Da hast du etwas ganz anderes verstanden als ich geschrieben habe: mir ist vollkommen klar, dass ein Rad im Laden mehr kosten “muss“ als eins von Canyon,
Decathlon oder aus dem Quellekatalog. Was mich stört sind Preisangaben, die von Anfang an darauf ausgelegt sind, Kunden, die doof kommen oder sich von soetwas blenden lassen einen dicken Rabatt gewähren zu können (falls denn die Nase passt, oder die Hipsterbrille, Oberweite, Hautfarbe... black-box-Willkürorakel eben). Der von mir angemeckerte Fantasiepreis ist der, der plötzlich Schnee von gestern ist sobald ich “ja, aber nicht zu dem Preis“ sage.
“Ich nenne Dir als Händler einen Preis. Du kannst ihn zahlen oder dieses Angebot ablehnen.“ Das ist genau das, was ich als Kunde erwarte, respektlos hingegen fände ich es, wenn der Händler mir nach Ablehnung kleinlaut sagt, dass er es mir eigentlich auch für 10% weniger verkaufen würde, den Versuch mir den höheren Preis abzuluchsen werde ich ihm doch hoffentlich nicht nachtragen? Genau das hatte nämlich der Threadersteller beschrieben, wenn auch in anderen Worten.
Ich glaube wir verstehen uns?