halo
Cycling is life, the rest is details
Zur allgemeinen Info:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/...-schnellzug-fahrraeder-erlauben-aid-1.5600558
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Es würde vermutlich mehr geben, wenn Fahrradtickets für einen der Kapazitätsbindung angemessenen Preis über den Tresen gehen würde. Eine Radhalterung belegt nunmal in etwa so viel Raum wie ein Sitzplatz, ist aber im Stoßzeiten-Jahresmittel viel schlechter ausgelastet. Tatsächlich werden aber vom Nutzer (also zum Beispiel von mir) nur symbolische Aufpreise als beinahe-Dreingabe zum Personenticket akzeptiert, da ist es logisch, dass es nur symbolische Kapazitäten gibt. Immerhin.Ganze Acht Fahrräder.
Ich habe - in meiner Jugend - noch Züge mit Gepäckwagen gesehen. Heute gilt sowas wohl als Geldverschwendung, weil man wohl annimmt, daß nur noch Dienstreisende mit kleinem Aktenkoffer die Bahn benutzen (und andere die horrenden Preise nicht zahlen können).Die Kombination Rad+Bahn ist zwar theoretisch unglaublich vielversprechend, ein besserer Kompromiss aus Mobilität und Ressourcenschonung ist kaum denkbar, aber in großem Stil kann das eigentlich nur mit Falträdern funktionieren oder mit Leihsystemen.
Eine Radhalterung belegt nunmal in etwa so viel Raum wie ein Sitzplatz, ist aber im Stoßzeiten-Jahresmittel viel schlechter ausgelastet.
Ich habe - in meiner Jugend - noch Züge mit Gepäckwagen gesehen. Heute gilt sowas wohl als Geldverschwendung, weil man wohl annimmt, daß nur noch Dienstreisende mit kleinem Aktenkoffer die Bahn benutzen (und andere die horrenden Preise nicht zahlen können).
Aber immerhin, es tut sich was in Sachen Radtransport, wenn auch behäbig und: man hat sogar nachgedacht bei der Bahn :(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
Demnach alles alte Hüte, nix mit "Fahrradland Bayern hat sich vorn Zug geworfen" und es wird mindestens noch ein Jahr dauern, bis man sich um die Plätze bewerben kann...
Im Regionalverkehr der Deutschen Bahn gibt es teilweise noch die alten Fahrradwagen.