Da geb ich auch mal meinen Senf zu.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen neuen Rennrad - was leichtes, aber bequemes.
Da es gerade ja nicht einfach ist eine Beratung zu bekommen, aber "Werkstätten" ja offen haben, habe ich hier in der Gegen mal telefoniert.
- Kleiner Laden sehr Cannondale-Lastig -
Man merkt der Mann hat Ahnung, hat auch im Schaufenster 2
100% NOS Vintage Räder mit Campa High End Ausstattung selbst aufgebaut im Schaufenster stehen, welch Schönheiten. Die Beratung war super, tolles Gespräch wo ich mich als Interessierter Hobby Radler mit bisschen Vorahnung nie gefühlt habe mehr Ahnung zu haben als er - er wusste schlicht was er da tut und das seit 30 Jahren. Leider war das für mich perfekte Rad am Ende zu teuer um es spontan einzupacken, und dann ne Stunde später war es weg - er hatte auch ein Neurad da, was mein Interesse weckte, "in echt" aber dann doch nix für mich war. Verhandlungen am Preis waren leider negativ, er meinte leider ist in der jetzigen Zeit nichts machbar. Da Cannondale ansich schon teurer ist als vergleichbare Räder - bin ich erst mal wieder gegangen.
- Kleiner Laden sehr Cube-Lastig -
Kurzer Anruf beim Herr M aus G an der V. Hey B - ich hab Bock auf ein Rennrad, 58cm - Geo entspannt - kommste rum Ralf, hab ich was da von Cube, bring dein Hybrid mit, check ich mal durch (Werkstatt).
Samstag hatte ich dann bisschen Zeit, fahre mit meinem Ebike (gekauft bei ihm für 4500 Euro) und siehe da - das Rad war verkauft...Danke, für nichts, kann er ja nix für. Dann stand ein 60er Attain da, kleinste Ausstattung, mit dem kannst mal fahren, dann sehen wir weiter. Sonst habe ich keine Rennräder mehr da. Man muss sagen er hat mich Rennrädern nix am Hut, hat auch keine mehr in der Ausstellung. Aber, ich soll ihm die Modelle nenne die ich gerne hätte - er macht mir einen Preis, dann bestellt er mir eins...wenn es dann nix ist, muss ich es aber nicht kaufen.
Ich habe bei ihm schon meine 2 Bio - MTBs, das Rad meiner Frau, mein EMTB und einen Fahrradhänger für die Kids plus Teile gekauft. Service ist ok - nicht überragend - er hat halt nie Zeit. Aber er macht es dann schon, wenn auch mit Nachdruck.
- großer Laden bei dem man ein glückliches Rad bekommen kann -
Angerufen - und siehe da - das war genau das was Beschrieben ist - ich hatte mehr, viel mehr Ahnung als er, er hat einfach Online auf der Seite abgelesen was da ist, was es kostet und was verbaut ist.
Es war erschreckend, der gute ist der GF des Ladens (ich kenne seinen Namen), ich wollte wissen was vorrätig ist, das ich was fahren kann, ob noch was von 2019 da ist etc. und nicht was auf der HP steht.
Auf die Frage welche GRX verbaut ist, bei einem Preis von 1299 konnte es nur die 400er sein, meinte er: Die von
Shimano, das ist die beste....er wusste nicht was endurance ist, Gravel konnte er gerade noch zuordnen, aber er hatte wirklich 0.00 Ahnung. Der Service soll dort auch nicht besonders sein...also kann ich mir hier den Gang zm "Fachhandel" sparen.
Hier habe ich unfassbar krasse 5% Rabatt angeboten bekommen, vorrätig war nicht ein Fahrrad.
Abschließend :
Ich kann Räder warten, ich hab mir letztes Jahr bisschen
Werkzeug gekauft, auch einen Drehmoment - ich lese mich ein und dann wird das schon werden. Schlicht und Ergreifend ich spare damit Geld, ich habe 2 Kinder mit Rädern, 1 Frau und selbst 5 Räder...ich wäre ja nur am bezahlen. Bisher konnte ich ohne Werkstatt auskommen. Nur in der Garantie, da freue ich mich über die Möglichkeit.
Ich werde mir mein Rad zu 90% beim Fachhändler vor Ort kaufen - 1 mal wenn der Preis stimmt, oder wenn ich weiß er lässt mich nicht hängen wenn in der Garantiezeit etwas ist.
Keine Beratung - Kein Service - kein Geld von mir.
BTW: Wenn ich mit einem
Rose zu einer Werkstatt gehe und bekomme ein " geh doch dahin wo es her kommt", werde ich diesen Laden nie mehr aufsuchen, auch nicht um vielleicht nach meiner Enttäuschung ein Rad dort zu kaufen. So viel Überheblichkeit soll nicht unterstützt werden.
Ich habe mal ein paar Jahre Notebooks / PCs repariert und verkauft - wenn ich bei jedem Fremdkauf gleich so reagiert hätte, wäre der Laden schnell zu gewesen.