• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

die Schraube an der Schelle kann sonstwer dort platziert haben. man weißet nech.
mit Schraube am Leitblech bin ich mir nicht sicher, welche Du meinst.
was das grobe Anschlags-Gelöte angeht .. muss ich Dir absolut recht geben.
 

Anzeige

Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Hat jemand noch zufällig eine Fichtel und Sachs Schaltung am besten komplett abzugeben? Die Lösung zum auf die Achse stecken würde ich bevorzugen.
 
Ich bin gerade am Aufbau eines 1951er Dürkopp Rennrades mit einer Fichtel&Sachs 3 Gang Schaltung. Sowohl das Kettenblatt als auch der Schraubkranz haben das dicke Kettenblatt 1/2 x 1/8 ich benötige daher eine breite Kette die auch für eine Schaltung geeignet ist. Welche klassikertaugliche Kette könnt ihr empfehlen?
 
Moderne 1/2 x 1/8 Ketten haben nach meiner Erfahrung zu wenig Spiel. Auch früher gab es spezielle Schaltungsketten:

Die Union zB ist nicht einfach zu bekommen, jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis. Ich jedenfalls hab länger gesucht.

Mein Tip daher: Die Keba. Davon sind noch viele im Umlauf. Mehr als max. 15 € muss man dafür nicht bezahlen.Sicherheitshalber habe ich mir aber trotzdem ne kleine Reserve angelegt.
EA5B5D89-E1EC-4AFE-A37D-E26C55BD8322.jpeg8F0056EE-848F-47DA-AF33-34FC7B1508C5.jpeg
 
Moderne 1/2 x 1/8 Ketten haben nach meiner Erfahrung zu wenig Spiel. Auch früher gab es spezielle Schaltungsketten:

Die Union zB ist nicht einfach zu bekommen, jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis. Ich jedenfalls hab länger gesucht.

Mein Tip daher: Die Keba. Davon sind noch viele im Umlauf. Mehr als max. 15 € muss man dafür nicht bezahlen.Sicherheitshalber habe ich mir aber trotzdem ne kleine Reserve angelegt.
Anhang anzeigen 793647Anhang anzeigen 793648
das wäre dann diese hier in etwas neumodernerer Klassenfeindaufmachung?
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...r-DDR-Fahrradklassiker-in-Standardlaenge.html
 
so die Kette ist unterwegs... in der Zwischenzeit habe ich mich gefragt ob ich die Fichtel und Sachs Schaltung überhaupt adäquat schalten kann wenn ich KEINE Fichtel & Sachs Nabe hinten habe. ich habe mir was aus Atom Nabe + Renak 3fach Schraubkranz aufgearbeitet.
Schoss gerade so durch meinen Kopf da ja diese Schaltung nur in jeweils 3 vorgegebenen Rastpunkten schalten kann.
Hat jemand Erfahrungen mit der Montage einer F&S an einer nicht F&S Hinterradnabe?
Oder macht es Sinn mich auf der Suche nach einer ebensolchen zu begeben? oder alternativ eine andere Schaltung zu verwenden?

Fragen über Fragen...
 
so die Kette ist unterwegs... in der Zwischenzeit habe ich mich gefragt ob ich die Fichtel und Sachs Schaltung überhaupt adäquat schalten kann wenn ich KEINE Fichtel & Sachs Nabe hinten habe. ich habe mir was aus Atom Nabe + Renak 3fach Schraubkranz aufgearbeitet.
Schoss gerade so durch meinen Kopf da ja diese Schaltung nur in jeweils 3 vorgegebenen Rastpunkten schalten kann.
Hat jemand Erfahrungen mit der Montage einer F&S an einer nicht F&S Hinterradnabe?
Oder macht es Sinn mich auf der Suche nach einer ebensolchen zu begeben? oder alternativ eine andere Schaltung zu verwenden?

Fragen über Fragen...
Die indexierten Schaltpunkte sind auf den Schraubkranz abgestimmt. Die Nabe ist egal.

Bei mir war die F&S mit einer Weco Nabe verbaut. Schaltete so problemlos wie jetzt mit der Renntorpedo.
 
Die indexierten Schaltpunkte sind auf den Schraubkranz abgestimmt. Die Nabe ist egal.

Bei mir war die F&S mit einer Weco Nabe verbaut. Schaltete so problemlos wie jetzt mit der Renntorpedo.

und der Schraubkranz muss von F&S sein? Gibts die mit normalen Schraubgewinde? Habe jetzt nen 0815 Renak Kranz
 
Wenn alle Stricke reissen hab ich das noch gefunden mit normalem Schaltseil. Noch nie gesehen. Hat da jemand mehr Infos zu? 1953 steht drauf.
C8D12938-3EAD-4D0A-BC60-EB356BFBE101.jpeg
 
Wenn alle Stricke reissen hab ich das noch gefunden mit normalem Schaltseil. Noch nie gesehen. Hat da jemand mehr Infos zu? 1953 steht drauf.
Anhang anzeigen 796010
Hat bei nicht funktioniert, irgendwie musste ich immer mit Schwung schalten, da hat sich die Kette hin und wieder Richtung Speichen verabschiedet. SIMPLEX und HONER dagegen haben klaglos ihren Dienst verrichtet, bei gleicher Abstufung der Ritzel.

MfG Jens
 
Hat bei nicht funktioniert, irgendwie musste ich immer mit Schwung schalten, da hat sich die Kette hin und wieder Richtung Speichen verabschiedet. SIMPLEX und HONER dagegen haben klaglos ihren Dienst verrichtet, bei gleicher Abstufung der Ritzel.

MfG Jens

ist des so eine? Wir der Hebel ähnlich wie F&S oben auf dem Oberrohr montiert?
71632815-9EE3-4243-8CAB-3640533F5B30.jpeg
 
Natürlich kannst du jede Schaltung aus der Zeit einbauen.

Für die F&S spricht mE nur besonders, dass diese nach Prospekt ab Werk eingebaut war, kombiniert mit einer Dürkopp eigenen Rennnabe oder „auf besonderen Wunsch“ mit einer „F&S Torpedo-Rennnabe“.
 
Natürlich kannst du jede Schaltung aus der Zeit einbauen.

Für die F&S spricht mE nur besonders, dass diese nach Prospekt ab Werk eingebaut war, kombiniert mit einer Dürkopp eigenen Rennnabe oder „auf besonderen Wunsch“ mit einer „F&S Torpedo-Rennnabe“.

nun liegt schon alles hier. Nur die Kette nicht, Plan ist natürlich die F&S zu montieren;-)
 
Zurück
Oben Unten