• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Ich musste Erkältungsbedingt leider bis läger aussetzen nach dem mich die 1. Liteinheit fast schon umgehauen hat.

Wie startet man jetzt am besten? Ich würde jetzt gefühlt erst mal locker reinrollen und dann nächste Woche mal schauen wie der Körper auf das 1. HIT-Training reagiert.
Hast Du jetzt 1,5 Wochen nicht trainiert? Dann würde ich nicht mit der HIT Woche einsteigen. Ich würde wenn Du jetzt wieder gesund bist den Rest der Woche LIT fahren (locker einsteigen) und nächste Woche die MIT-Woche fahren. Ich würde dann eher in die Regenerationswoche rein noch 1-2 HIT Einheiten fahren und dann erst den Reg Bereich starten.
Bei mir sind die MIT Intervalle im oberen Z3 (Tempo) Bereich. Es heist sehr oft dass man Tempo eigentlich nicht fahren soll da sie den Körper unnötig belasten. Da wir aber die Woche nur MIT fahren ist das denke ich regenerationsmäßig kein Thema und wsir wollen ja belasten.
Was soll und wird MIT bewirken?
Das ist der "polarisiertes Training Blues". Dort als "tote Zone" beschrieben. Ja, wir starten eher noch knapp unterhalb von Zone 4, aber wirklich nur knapp. Wer vom pvo2max Test mit 72% zum FTP Test rechnet sollte bei knapp 90% rauskommen, also genau am Übergang zu Zone 4.
Grds. sehen wir in den letzten Jahren aber einen stärkeren Fokus zum pyramidalen Training, ich halte die feinen Einteilung ohnehin für überbewertet. Das 3-Zonen Modell macht da seinen Job ganz gut. Es gibt schon einen großen aeroben Nutzen von diesen Einheiten. Aus meiner Sicht ging es bei der "Todeszone" eher darum stundenlanges gebolze im halbschnellen Bereich (= Klassiker im unstrukturierten Training) zu vermeiden. Und ja, wir trainieren gerade diesen aeroben Bereich ganz gezielt, das sollte nicht zu regenerativen Problemen führen, auch wenn diese Wochen nicht zu unterschätzen sind.
Edit: Eine Verteilung 70% (LIT), 20% (MIT), 10% (HIT) erscheint mir erstrebenswert. Das wird man in der konkreten Planung nicht genau treffen, aber als grobe Richtlinie dient das ganz gut. Möglicherweise auch etwas mehr MIT und dafür etwas weniger HIT.

Anhänge

• Gallo 2023.png
    Gallo 2023.png
    463,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt 1,5 Wochen nicht trainiert? Dann würde ich nicht mit der HIT Woche einsteigen. Ich würde wenn Du jetzt wieder gesund bist den Rest der Woche LIT fahren (locker einsteigen) und nächste Woche die MIT-Woche fahren. Ich würde dann eher in die Regenerationswoche rein noch 1-2 HIT Einheiten fahren und dann erst den Reg Bereich starten.
Genau, letzte Woche Montag war die letzte Einheit (3h LIT). Gestern 30 Minuten locker Laufen war in Ordnung, aber noch anstrengender als es sein sollte. Werde deine Tipps befolgen und die HIT Woche dann nach hinten verschieben und etwas anpassen (y)

Das ist der "polarisiertes Training Blues". Dort als "tote Zone" beschrieben. Ja, wir starten eher noch knapp unterhalb von Zone 4, aber wirklich nur knapp. Wer vom pvo2max Test mit 72% zum FTP Test rechnet sollte bei knapp 90% rauskommen, also genau am Übergang zu Zone 4.
90% FTP wären dann ja im Bereich vom Sweetspot. Da ich Sweetspot deutlich forderner in Erinnerung habe und auch etwas höhere Werte getreten hatte würde ich heute noch etwas nach oben korrigieren.
Mein Eindruck ist das für mich erstmalige Trinken von Malto in der Flasche vor und während der gestrigen, zweiten MIT-Einheit die Intervalle viel leichter gemacht haben. Bei der ersten Einheit war ich bei gleichen Watt im letzten Intervall schon am Limit. Da gabs vorher auch nur Banane und Müsliriegel.
Da der Unterschied doch sehr deutlich zu spüren war werde ich jetzt auf flüssige Zufuhr umsteigen.

Der Erfolg der Nahrungszufuhr freut mich.

Bezüglich der Intensität: Wägt das selbst ab, bedenkt aber auch, dass wir uns in den nächsten Monaten noch weiter steigern werden und immer noch Spielraum bestehen sollte. Im FTP gedacht sollten sich die Intervalle im Bereich von ca. 85-90% bewegen (jetzt noch nicht darüber).

Das Thema Leiter in icTrainer ist ein kleines Berechnungsproblem. In Intervals steht 63, 65 und 68% vom pvo2max. Wir rechnen dies aber in einen Prozentwert vom FTP um. Dabei runden wir aus kosmetischen Gründen auf 5%:
63% ->84% ->85%
65%- >86.6% ->85%
68%-> 90.66 ->90%
Die Abweichung ist also +1% und -1.6% für das erste und zweite Segment zum Plan, was verschmerzbar sein sollte.
Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich bin die Intervalle gestern mit 65% der in ictrainer hinterlegten FTP von 215 Watt gefahren... Das kam mir gleich zu leicht vor. Muss ich denn die FTP in ictrainer auf die pvo2max von 305 Watt ändern? Ich dachte bisher das ist nicht notwendig... Ich check es nicht....

Zurück
Oben Unten