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Ich tippe auf Proracer oder Gents Lux-S.
so was?Ich sehe etwas orangefarbenes...
Irgendwelche Ideen, was man damit machen kann? Ich tendiere zu neu lackieren, wobei ich auch vor Sprühdosen nicht zurückschrecken würde, weil mich das Rad bisher nicht emotional gepackt hat und ich noch ein Pro-Luxe mit einem anderen (nicht Teamblau), aber wie ich finde, viel schönerem Blau habe.
Frag den Autolackierer oder nimm den Rahmen mit in den Laden zu den Sprüdosen.
Ich behandle solche Stellen mit Owatrol und lebe mit den Kampfspuren.
Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber ich würde einfach mit der Chromgabel weiterfahren; ich kann den ideellen Wert nicht einschätzen, aber das Road-Speed steht in der Hierarchie ziemlich weit unten, so daß mir eine Originalgabel relativ egal wäre.
Kannst du das Bier nicht direkt in deinem Leib transportierenDas RoadSpeed ist mein Rad, in das ich mich damals auf der Stelle verliebt habe.
Der Platz in der Hierarchie ist mir da recht egal. Es ist in meinen Augen zusammen mit dem gents luxe, welches bei preisen von 550-700€ außer Reichweite ist, das schönste Modell aus 79. Die Farbe, die Miyata-Kurbel und die gelochten Hauptzahnräder in Kombination mit der schicken 600 Arabesque.
Daher wäre ich auch bereit das Geld für eine Reparatur der Gabel aufzuwenden, sofern sich das sich auf nicht deutlich mehr als 150€ beläuft.
Der Road Racer ist nur ein Rad.
Mag komisch klingen, da es deutlich hochwertiger ist, aber ich hab es gekauft, weil der Preis unverschämt niedrig war und ich ursprünglich ein bisschen mit alten Kogas handeln wollte. Mittlerweile will ich es als Rad für Zuhause behalten, aber es sukzessive mit einem Lenkerkorb von Copenhagen Parts, einem Brooks-Sattel etc modifizieren bzw. aus euer Sicht wahrscheinlich "verschandeln", damit ich damit auch mal meine Sporttasche oder ein wenig Bier transportieren kann.
Dann kann er kein Rad mehr fahrenKannst du das Bier nicht direkt in deinem Leib transportieren
Es ist in meinen Augen zusammen mit dem gents luxe, welches bei preisen von 550-700€ außer Reichweite ist, das schönste Modell aus 79.
Daher wäre ich auch bereit das Geld für eine Reparatur der Gabel aufzuwenden, sofern sich das sich auf nicht deutlich mehr als 150€ beläuft.
Ich habe mir am Wochenende einen Pro-Racer aus 82 in einem etwas zweifelhaften Zustand für sehr wenig Geld gekauft. Ich hatte mir ursprünglich das Rad wegen des Aufklebers am Sitzrohr angesehen:
Anhang anzeigen 334534
mußte dann aber feststellen, daß es sich nicht um ein 80er FP handelt, sondern um einen 82er Pro-Racer mit seltsamen Aufklebern (den Aufkleber am Sitzrohr gab es eigentlich nur 1980). Am Steuerrohr ist bspw. kein schwarzes Koga Miyata Emblem zu sehen, sondern nur ein schnödes "KM": Anhang anzeigen 334535.
Das Oberrohr hat schon etwas gelitten (an mehreren Stellen, hier nur exemplarisch für die anderen Stellen und solche Stellen gibt's zum Teil auch am Hinterbau):
Anhang anzeigen 334536
Es ist komplett mit Arabesque ausgestattet und aufgrund der Chromgabel (die Original zu sein scheint), gehe ich davon aus, daß es sich wohl um ein Pro-Racer Rahmenset gehandelt haben muß und sich der Vorbesitzer die Komponenten selber ausgesucht hat.
Eigentlich wollte ich es aufgrund des Zustandes und weil's eben kein FP ist, trotz der RH 63 stehen lassen, aber habe es dann doch genommen, weil ich ein Angebot erhielt, welches ich nicht ablehnen konnte
Irgendwelche Ideen, was man damit machen kann? Ich tendiere zu neu lackieren, wobei ich auch vor Sprühdosen nicht zurückschrecken würde, weil mich das Rad bisher nicht emotional gepackt hat und ich noch ein Pro-Luxe mit einem anderen (nicht Teamblau), aber wie ich finde, viel schönerem Blau habe.
Ich habe noch schnell ein paar Fotos vom Rahmen gemacht, wo die Lackschäden besser zu sehen sind.
Wirklich schön wird der ohne Neulack wohl nicht mehr.
Strukturelle Schäden - da ist mir nur eine Sache aufgefallen, habe ich aber vergessen zu fotografieren. Der Gabelschaft ist im Gewindebereich, wo die Nase der Unterlegscheibe vom Steuersatz reinkommt eingeritzt. Glaub bei meinen anderen Rädern ist da nur eine kleine Einbuchtung im Material für die Nase. Hier ist ein richtiger Ritz. Ich vermute das macht aber keine Probleme, oder?
Und noch was zur Rahmennummer, die beginnt hier mit MW und dann n paar Zahlen.
Ich habe ein anderes Koga aus 85, da beginnt die Nummer mit nur einem M und dann die Zahlen. Hat das mit den zwei Buchstaben etwas zu bedeuten?
Ich tendiere jetzt auch eher dazu die Stellen mit nem ähnlichen blau auszubessern und dann schnellst möglichst das Rad wieder aufzubauen um es diesen Sommer fahren zu können.
Nein, ich habe nix Weiterers dazu gefunden.Hast Du herausfinden können, ob das der Originallack ist?
Nein, ich habe nix Weiterers dazu gefunden.
Ich gehe also stark davon aus, dass er das nicht ist und das Rad irgendwann mal neu lackiert und vorher überarbeitet wurde (Anlötteile).
Was mich allerdings total irritiert sind die Anlötteile für den Bremszug unter dem Oberrohr. Das gab es meines Wissens nach nie bei Koga.
Kann also durchaus sein, das es sich gar nicht um ein Koga Miyata handelt.