Gestern habe ich das neue Vehikel mal fix zusammen gesteckt. Der
@Sparkassendirektor lag ganz richtig. Es ist ein Gentslux geworden. Einige werden den Hobel aus den einschlägig bekannten Verkaufsportalen kennen. Der Allgemeinzustand ist recht ordentlich. Es scheint, es besitzt nahezu die Originalausstattung. Der Esel muß natürlich gereinigt, gewartet & aufpoliert werden.
Etwas unschön sind die Kampfspuren. So etwas stört mich prinzipiell nicht, da der Hobel bereits über 35 Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch würde mich interessiern, wie man die unten zu sehenden Stellen "verschwinden" lassen könnte. Für Tipps (auch zum Selbststudium - z.B. Fäden, in denen dies bereits ausführlich debattiert wurde) wäre ich sehr dankbar. Die Kratzer sind recht tief, jedoch nicht rostig.
Sehr unschön & vorher nicht erwähnt & gezeigt, ist ein Didschor auf der linken Sattelstrebe. Beim ersten Lunsen ins Päckchen stach er direkt ins Auge. Er ist nicht massiv aber ärgerlich, sodaß er den eigentlich soliden Gesamteindruck für mich merklich nach unten zieht. Man wird sicherlich nix dran ändern können?!
Wie geht's nun weiter? Ich spiele seit Tagen Aufbauoptionsabtschekkkopfpingpong.
Variante Schuß: Nach der notwenigen Wartung & Einstellerei, alles so lassen wie es ist.
+ Zeit & Budget
- öde, langweilig, gewöhnlich,...
Variant Topspin: kleiner individualisierender Umbau auf Sakae (Royal & Konsorten) - Kurbel (muß dann mind. 172,5mm Länge haben), Sattelstütze,
Pedale, eventuell Vorbau
+ überschaubarer Aufwand & "mein" Aufbau = "mein" Rad
- zu halbherzig? -
wenn schon, denn schon, Spochtsfreund
Variante Sidespin: großer Umbau - z.B. Sakae Zeuch (?) plus Suntour Superbe (1.Generation) Brems-&Schalterei (?) oder ähnliches
+ gefällt & funktioniert; wat anderes
(zwar nicht vollkommen, aber immerhin) als
Shimano & Campa; "mein" Aufbau =...
- Aufwand, Zeit & Kosten
Variante Unterschnitt: Umbau auf moderneres Zeuch
+ unzureichender Überblick über Alternativen & Möglichkeiten - daher interessant
- "'Dein' Aufbau? Geh' bloß fort!"; nix entsprechendes im heimischen Lager
Wie sollte der Ball möglichst erfolgreich jeschmettert werden?
P.S.: Anhang: Der Lenker hat och ne Macke - der Lux ist wohl mal umgefallen.