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Fachhandel oder Versender ?

Ich hatte ja weiter vorne bereits beschrieben, dass ich mein erstes Rennrad beim örtlichen Fachhandel gekauft hatte und absolut und nachhaltig zufrieden mit diesem Kauf gewesen bin.

Meine letzte Erfahrung war dafür etwas anders, und ich kam mit meinen Wünschen nicht gegen die Vorstellungen des Ladenbesitzers an. Ich wollte wirklich den lokalen Einzelhandel unterstützen und habe mich daher beim Fachhändler (fast) vor Ort ungeschaut. Aus dem Laden kam ich dann mit einem Angebot für einen Komplettaufbau eines Basso statt eines Bianchi (ja, ein wunderschönes Rad - aber eben nicht das, was ich wollte). Der Verkäufer und Inhaber hat meine Wünsche ignoriert (Bianchi oder Trek), mir erst Orbea angeboten und schließlich das Basso.
Ergebnis: Rahmen, Gruppe und restlichen Schnickschnack bei verschiedenen Händlern im Internet gekauft und selber aufgebaut. Auch mein erster Aufbau von Scheibenbremsen war so noch mit drin :cool:
Auch nach fast einem Jahr freue ich mich jedes Mal, wenn ich auf das Rad steige, weil ich es selber aufgebaut habe und jede Schraube und das verwendete Drehmoment kenne. Wie hieß es weiter oben sinngemäß so schön: Selber schrauben ist wie Meditation :)

Es ist jedenfalls total spannend, wie dieses Thema polarisiert, und für mich ist jede Meinung irgendwie nachvollziehbar als Zusammenspiel aus Vorliebe und Erfahrung (und Verfügbarkeit vor Ort).
 
Ich hatte ja weiter vorne bereits beschrieben, dass ich mein erstes Rennrad beim örtlichen Fachhandel gekauft hatte und absolut und nachhaltig zufrieden mit diesem Kauf gewesen bin.

Meine letzte Erfahrung war dafür etwas anders, und ich kam mit meinen Wünschen nicht gegen die Vorstellungen des Ladenbesitzers an. Ich wollte wirklich den lokalen Einzelhandel unterstützen und habe mich daher beim Fachhändler (fast) vor Ort ungeschaut. Aus dem Laden kam ich dann mit einem Angebot für einen Komplettaufbau eines Basso statt eines Bianchi (ja, ein wunderschönes Rad - aber eben nicht das, was ich wollte). Der Verkäufer und Inhaber hat meine Wünsche ignoriert (Bianchi oder Trek), mir erst Orbea angeboten und schließlich das Basso.
Ergebnis: Rahmen, Gruppe und restlichen Schnickschnack bei verschiedenen Händlern im Internet gekauft und selber aufgebaut. Auch mein erster Aufbau von Scheibenbremsen war so noch mit drin :cool:
Auch nach fast einem Jahr freue ich mich jedes Mal, wenn ich auf das Rad steige, weil ich es selber aufgebaut habe und jede Schraube und das verwendete Drehmoment kenne. Wie hieß es weiter oben sinngemäß so schön: Selber schrauben ist wie Meditation :)

Es ist jedenfalls total spannend, wie dieses Thema polarisiert, und für mich ist jede Meinung irgendwie nachvollziehbar als Zusammenspiel aus Vorliebe und Erfahrung (und Verfügbarkeit vor Ort).
Ja sehr interessant wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind und wie damit umgegangen wird. Habe das Gefühl in der Hinsicht gibt es kein Richtig oder Falsch es ist eher Geschmackssache und beruht wie du meintest auf "Vorliebe und Erfahrung".
 
Passend zu meiner Frage, hat ein guter Freund gestern sein neues Canyon-Rad geliefert bekommen. Totale Katastrophe: Das Rad ist falsch montiert!!! Auf Nachfrage; soll er in eine Werkstatt gehen, 30 € der Kosten werden übernommen. Er hat das Rad jetzt direkt wieder zusammengepackt und zurück geschickt.
Das zeigt natürlich die absolute Kehrseite... und verunsichert mich in meinem baldigen Radkauf :/
 
Passend zu meiner Frage, hat ein guter Freund gestern sein neues Canyon-Rad geliefert bekommen. Totale Katastrophe: Das Rad ist falsch montiert!!! Auf Nachfrage; soll er in eine Werkstatt gehen, 30 € der Kosten werden übernommen. Er hat das Rad jetzt direkt wieder zusammengepackt und zurück geschickt.
Das zeigt natürlich die absolute Kehrseite... und verunsichert mich in meinem baldigen Radkauf :/

..was heißt „falsch montiert“? Bei meinem Canyon waren auch die Laufräder neben dem Rad im Karton, der Lenker um 90 Grad verdreht und der Sattel nicht montiert. ?
 
..was heißt „falsch montiert“? Bei meinem Canyon waren auch die Laufräder neben dem Rad im Karton, der Lenker um 90 Grad verdreht und der Sattel nicht montiert. ?
Ich habe nicht genau nachgefragt, aber wohl etwas an der Schaltung, beim ersten schalten ist wohl direkt die Kette abgesprungen.... und wohl nicht weil weil die Schaltung falsch eingestellt war...
 
Ich habe nicht genau nachgefragt, aber wohl etwas an der Schaltung, beim ersten schalten ist wohl direkt die Kette abgesprungen.... und wohl nicht weil weil die Schaltung falsch eingestellt war...
naja, dass einem Anfänger mal die Kette abspringt, kommt in den besten Familien vor - wenn man da gleich die Nerven verliert, sollte man vielleicht über ein anders Hobby nachdenken? Ein versenderspezifisches Problem ist das eher nicht.
 
Ich habe mal genauer nachgefragt, Umwerfer schräg verbaut...und komplett falsch eingestellt.
 
Ich habe mal genauer nachgefragt, Umwerfer schräg verbaut...und komplett falsch eingestellt.
also entweder oder, einen schräg angebauten Umwerfer kann man nicht 'richtig' einstellen.
- das kann beim Transport passiert sein - wenn du dein Rad vom Fachhändler holst und in den Kofferraum deines Autos legst, kann das auch passieren. Schimpfst du dann auch über deinen Händler? :rolleyes:
 
also entweder oder, einen schräg angebauten Umwerfer kann man nicht 'richtig' einstellen.
- das kann beim Transport passiert sein - wenn du dein Rad vom Fachhändler holst und in den Kofferraum deines Autos legst, kann das auch passieren. Schimpfst du dann auch über deinen Händler? :rolleyes:
Lassen wir das, ich glaube wir werden uns da nicht einig :D
 
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