkopp Kurbeln gehen ob es da größere Kettenblätter gibt. Einfach fänd ich optisch jetzt auch irgendwie charmanter...
 
Rahmen ist angekommen. Lt Rahmennummer ca 1951er Baujahr.
Sagt mal Sattelstützdurchmesser?
Der Vorbesitzer sagte 26,8, gemessen aber eher 26,4 - wie sieht das bei euch aus?
159ECA06-6BA6-44B5-B3E0-88784B237079.jpeg
 
Kannste davon Bitte ein paar Fotos mehr einstellen oder mir per PN schicken?

leider kann ich das nicht, da ich, knniiiirrrrrrsch :mad:, nicht im Besitz des Umwerfers bin.
vor geraumer Zeit wurde in den Kleinanzeigen eine Dürkopp Straßenmaschine aus der Mitte der 50er Jahre angeboten, welche mit diesem Suicide Clanger versehen war. Bis dato hatte ich diesen weder gesehen, noch jemals davon gehört. übrigens blieb es bis heuer auch bei dieser einen Begegnung.
das Rad war SEHR teuer und der durchaus sehr freundliche Anbieter ließ nicht wirklich mit sich handeln. es erübrigt sich, zu erwähnen, dass er auch nicht Willens war, den Umwerfer einzeln zu veräußern (was ich ihm in keinster Weise übel nehme).
aber er schickte mir, auf Nachfrage, ein Foto, welches ich oben gepostet habe.
TUT MIR LEID!
 
Den Umwerfer gibts nicht mal im Werksmuseum. :(

Ooookaaaay. wenn das so ist, sollte eventuell versucht werden, zu klären, ob es sich dabei wirklich um einen Umwerfer aus dem Hause DÜRKOPP handelt. auf welchem Wege solch eine Klärung herbeigeführt werden könnte, wüßte ich, noch, leider auch nicht.
das auf dem äußeren Leitblech zu erkennende 'Gekrösel' ist für mich jedenfalls nicht, und schon gar nicht als DÜRKOPP erkennbar.
 
Die Schraube an der Schelle sehr hemdsärmelig... die Schraube am Leitblech unnötig lang... der untere Anschlag recht grob angelötet.
 
Zurück
Oben Unten