Hallo zusammen
Ich fahre ein Gravel Cube Nuroad und bringe auf 30-50km einen Schnitt von 18-20km/h hin.
Ich möchte meinen Schnitt erhöhen und jemand hat mir geraten, hauptsächlich 2h Touren im "Fettverbrennungspuls" GA1 zu fahren und 1x Intervalltraining in der Woche.
Ich habe mich etwas eingelesen und GA1 und GA2 und folgendes gefunden: https://mysport.ch/2022/03/05/ga1-bedeutung/ Besonders die Grafik mit den 2 "Tanks" war spannend.
Ich trainiere mit den Zonen von Polar: https://support.polar.com/e_manuals/M400/Polar_M400_user_manual_Deutsch/Content/Heart_rate_Zones.htm
Oft war ich bei meinen Touren in der grünen Zone (Polar) unterwegs bei ca. 140bpm im Schnitt, musste bei längeren Touren (50 - 100km) dann aber ordentlich essen unterwegs, dass ich gut fahren konnte.
Nun habe ich mal bei einer Ausfahrt von 2h 37min, 49km und 18.6km/h im Schnitt die blaue Zone (Polar) ausprobiert, anstatt in der grünen Zone (Polar). Ich konnte dabei mehrere Vorteile "erfahren": (von den 2h 37min fuhr ich 1h 2min in der blauen Zone 1h 11min in der grünen Zone, den Rest der Zeit darüber)
Wäre es tatsächlich besser, öfters 40km zu fahren, dafür gemütlicher und mehr in der blauen Zone?
Gemäss dem Beitrag oben, müsste ich dann ja in der GA1 immer besser werden, sodass ich auch in GA1 einen besseren Schnitt fahren würde?
In welchem Pulsbereit seid ihr jeweils unterwegs?
Grüsse
Power13
Ich fahre ein Gravel Cube Nuroad und bringe auf 30-50km einen Schnitt von 18-20km/h hin.
Ich möchte meinen Schnitt erhöhen und jemand hat mir geraten, hauptsächlich 2h Touren im "Fettverbrennungspuls" GA1 zu fahren und 1x Intervalltraining in der Woche.
Ich habe mich etwas eingelesen und GA1 und GA2 und folgendes gefunden: https://mysport.ch/2022/03/05/ga1-bedeutung/ Besonders die Grafik mit den 2 "Tanks" war spannend.
Ich trainiere mit den Zonen von Polar: https://support.polar.com/e_manuals/M400/Polar_M400_user_manual_Deutsch/Content/Heart_rate_Zones.htm
Oft war ich bei meinen Touren in der grünen Zone (Polar) unterwegs bei ca. 140bpm im Schnitt, musste bei längeren Touren (50 - 100km) dann aber ordentlich essen unterwegs, dass ich gut fahren konnte.
Nun habe ich mal bei einer Ausfahrt von 2h 37min, 49km und 18.6km/h im Schnitt die blaue Zone (Polar) ausprobiert, anstatt in der grünen Zone (Polar). Ich konnte dabei mehrere Vorteile "erfahren": (von den 2h 37min fuhr ich 1h 2min in der blauen Zone 1h 11min in der grünen Zone, den Rest der Zeit darüber)
- Hab erst nach 2h etwas Hunger bekommen, sprich in der Zone muss ich während der Fahrt weniger essen --> da ich mehr mit "Fett" fahre?
- Die Fahrt war ziemlich entspannt, obwohl es nur ca. 2km/h weniger waren im Schnitt, als wenn ich jeweils in der grünen Zone (Polar) gefahren bin
- Wenn mal ein Anstieg kam, hatte ich genügend Körner übrig, den kurz zu fahren, da ich weniger angestrengt war von der ganzen Fahrt
- Nach 2h konnte ich den Puls nicht mehr in die blaue Zone bringen und war nur noch in der grünen Zone unterwegs
- Ich hab das Gefühl, wenn die Tour nur 40km gewesen wäre mit ca. 2h, dann hätte ich am nächsten Tag problemlos die nächsten 40km machen können
Wäre es tatsächlich besser, öfters 40km zu fahren, dafür gemütlicher und mehr in der blauen Zone?
Gemäss dem Beitrag oben, müsste ich dann ja in der GA1 immer besser werden, sodass ich auch in GA1 einen besseren Schnitt fahren würde?
In welchem Pulsbereit seid ihr jeweils unterwegs?
Grüsse
Power13