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Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

An dem schraube ich gerade auch wieder.

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Habe mal in einem Konvolut Modolo Morphos bekommen die
ich das zusammen mit Zusatzbremshebeln un die auch noch hier liegen,
und Mini-V-Brakes verbauen möchte.
Das erste Problem ist, dass die Mini-V-Brakes vorne nicht passen weil
die Gabel zu schmal ist. Also vorne Canti und hinten Mini-V-Brake.

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Zudem ist der Steuerrohr so kurz abgeschnitten, dass da kein Gegenhalter
mehr reinpasst und der Gegenhalter wie auf dem Bild ist aufgrund der
Zugführung subotimal. Hat schonmal jemand das hier verbaut, wird
in die Bohrung am Gabelkopf geschraubt und sollte eigentlich gut funktionieren:

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Diese Gegenhalter sind absolut empfehlenswert, nach der Installation war absolut kein Bremsruckeln mehr festzustellen.
 

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Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Gestern Beta-Probefahrt.
Inklusive nicht festgezogener Bremsbeläge am Vorderrad
und leicht nach unten geneigtem Sattel.

Folgendes ist verbaut:

Schaltung 3x8, Modolo Morphos-Bremsschalthebel & Tektro 2.0 Zusatzbremshebel.
Schaltwerk & Umwerfer Shimano XT,
Kurbelgarnitur Shimano XT, Pedale Lyotard Platform mit Haken.
Cinelli Lenker/Vorbau-Kombi.
Steuersatz Shimano Dura Ace.
Campagnolo C-Record Sattelstütze mit Brooks Colt Sattel.
Laufräder Shimano Dura Ace 8-fach mit Mavic MA40 Felgen:

IMG_1378.jpeg
IMG_1379.jpeg


Ich wollte ja Mini-V-Brakes montieren, das hat aber vorne garnicht
und hinten nur schlecht geklappt. Zu wenig Platz.
Der Abstand der Cantisockel ist zu klein.
Vorne habe ich dann Cantis mit einem Gegenhalter montiert, um die
Zugführung zu optimieren, davor hatte ich einen Gegenhalter am
Lenker, der war suboptimal.
Durch die Schutzblech-Montagelöcher in der Gabelkrone passt die mitgelieferte
Schraube M6 für eine reguläre Bremse nicht, eine M5 Gewindestange hat gut funktioniert.
Ich mustte um vor die Schale des Steuersatzes zu kommen einen Spacer einfügen.
Hinten bekomme ich die Schenkel nicht gerade gestellt und die Bremsleistung
ist mässig. Ich versuche mal dünnere Hülsen zu finden um das eventuell zu fixen, ansonsten
auch Canti oder eine lange Felgenbremse (da werde ich dann wahrscheinlich wieder auf
eine zu kleine Bohrung stoßen).

Die Zusatzbremsgriffe haben sich bestens bewährt auf der ersten Fahrt.

DSC_5783.JPG

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DSC_5787.JPG

DSC_5788.JPG

DSC_5789.JPG
DSC_5790.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die entsprechende Katalogseite,
da wird auch klar warum man sich mit Rennlenker so schwer tut
was die Bremszugführung angebelangt.

faggin_04.jpg
 
Hier mal die entsprechende Katalogseite,
da wird auch klar warum man sich mit Rennlenker so schwer tut
was die Bremszugführung angebelangt.

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Ich glaube, den Vorbau habe ich noch nicht verschenkt. Mir war das viel zu weit oben für Rennlenker. Ich habe auch noch die verbauten Cantis, die man auch mit Rennrad-bremsschuhen fahren kann. Ich bin mittels Swissstop blue zu wirklich überzeugenden Bremsleistungen gekommen.
Wenn du etwas brauchst, PM, ist aber alles definitiv nicht schön
 
Moin,

von KoolStopp gibt oder gab es eine „thin line“ Variante der Canti-Beläge…

Die könnten Dir vorn helfen und hinten würde ich zuerst das HR mittig ausrichten und die hemnisphärischen Abstandhalter tauschen. Die „dicken“ nach außen und die dünneren nach innen. Müsste ein Stück weiter helfen,, meine ich…

verbremste Grüsse

Martin
 
Moin,

von KoolStopp gibt oder gab es eine „thin line“ Variante der Canti-Beläge…

Die könnten Dir vorn helfen und hinten würde ich zuerst das HR mittig ausrichten und die hemnisphärischen Abstandhalter tauschen. Die „dicken“ nach außen und die dünneren nach innen. Müsste ein Stück weiter helfen,, meine ich…

verbremste Grüsse

Martin
Die Thin-Line-Beläge können bei geringem Sockelabstand helfen, reichen aber leider nicht immer aus (bzw. machen das Leben schwer): Weil sie nach hinten deutlich länger sind als nach vorne, öffnen sich die Bremsen u.U. auch mit ausgehaktem Seildreieck nicht mehr richtig, sondern die Beläge bleiben innen an der Gabel hängen. Am Crosser ließ sich das Vorderrad nur ohne Luft in den Reifen abnehmen. Geholfen haben - unter Mißachtung des unsportlichen Namens - die KoolStop-City-Pads. Die sind symmetrisch und nach hinten kürzer.
 
Moin,

von KoolStopp gibt oder gab es eine „thin line“ Variante der Canti-Beläge…

Die könnten Dir vorn helfen und hinten würde ich zuerst das HR mittig ausrichten und die hemnisphärischen Abstandhalter tauschen. Die „dicken“ nach außen und die dünneren nach innen. Müsste ein Stück weiter helfen,, meine ich…

verbremste Grüsse

Martin
Hatte mich auf meine Augenmaß verlassen und heute morgen mal gecheckt.
Hinterrad ca. 1cm aus der Mitte.
 
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