• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feierabendrundenrekord!!!!

biking_willi

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin letzte Woche einen neuen Persönlichen Rundenrekord auf meiner Feierabendrunde gefahren. Jetzt würde mich interressieren was ihr von meinem Trainingsstand haltet da ich keinen Vergleich mit anderen Fahrern in meinem Alter habe. Hier ein paar Daten!
Ich bin 40 Jahre und fahre seit 8 Jahren MTB und seit ca.1,5 Jahren Rennrad und MTB.
Ruhepuls 43, 1,90 m groß und 93 kg schwer.
Jahreskilometer ca. 8000.
Meine Feierabendrunde geht über welliges Gelände wobei nicht viele Höhenmeter zusammen kommen ( nur 246 ).
Sie ist exakt 85 km lang.
Gefahren bin ich einen Durchschnitt von 35,8 km/h (allein und ohne Windschatten).
Wettermaßig hatten wir ca. 29 Grad.
Ich hoffe ich bekomme ein paar ehriche Antworten.

mfg da Willi !!!;)
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

oh oh, wenn da mal nicht gleich ne Lawine über Dir hereinbricht:D!

von mir ein: "da will ich auch hin"!
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

hier kommt die welle......meld dich bei nem team...wenn die werte stimmen, dann bist du schon SEHR gut

LG
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Dein Sohn heißt nicht zufällig Max?

Nee im Ernst, wenn das stimmt, fährst du ne Menge Leute hier in Grund und Boden :eek:
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Frage:Bist Du das mit dem Rad vom Profilbild gefahren??
Wenn ja,hast Du den richtigen Radumfang in den Bike Computer programmiert:confused::confused:
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

melde dich bei jedermannrennen an, mittlere distanz und kauf dir schon mal eine vitrine für die preise ;)
wenn die voll ist und du das tempo auf der "langen" hälst, kauf die zweite vitrine :D

zum vergleich: 42 jahre alt, gestern 134 km, 1400 hm mit einem schnitt von 26,5 km/h bei böigem wind, bedeckt, 22 grad, in einer 5er gruppe und ich war danach platt :eek:.

mein neid ist dir gewiss.

mfg
frank
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Meine Feierabendrunde geht über welliges Gelände wobei nicht viele Höhenmeter zusammen kommen ( nur 246 ).
Sie ist exakt 85 km lang.
Gefahren bin ich einen Durchschnitt von 35,8 km/h (allein und ohne Windschatten).

Nun ja ... am vergangenen Sonntag hatten wir Vereinsmeisterschaft im Zeitfahren. Ich selbst war nicht dabei. Es waren 52 überwiegend flache Kilometer, wobei ich jetzt von Schnitten zwischen 37 und 47,5 gehört habe. Die 37 waren nicht mit Zeitfahrequipment gefahren, die 47,5 sicher und dazwischen wohl größtenteils. Der mit den 37 ist letztes Jahr den Ötztaler in knapp über 9h brutto gefahren, das ist objektiv nicht bloß gut, das ist sogar sehr gut (227km, 5100Hm ....). Deine 35,8 sind schon ziemlich gut - und vielleicht war ja sogar noch mehr drin, war ja schließlich kein Rennen. Allerdings bist du auch eher der schwergewichtige Typ, deswegen wird es im bergigen Terrain wahrscheinlich nicht so gut laufen. Im Flachen nehme ich aber gern deinen Windschatten.
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Ruhepuls 43, 1,90 m groß und 93 kg schwer.

... exakt 85 km lang ... gefahren bin ich einen Durchschnitt von 35,8 km/h
Ein Zeitfahrschwein für flache Kurse! ;)

Mal ehrlich: das Grundausdauertraining und die Tempohärte sind ganz OK!

Ob Du aber damit in Rennen auch ganz vorn liegen könntest, hängt natürlich von vielen weiteren Faktoren ab. Bei Deinen Kenndaten wären Berge oder gehäufte Antritte (Kriteriums-Rennen) vermutlich tödlich. Mit gleichmässig hohem Tempo im Flachland aber gewinnt man keine Rennen, sondern allenfalls Zeitfahr-Wettbewerbe.

Die Frage der Formeinschätzung muss also mit der Gegenfrage nach dem Formziel beantwortet werden: "Wo willst Du hin?"

Ist das Rennradfahren für Dich ein sportlicher Ausgleich, dann liegst Du bereits goldrichtig. Willst Du Radtourenfahrten bestreiten, dann wirst Du zumindest auf flachen oder windgebeutelten Kursen eine beliebte Lokomotive sein. Willst Du auch in den Bergen glänzen, dann ist das rel. hohe Gewicht sicherlich eine üble Bremse für Höchstleistungen. Dennoch wären bergige Touristik-Fahrten mit guter Grundausdauer und der vorhandenen Kraft sicherlich gut machbar, wenn auch vielleicht nicht an allervorderster Front.
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

zum vergleich: 42 jahre alt, gestern 134 km, 1400 hm mit einem schnitt von 26,5 km/h bei böigem wind, bedeckt, 22 grad, in einer 5er gruppe und ich war danach platt :eek:.

Was war das denn für eine RTF? Solingen jedenfalls nicht, denn das waren 146km, 1400Hm mit einem Schnitt von 29,3km/h in einer 4er-Gruppe ... und man war danach nicht platt :aetsch:. (sorry, ich konnte jetzt nicht an mich halten, musste das irgendwie posten, obwohl's ziemlich albern ist ;-) )
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Danke erst mal für die Anworten!
Mein richtiges Rad ist ein selbstaufgebautes Giant mit einem Gewicht von 7,3 kg (Bilder folgen). Das ich für Alpenpässe zu schwer bin weiß ich aus meinen Erfahrungen im MTB-Bereich.
Und mein Ziel ist es einfach schneller zu werden und meine Fittness zu verbessern. Vieleicht fahre ich ja mal ein Jedermanrennen mit flachem Profil mit, aber das ist noch zukunft(man will sich ja nicht blamieren).
LG da Willi
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Puls lag im Durchschnitt bei 156 Schlägen, Spitze war bei 173.
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

erstmal Respekt - da komm ich sicher nicht hin :(

Ansonsten muss ich sagen: ich bereue immer wieder diese xxx-Vergleichsthreads zu lesen - zieht mich immer runter ....

Könnt ihr also bitte von Eueren Werten zukünftig einen Helmchenfaktor abziehen (z.B. 10km/h, 200W, 10%, etc.) - ich meine mal ehrlich was glaubt ihr warum ich mir so eine riesen Büchse aufsetze wenn ich nichts zu kompensieren hätte - der ... vom LS war nämlich leider doch länger :D

Ansonsten nochmal: Respekt - aber das Du gut bist wusstes du ja schon oder?
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Was war das denn für eine RTF? Solingen jedenfalls nicht, denn das waren 146km, 1400Hm mit einem Schnitt von 29,3km/h in einer 4er-Gruppe ... und man war danach nicht platt :aetsch:. (sorry, ich konnte jetzt nicht an mich halten, musste das irgendwie posten, obwohl's ziemlich albern ist ;-) )

in windesheim mit an- und abfahrt per rad. runde war offiziell 111 km, laut tacho aber nur 108 km und ICH war platt. ich mußten oft reissen lassen und dann die anstiege alleine im wind hochfahren, :rolleyes:
für mich war es gut und die bratwurst hat danach trotzdem geschmeckt :D

dafür hatte ich auf den landstraßen keine angst wenn mich autos und motorräder überholten :D

mfg
frank
 
AW: Feierabendrundenrekord!!!!

Passt doch, hattest Du Ampeln oder viele Kreuzungen? Klasse Leistung, wie gesagt, bei Jedermann Rennen kannste vorne mithalten! Aber 190 groß und 93Kg...???
Ich bin vor drei Wochen 114Km in einem 33,6er Schnitt gefahren (Allein und mit starkem Wind) . Aber das auf abgesperrter Strecke mit >1100Hm und Kopfsteinpflasterpassagen, Triathlon STEIN (NL).

Für die Mitleser, ja....bei Jedermann Rennen fahre ich in der Spitze mit ;-) (Giro Bochum, RUK)
 
Zurück
Oben Unten