Nachdem ich einige Jahre mit einem Canyon Alurenner unterwegs war, sollte 2015 etwas neues (komfortableres) her. Ohne mich zuvor ausführlich schlau zu machen, ging ich zu unserem örtlichen Händler, bei dem ich regelmäßig Zubehör kaufe und bei dem ich auch schon ein hochwertiges Carbon-MTB gekauft habe.
Er hat mir nach einem Gespräch das Scott Solace 15 RH 60 empfohlen. Auf meine Frage, was dieses Rad kostet, nannte er mir den Katalogpreis und hat gleich dazu gesagt, das ich auf diesen Preis 10% Nachlaß erhalten werde.
Wir vereinbarten, das er das Rad für eine Probefahrt bestellt, nach 3 Tagen kam der Anruf, das Rad sei jetzt da und ich könnte es fahren. Gesagt, getan, ich war ca. 1,5 Stunden unterwegs und habe das Rad anschließend gekauft. Es wurde fertig aufgebaut und 2 Tage später konnte ich es abholen.
Leide bin ich mit der Größe nicht klar gekommen, ich dachte, das ich mich daran gewöhne, aber es passte nicht. Zuerst probierten wir es mit einem kürzeren Vorbau, aber der Rahmen war mir immer noch zu lang. Nachdem ich das Rad ca. 1.000 KM gefahren bin, hat mir der Händler angeboten, das Rad gegen ein neues Modell mit RH 58 cm zu tauschen, auch das Angebot, mir meine Geld zurück zu geben, wenn es gar nicht passt, wurde gemacht. Leider war das Rad in RH 58 nicht mehr lieferbar, worauf der Händler über den Außendienst einen Händler ermittelte, der das Rad bei sich vorrätig hatte. Er hat dann dieses Rad über den Außendienst bei dem anderen Händler für mich bestellt, aufgebaut und kostenlos getauscht.
Negativ vermerken kann man im Nachhinein, das er mich nicht gleich bei der Erstberatung vermessen hat, dann wäre es evtl. nicht zu dem Fehlkauf gekommen. Aber die Reklamationsabwicklung war vorbildlich.