• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachhandel vs. Versender - wer hat das bessere Preisleistungsverhältniss ?

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Forum-Gemeinde ,

In diesem Thread hoffe ich das Ihr eure Erfahrungen von euren Fahrradkäufen teilt.

Hintergrund der Fragestellung ist folgender : Mir ist aufgefallen das immer mehr Räder über Versender gekauft werden und sich anscheinend , evtl. Im Zusammenhang mit der zunehmenden "Geiz ist geil ! " -Mentalität, sich der Glaube durchsetzt , dort könne man günstiger kaufen als im Fachhandel.

Ich möchte hier auf keinen Fall die Qualität der Versender-Räder in frage stellen, sehr wohl aber den gebotenen Service etwas genauer durchleuchten.

Ich habe exemplarisch an gleichwertigen Rädern einmal verglichen und nachgerechnet , und bin zu teilweise erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Hier mal ein Beispiel :

Rad 1 vom Versender X : mittlere/gehobene Ausstattung , guter Test , eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeit , Online-Beratung , Probefahrt mit evtl langer Anreise , Preis 3000,-€ .

Rad 2 von Fachhandelsmarke Y : gleiche Ausstattung , auch gut getestet , Beratung , Probefahrt (wenn Rad vorrätig) , Preis 3500,-€

Sieht erst einmal nach leichtem Vorteil für den Versender aus . Oder ? Vielleicht doch nicht ?

Was anscheinend manchmal vergessen wird, ist das der gute Fachhandel (gibt es den eigentlich noch ?) ja eigentlich noch etwas mehr zu bieten hat . Zumindest sofern er eben will.
Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich problemlos möglich einen Rabatt von ca 10 Prozent auszuhandeln. In seltenen Fällen vielleicht sogar mehr. Dann wird einem vielleicht noch Vorbau und Kassettenabstufung angepasst , Wunschlenkerband gewickelt , Cleats an Schuhe geschraubt , Pedale und Tacho montiert , Sitzposition eingerichtet , Flaschenhalter und Satteltasche als Goddie draufgegeben . Manches davon gegen geringen Aufpreis , manchmal einiges inklusive.
Pedale und Tacho sind zwar Zubehör welches in aller Regel käuflich erworben werden muß , aber mir ist ein Fall bekannt wo es sogar ein recht hochwertiges Systempedal dazu gab. Das Rad war allerdings auch recht teuer und der Händler hatte anscheinend den Rabatt über's Zubehör geregelt.
Dann noch die Inspektion for Free und ein hoffentlich tadellos aufgebautes Rad .

Unterm Strich ist das Rad vom Händler plötzlich gar nicht mehr teurer , evtl sogar günstiger. Es mag solche und solche Fälle geben .
Es gibt natürlich auch das krasse Gegenteil : schlecht beraten , falsche Rahmengröße verkauft , Vollpreis bezahlt , mieser Service hinterher , etc ...
Ich wäre total neugierig bei welchen Marken/Herstellern ihr gute Erfahrungen gesammelt habt , und , falls es eine Rolle spielt , ab welcher Preislage hat man den echten guten Service bekommen ?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte -

Mit besten Grüßen - T.Roubaix

Anzeige

Re: Fachhandel vs. Versender - wer hat das bessere Preisleistungsverhältniss ?
Ich persönlich hätte eigentlich recht gerne im Fachhandel gekauft, aber ich musste festgestellen daß im Großraum Stuttgart die allermeisten Fachhändler keine oder nur sehr wenige Rennräder im Laden haben und sich noch weniger mit eben diesen auskennen. Ein Händler sagte mit Ende Mai(!!) die Saison wäre eh rum und er stockt seinen Bestand dieses Jahr nimmer auf! Nachdem beim letzten von 6 oder 7 besuchten Händlern bei denen ich war dann auch noch der Rennrad kundige Mechaniker mit einem Canyon zum Dienst angefahren kam, hab ich dann Fachhandel aufgegeben und bei Canyon bestellt.

Mein Fazit, an Händler die sich echt mit Rennern auskennen und auch mehr als 2-3 da haben muss man echt gewaltig suchen oder sehr weit fahren.

Im Großraum Stuttgart gibt es übrigens einen Händler, der nur Rennräder im Laden stehen hat, allerdings nur italienische
http://www.fratelli-cycle.de

Ich baue mir meine Räder zwar komplett selber auf, und habe außer dem obigen noch einen Händler fürs MTB. Meine letzten zwei Rahmen habe ich zwar direkt beim Rahmenbauer bestellt, aber sonst weiß ich den Service beim Händler zu schätzen.

Mein Tomassini konnte ich bei meinem Händler in der Werkstatt aufbauen, mein MTB Händler hat mir etwa genau gezeigt wie ich meine Formula perfekt entlüftet.

Klar Shimano Sachen werden im Netz verramscht, da können meine beiden Händler nicht mit gehen, aber bei vielen hochwertige Sache gibt es keine so großen Preisunterschiede.

Das mit dem Shimano-Zeugs kann ich bestätigen . Da ist der Fachhandel preislich klar abgeschlagen. Aber bei Campa oder zum Bsp. einer FSA Carbonkurbel ist der Abstand nicht mehr riesig.

Ich habe mal ein Rahmenset zu einem echt guten Preis beim Händler erworben - das hätte ich im Netz bestimmt nicht günstiger bekommen. Alurahmen , 1200 Gramm schwer ( RH 54 ) Di2 kompatibel , pressfit Lager , getaperte Vollcarbongabel für 500,- €.

Mein 29 Spezialized Stump Jumper Comp habe ich beim Händler gekauft.
Guten Angebot, Klickies incl, 1. Insp ebenfalls.
Hätte ich im Netz nicht viel günstiger bekommen und wenn was ist kennt man sich!
Meinen Renner wollte ich als Rahmenset beim Händler kaufen.
Der bekannte Händler hat eine gewisse . . . . Markenblindheit. :rolleyes:
Ich wollte für das Rahmenset max 1000€ hinlegen, er hat mir ständig versucht was für 1500- 2300 zu verkaufen. Danach andere Händler vor Ort, gar keine Rahmenset's oder RR nicht im Programm.
Daher Versender (Poison), klasse Service, mEn ein super Produkt und günstig obendrein. Aber ein komplettes Bike würde ich wahrscheinlich immer beim Händler vor Ort kaufen.

Im Rennradbereich sieht m.E. mit den halbwegs gut sortierten Offlinehändlern immer düsterer aus.
Trotzdem bleibe ich (nach zwei mehr oder minder missglückten Onlinekäufen) ich meinen örtlichen Händlern, wenn es um das Komplettbike geht, treu.

Ich bin halt schon etwas länger (knapp 40 Jahre) im Geschäft und habe dementsprechend auch ein gewisses Verhältnis zu den Händlern aufgebaut, d.h. vor dem Neukauf ist bei diesen kein Problem eine grössere Anzahl von gut angepassten Bikes mit eigenen Pedalen und Sattel intensiv (bei den Endkandidaten auch übers Wochenende) zu testen.

Wenn allerdings (wie zumeist in solchen Foren wie diesem) im unteren Preisbereich gesucht wird, so bieten nur wenige Händler eine gute Dienstleistung an, was natürlich den Onlinekauf zuspielt.

Bei Zubehör (ich schraube durchaus gerne an meinen Bikes) und Verschleißteilen gehe ich allerdings zumeist online zur Sache, da der Preisunterschied doch enorm sein kann.

Gerade als Anfänger bezahlt man überall Lehrgeld, egal ob Fachhändler oder Versender.
Fachhändler erzählen einen oft was vom Pferd um einem etwas aufzuschwatzen was man nicht will. Trotzdem kaufe ich meine Radklamotten nur beim Fachhändler, da kann ich anprobieren und mitnehmen.
Online nur Ersatz- und Verschleißteile weil ich da weiß was ich will und es fast immer günstiger ist.

MfG

Ich kaufe niemals beim "Fachhandel" weil:
-Ich keine Komplettrader kaufe (seit 1974)
-Sie haben gerade nicht was ich will.
-Sie können nichts was ich kann.
=Sie wissen nichts was ich nicht weiss.

Ist glaube ich auch ne Frage in welcher Preisklasse man kauft. Zumindest in meinen Stadtteil wird man für ein RR in der 1000 Euro Klasse nur von der Aushilfe bedient. Das ist man von vorne herein kein lohnender Kunde, was natürlich nachvollziehbar, wenn auch vielleicht kurzsichtig, ist. Immerhin den Laden gibt es noch
Anderseits bin ich mal bei einem Versender den ich vor Ort besuchen konnte, recht ordentlich bedient worden. Was allerdigns jemand der nur mit MTB's handelt und ich hatte keinen besonderen Ansprüche. War auch in der 1000 Euro Klasse.
Aber im RR Bereich baue ich auch alles selber auf und um.

Denke aber schon das gute Fachhandel seine Berechtigung hat und das sich der Aufpreis lohnen kann. Das Problem ist halt so eine zu finden, zumal man das als Anfänger oft nur schwer beurteilen kann. Da kann es schon rational sein sich das Wissen so gut es geht im Forum zusammen zu suchen und nur nach dem Preis zu gehen.

Was ist denn nun gemeint: Das Preis-Leistungsverhältnis, oder wo bekomme ich es billiger??? Nach ersterem zu Fragen und dann nur nach "Rabatt" zu sehen, scheint mir doch etwas einseitig! Was hat das mit "Leistung" zu tun?

Versender ist nicht Versender und Fachhandel ist nicht gleich Fachhandel.

Einige, wenig Versender sind auch Fachhändler, die meisten nur "Lageristen", einige Fachhändler versenden auch.........

Nicht jeder Versender ist preiswerter, als der Händler um die Ecke. Und bei denen, die sich einen Preiskampf liefern ist auch nicht alles billiger.

Nicht immer ist die Motivation im Versand zu kaufen mit dem niedrigeren Preis verbunden, umgekehrt ist die Motivation zu einem "bestimmten" Händler zu gehen nicht damit verbunden, dass der wirklich so kompetent ist.

Nicht immer ist es wirklich ökonomisch rational nur nach dem günstigsten Angebot zu suchen.

@Kees52 : Diese Haltung hatte ich auch eine Zeit lang, als ich "nur" Kunde war. Mit der Einschränkung, dass ich trotzdem zwei wirklich gute lokale Geschäfte gerne frequentierte, schon weil die mir Sachen besorgten, die es damals auch im Versand nicht gab und die Leute wirklich fähig waren und vor allem relativ "geerdet".

Aber allerspätestens, als ich "die Seiten wechselte" stellt sich recht schnell heraus, dass diese Haltung zumindest ansatzweise eine gewisse "Hybris" impliziert. Will sagen: manches, was man glaubt viel besser gewußt zu haben, stellt sich dann als, sagen wir mal, bedingt haltbar heraus, wenn man es für andere verantworten muß.

Erst einmal Danke für's Feedback.

Da das hier ja die Kaufberatungs-Ecke im Forum ist hatte ich gehofft das einige positive Erfahrungen eventuell RR - Neulinge davor bewahren , irgendetwas doch nicht so passendes , für unterm Strich doch nicht günstiger über den weg des Online-Handels zu erwerben.
Weil ich eigentlich denke das Fachhandel und echte Beratung eine ganz feine Sache sein kann /sollte.

Gehofft habe ich auf Antworten wie : habe Rad XY von Marke ..... für soundsoviel im Raum .......... mit der und der Beratung gekauft. Gesamtpaket war gut , weil ........... .

Kenne mehr als einen Fall in dem das Rad vom Versender im Nachhinein optimiert werden mußte , ich denke das ein guter Verkäufer schon beim Verkauf sehen kann ob Lenkerbreite und Vorbaulänge passen. Desweiteren könnte er Einfluß nehmen was die Übersetzung / Abstufung des Getriebes angeht. Jemandem der nie in die Berge geht , braucht auch keine Bergtaugliche Kassette mit großen Löchern kaufen.
Vielleicht bin ich da zu naiv und zu optimistisch - ich hatte halt gehofft das es von Fällen zu berichten gibt wo die Welt noch in Ordnung ist.

Grüße

, ich denke das ein guter Verkäufer schon beim Verkauf sehen kann ob Lenkerbreite und Vorbaulänge passen
Könne so sein, aber das letzte RR das ich im Fachhandel gekauft hatte, war eher einen Tick zu groß und mit einem wesentlich zu langen Vorbau. Im Nachhinein sag ich mal das Rad war da und musste weg. Es waren noch Zeiten mit Schaftvorbau, da war der Vorbau nicht in 2 min zu wechseln.
Und es war ein Laden der auf Radsport spezialisiert war und ist. Mag sein das der Fachhändler das wusste, was die Sache nicht besser macht.
Es wird gute Fachhändler geben, keine Frage, aber was ich schildere ist mit Sicherheit auch keine Ausnahme.
Der Punkt ist Händler sind in erster Linie Händer und keine Berater. Es ist schön wenn beides zusammenfällt.

Da warst Du aber optimistisch: Wenn Du viel Feedback haben willst, mußt Du fragen, wo es denn besonders schlecht war? Was zu meckern haben viel mehr und ist auch unterhaltsamer...................:D

@Osso: Es gibt mit Sicherheit eine ganze Reihe. Auf "Radsport spezialisiert" zu sein, bedeutet erstmal nicht viel. Da tummeln sich genauso altehrwürdige ( nach außen) Institutionen, die vor allem für ihren schlechten Kundenumgang bekannt sind ( Machnow in Berlin Schöneberg ist so ein Beispiel), ökonomische Notbehelfe ehemaliger Rennfahrer, die leider immer noch nicht mehr können, als sich auf das fertige Rad zu setzen, reine Liebhaber und "Hipster" mit eben jenen, die was können und engagiert sind. Letztere finden sich nicht immer da, wo viel "Lametta" ist, oder überhaupt Rennräder rumstehen. Der Rahmenbauer Kalle Lüders ( der auch ein spezieller Charakter war) hatte sich seinerzeit hinter einer Reihe von Alltags-Oma Rädern "versteckt" so als Beispiel.

Gehofft habe ich auf Antworten wie : habe Rad XY von Marke ..... für soundsoviel im Raum .......... mit der und der Beratung gekauft. Gesamtpaket war gut , weil ........... .

Weiß der Geier wo hier alle Leser herkommen, wie soll da etwas repräsentiv/taugliches heraus kommen.
Besser wäre die Frage formuliert "ich komme von da oder dort. gibt es einen kompetenten & fairen Händler in der Nähe oder kann ich auch gleich im Versandhandel ordern?"
Ich könnte dir in meiner Region einen nennen bei dem du gut beraten wirst, sodaß du am in der Summe preiswerter kaufst als online.
Billiger geht immer.

Weiß der Geier wo hier alle Leser herkommen, wie soll da etwas repräsentiv/taugliches heraus kommen.
Besser wäre die Frage formuliert "ich komme von da oder dort. gibt es einen kompetenten & fairen Händler in der Nähe oder kann ich auch gleich im Versandhandel ordern?"
Ich könnte dir in meiner Region einen nennen bei dem du gut beraten wirst, sodaß du am in der Summe preiswerter kaufst als online.
Billiger geht immer.

Es geht nicht um repräsentativ , und die Fragestellung ist soweit schon korrekt formuliert.
Schlechte Erfahrungen gibt es mit Sicherheit mehr als genug , mir ging es um die positiven Ereignisse , egal wo. Wenn das Ergebniss des Fadens wäre das ( rein fiktiv ) sich herausstellt das ein Spezialiced-Händler in Bochum gut arbeitet , und ein anderer auf Focus in Dresden gut berät , wäre das sehr wohl auch was wert.

Es geht in erster Linie auch nicht um billiger , sondern um den Gegenwert den der Kunde erhält . Bestenfalls wäre "günstig" die passende Bezeichnung.

Wenn du einen guten Händler kennst , dann Berichte doch von ihm. Evtl hilft es jemandem oder sorgt dafür das dieser Händler weiterhin überlebt.

Grüße

Wenn du einen guten Händler kennst , dann Berichte doch von ihm. Evtl hilft es jemandem oder sorgt dafür das dieser Händler weiterhin überlebt.
Denke wenn man so einen hat, dann machen sehr viele das auch. Ich hab z.b einen lokalen Laufschuhladen in dem ich kaufe. Da zahle ich vielleicht für ein paar Schuhe 10% mehr und ich muss hinfahren was auch 1 1/2 Stunden kostet. Nach einer Stunde geht ich da mit einem Satz Laufschuhen raus und das Thema Schuhe ist für mich die nächsten 2500-3000km erledigt.
Ich hab so halt wahnsinnig viel die Zeit gespart mir die passenden Schuhe selbst zu im Internet zu suchen. Nu hab ich bei dem Thema auch kein Bock mich groß damit zu beschäftigen. Der Aufschlag den ich zahle ist hier in Tat seinen Preis wert.
Da ich keinen besonderen Schuhe brauche könne ich übrigens relativ problemlos im internet kaufen. Trotzdem ist es mir der laden es unterm Strich wert.
Denke das es für RR analog gelten sollte. Kann aber hier leider nicht mit einen positiven Beispiel dienen

Ich habe einen guten Händler, mit dem ich gut zufrieden war.

Und jetzt? was war für mich gut?
Er konnte das Rad, was ich haben wollte, als Vertreter der Wunschmarke nach meinen Vorgaben bestellen und innerhalb kurzer Zeit aufgebaut liefern. Preislich war es auch OK, weill schon ohne überhaupt zu fragen 10% Rabat auf den Listenpreis gegeben wurde, für eine Marke, die eigentlich dafür bekannt ist, keinen Rabat zu geben. Also alles Top.

Wir jetzt der nächste Kunde glücklich mit meiner Empfehlung?

Ja, wenn der dieselbe Marke haben will und den nächstgelegenen Händer aufsuchen will.
Ja, wenn er vorher genau weiss, was er will und keine Beratung braucht.

Vermutlich hätte er eine gute Beratung erhalten, kann ich aber nicht sagen, weil die für mich nicht erforderlich war.

Also, welche Anforderungen muss ich an einen "Guten" Händler stellen?

Zurück