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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Vor einigen Wochen kam ich über das Forum an ein Koga Miyata Proracer ran. Die Farbe hatte es mir einfach angetan und schließlich sind ja auch drei Kogas gegangen und nur eins gekommen, also in der Bilanz noch Platz für ein weiteres Koga. Außerdem habe ich in der Vitrine noch eine fast komplette 74er DuraAce mit 7400er STI's. Die wahnsinnig schöne DuraAce-Sattelstütze, die noch in der Vitrine lag, passte vom Maß auch. Die Gruppe ist zwar zu jung für das Rad, das stört mich aber nicht. Der Lack wird noch einer SmartRepair-Kur unterzogen.

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Das krasse Blau wird nicht ansatzweise faszinierend wiedergegeben wie in echt. Das ist schon eine ganz besonders schöne Farbe. Der Rahmen ist nicht perfekt, insbesondere an den Sitzstreben sind ordentlich Lackabschürfungen.

So bzw. so ähnlich wird das Rad aufgebaut:

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Sehr schön! ich hatte exakt das selbe Rad als Vorbild für meines hergenommen...dann kam es doch ganz anders...
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ist aber auch noch lange nicht fertig
 
Ich tendiere jetzt auch eher dazu die Stellen mit nem ähnlichen blau auszubessern und dann schnellst möglichst das Rad wieder aufzubauen um es diesen Sommer fahren zu können.
Ich würde es für den Sommer erstmal (mit Owatrol oder so) konservieren, da ja kein akuter Rost dran ist.
Dann kann man fahren und sich bis zum Herbst Gedanken machen, was wirklich draus werden soll...
 
Was mich allerdings total irritiert sind die Anlötteile für den Bremszug unter dem Oberrohr. Das gab es meines Wissens nach nie bei Koga.
Kann also durchaus sein, das es sich gar nicht um ein Koga Miyata handelt. :idee:
Was für einen Sinn soll es gemacht haben die Anlötteile umzubauen?
Das M in den Muffen spricht aber wieder für Miyata. Sehr mysteriös. :rolleyes:

Ja wir haben hier auch schon rum gerätselt. Schön, das alle Koga Kataloge online sind... Aber wie Du schon sagtest diese Bremszugführung ist nirgends zu finden... Weiß auch nicht was das für ein Sinn machen soll.

Danke fürs Mitraten :D
 
Ich denke, daß niemand für das Ding mehr als EUR 300,00 - 350,00 auf den Tisch legt. Bei Deinen genannten Preisen bewegen wir uns bereits im Pro (Pro-Luxe, FullPro, Pro) Bereich, die in einer anderen Liga spielen.
Die genannten Preise werden ggfs. gewünscht aber (hoffentlich) niemals bezahlt.



Ich habe mich bisher nicht für das Road-Speed interessiert, aber ich denke, daß man für EUR 150,00 schon einen kompletten Rahmen bekommt, eventuell hängt da sogar noch ein komplettes Fahrrad dran. Sofern es um den Typ "Road-Speed" und nicht um Dein Rad geht, würde ich mich an Deiner Stelle nach Angeboten umsehen und auf eine (vermeintlich) aufwendige Reparatur der Gabel verzichten (sofern die Reparatur über EUR 100 - 120 liegt) und ggf. ein paar Monate mit einer anderen Gabel herumfahren.

Erstmal vielen Dank
für 150€ würde ich einen kompletten Rahmen sofort nehmen. Täglich auf der suche bei eBay Kleinanzeigen bin ich bereits. Es wird allerdings vermutlich eine Geduld brauchen, bis jemand ausgerechnet den Rahmen eines 79er RoadSpeeds loswerden will, wie ich befürchte :(.
Immerhin hab ich bei der Untersuchung des Rahmens keine weiteren Stauchungen gefunden und gerade scheint er auch noch zu sein. Die Gabel scheint stabil zu sein, aber dauerhaft kann er natürlich nicht so bleiben.
Hinsichtlich des Gents Luxe S muss ich zugeben, dass ich mir absolut nicht darüber bewusst war, dass Preise jenseits von 350€ absolute Fantasiepreise sind. Danke dafür! :daumen:
Mit dem Wissen über den Verkehrswert kann man natürlich auch ganz anders in eine Preisverhandlung gehen.
 
Gestern habe ich das neue Vehikel mal fix zusammen gesteckt. Der @Sparkassendirektor lag ganz richtig. Es ist ein Gentslux geworden. Einige werden den Hobel aus den einschlägig bekannten Verkaufsportalen kennen. Der Allgemeinzustand ist recht ordentlich. Es scheint, es besitzt nahezu die Originalausstattung. Der Esel muß natürlich gereinigt, gewartet & aufpoliert werden.
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Etwas unschön sind die Kampfspuren. So etwas stört mich prinzipiell nicht, da der Hobel bereits über 35 Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch würde mich interessiern, wie man die unten zu sehenden Stellen "verschwinden" lassen könnte. Für Tipps (auch zum Selbststudium - z.B. Fäden, in denen dies bereits ausführlich debattiert wurde) wäre ich sehr dankbar. Die Kratzer sind recht tief, jedoch nicht rostig.
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Sehr unschön & vorher nicht erwähnt & gezeigt, ist ein Didschor auf der linken Sattelstrebe. Beim ersten Lunsen ins Päckchen stach er direkt ins Auge. Er ist nicht massiv aber ärgerlich, sodaß er den eigentlich soliden Gesamteindruck für mich merklich nach unten zieht. Man wird sicherlich nix dran ändern können?!
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Wie geht's nun weiter? Ich spiele seit Tagen Aufbauoptionsabtschekkkopfpingpong.
Variante Schuß: Nach der notwenigen Wartung & Einstellerei, alles so lassen wie es ist.
+ Zeit & Budget
- öde, langweilig, gewöhnlich,...
Variant Topspin: kleiner individualisierender Umbau auf Sakae (Royal & Konsorten) - Kurbel (muß dann mind. 172,5mm Länge haben), Sattelstütze,
Pedale, eventuell Vorbau
+ überschaubarer Aufwand & "mein" Aufbau = "mein" Rad
- zu halbherzig? - wenn schon, denn schon, Spochtsfreund
Variante Sidespin: großer Umbau - z.B. Sakae Zeuch (?) plus Suntour Superbe (1.Generation) Brems-&Schalterei (?) oder ähnliches
+ gefällt & funktioniert; wat anderes (zwar nicht vollkommen, aber immerhin) als Shimano & Campa; "mein" Aufbau =...
- Aufwand, Zeit & Kosten
Variante Unterschnitt: Umbau auf moderneres Zeuch
+ unzureichender Überblick über Alternativen & Möglichkeiten - daher interessant
- "'Dein' Aufbau? Geh' bloß fort!"; nix entsprechendes im heimischen Lager
Wie sollte der Ball möglichst erfolgreich jeschmettert werden?

P.S.: Anhang: Der Lenker hat och ne Macke - der Lux ist wohl mal umgefallen.
 

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    DSCF4772c.jpg
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Sehr unschön & vorher nicht erwähnt & gezeigt, ist ein Didschor auf der linken Sattelstrebe. Beim ersten Lunsen ins Päckchen stach er direkt ins Auge. Er ist nicht massiv aber ärgerlich, sodaß er den eigentlich soliden Gesamteindruck für mich merklich nach unten zieht. Man wird sicherlich nix dran ändern können?!
Könnte es sich hier um einen Transportschaden handeln?
 
...
Hinsichtlich des Gents Luxe S muss ich zugeben, dass ich mir absolut nicht darüber bewusst war, dass Preise jenseits von 350€ absolute Fantasiepreise sind. Danke dafür! :daumen:...
Wer hat das denn behauptet ?
Das Gegenteil ist richtig !
Das Gentslux-S ist ein eher selten angebotenes Modell.
Preise jenseits 350 € sind hier keine "Fantasie"- sondern Einstiegspreise.
Häufiger sind dafür Roadspeed, Gentsracer und die übrigen Modelle der preislich niedrigeren Kategorie - fahren kann man mit diesen "Einstiegsmodellen" allerdings auch sehr gut.
 
Wer hat das denn behauptet ?
Das Gegenteil ist richtig !
Das Gentslux-S ist ein eher selten angebotenes Modell.
Preise jenseits 350 € sind hier keine "Fantasie"- sondern Einstiegspreise.

Ich habe das behauptet und behaupte das auch weiterhin, wir sprechen vom 79er Gents-Luxe-S (GLS).
Ich finde das recht häufig. Bei den Kleinanzeigen steht's auch alle naselang drin, der Nachfolger, "Gentsluxe-S" (GL-S) (Beispielbild oben ;)) wird seltener angeboten.
 
@biciclo
Ok, das "Gents-Luxe-S" ist aber auch ein Mittelklasse-Modell und insoweit
auch stückzahlenmäßig nicht vergleichbar mit dem späteren "Gentsluxe-S",
das seltener ist. Da sind wir uns einig. Diese orangefarbenen Kogas - nämlich Proracer und Gentsluxe-S -
sind in den letzten Jahren preislich spürbar nach oben gegangen.
Gleiches gilt für die blauen Fullpros dieser Zeit.
 
Könnte es sich hier um einen Transportschaden handeln?
Das Radl war sehr gut verpackt. Da sich in den Lackaufsprengungen bereits Dreck eingegraben hat, nehme ich an, daß sich der Schaden schon vor "längerer" Zeit ereignet hat. Natürlich ist ein Transportschaden nicht auszuschließen, jedoch ist das unwahrscheinlich.
 
@biciclo
Ok, das "Gents-Luxe-S" ist aber auch ein Mittelklasse-Modell und insoweit
auch stückzahlenmäßig nicht vergleichbar mit dem späteren "Gentsluxe-S",
das seltener ist. Da sind wir uns einig. Diese orangefarbenen Kogas - nämlich Proracer und Gentsluxe-S -
sind in den letzten Jahren preislich spürbar nach oben gegangen.
Gleiches gilt für die blauen Fullpros dieser Zeit.
Wohl wahr. Z.B. ein FP in meiner Größe & akzeptablen Zustand findet man kaum zu moderaten Preisen. Und wenn doch, kreisen nach vier Sekunden schon zig finanzpotendere Geier drüber.
 
Wundertüte - Teil 2

Ich habe das Rad nun zerlegt. Was mich etwas stört (neben den Aufklebern), sind die Ausfallenden (kein Chrom) und die Muffen.
Gab es den Proracer oder ein Rahmensatz, der diesem entspricht, ohne die Kronen?

Die 6 Löcher sind im Tretlager vorhanden, allerdings gab es 82 ja kaum ein Rad, welches diese nicht hatte.

Von der Farbe entspricht es weitgehend dem Pro-Luxe, wobei es m.E. schon einen Unterschied gibt (vielleicht ist das
der Unterschied zwischen dem B105 und B114). Ablichten läßt sich der Unterschied leider nicht, auf Fotos sieht das Blau
identisch aus.

Was mich an den Muffen auch stört, ist daß sie nicht "pfeilartig" zulaufen, sondern eher Dreiecke sind. Sowohl beim Pro-Luxe als auch auch beim 84er Proracer-S und 79er Road-Racer etc. haben die Muffen eine "lange Spitze".

Die "Einfachheit" der Muffen an diesem Rahmen entsprechen eher dem Gentsluxe-S aus 80.

Weitere Ideen, was das für ein Ding sein könnte?

... 1983 gab es einen "PRO AM-B" Rahmen, wo auch kein Chrom zu sehen ist, allerdings gab es den (laut Katalog) nicht in der Farbe...
 

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Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber in meinen Augen sieht das nicht nach einem Koga aus. Ich lasse mich aber gerne belehren...
 
Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber in meinen Augen sieht das nicht nach einem Koga aus. Ich lasse mich aber gerne belehren...

Das hatte ich auch schon überlegt, aber es gibt einige Paralellen zu meinen vorhandenen Rädern. Wie bereits geschrieben, stimmen die Muffen mit dem Gentsluxe-S überein, die Farbe (fast) mit dem Pro-Luxe. Ich habe leider kein Rad aus dem 82er Jahrgang um Vergleiche anstellen zu können.

Ich nehme an, daß es sich um ein Rahmenset gehandelt haben könnte. Für einen Proracer war es etwas zu mies (Arabesque) aufgebaut. Steuerset "Stronglight Delta", was es bei Koga nie gab und was eigentlich zu spät für einen 82er Rahmen herauskam (ab 84).

Die Gabel entspricht mit den 3 "Löchern" in den Muffen ebenfalls den höherwertigen Kogas.

Könnte natürlich sein, daß ein Händler noch ein Koga-Rahmenset herumliegen hatte und es dann "kreativ" aufgebaut hat.

Tretlager im ungereinigtem Zustand im Anhang, vielleicht hilft's ;)
 

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Das hatte ich auch schon überlegt, aber es gibt einige Paralellen zu meinen vorhandenen Rädern. Wie bereits geschrieben, stimmen die Muffen mit dem Gentsluxe-S überein, die Farbe (fast) mit dem Pro-Luxe. Ich habe leider kein Rad aus dem 82er Jahrgang um Vergleiche anstellen zu können.

Ich nehme an, daß es sich um ein Rahmenset gehandelt haben könnte. Für einen Proracer war es etwas zu mies (Arabesque) aufgebaut. Steuerset "Stronglight Delta", was es bei Koga nie gab und was eigentlich zu spät für einen 82er Rahmen herauskam (ab 84).

Die Gabel entspricht mit den 3 "Löchern" in den Muffen ebenfalls den höherwertigen Kogas.

Könnte natürlich sein, daß ein Händler noch ein Koga-Rahmenset herumliegen hatte und es dann "kreativ" aufgebaut hat.

Tretlager im ungereinigtem Zustand im Anhang, vielleicht hilft's ;)



Die Bohrungen in dem Tretlagergeh. sprechen für ein Proracer abwärts......
J für das Jahr 1982, aber dazu passen die Aufkleber nicht-selbst am Steuerrohr!
Die Muffen sprechen nicht für ein Proracer.
Die Farbe kommt mir merkwürdig vor. Mir fehlt es an Tiefe.
Ein Bild von der Gabel od. vom kompl. Rahmen wäre zur Aufklärung sehr hilfreich.
 
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J für das Jahr 1982, aber dazu passen die Aufkleber nicht-selbst am Steuerrohr!
Die Muffen sprechen nicht für ein Proracer.

Ja, sehe auch so, die Aufkleber passen überhaupt nicht; am Steuerrohr sollte ein ovales Emblem angebracht sein und daß am Sattelrohr ein zwei Jahre alter Koga-Aufkleber angebracht wurde, ist auch seltsam. Wäre der Aufkleber am Sattelrohr auf einem Rahmen von 81, wäre es nachvollziehbarer. Ich habe inzwischen auch den oberen, silbernen Aufkleber abgezogen (in der Hoffnung, daß ich einen Hinweis auf "Tange Champion" finde, aber nix). Bei den Muffen bin ich mir nicht sicher, ob die div. Proracer immer die Kronen hatten oder nicht. Aufklärung erwünscht :)

Die Farbe kommt mir merkwürdig vor. Mir fehlt es an Tiefe.

Die Farbe kommt bei Aufnahmen immer blöd rüber. Sieht in Wirklichkeit besser aus, versuche morgen nochmal bessere Aufnahmen nachzuschieben.
Wobei ich, wie gesagt, die Farbe des Pro-Luxe besser finde. Aber es wäre schon ziemlich gut gemacht, es handelt sich nur um Nuancen. Leider habe ich auch keinen Vergleich zu einem verifiziertem "Team-Blau"

Ein Bild von der Gabel od. vom kompl. Rahmen wäre zur Aufklärung sehr hilfreich.

Folgt :)

Danke bis hierhin
 
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Ja, sehe auch so, die Aufkleber passen überhaupt nicht; am Steuerrohr sollte ein ovales Emblem angebracht sein und daß am Sattelrohr ein zwei Jahre alter Koga-Aufkleber angebracht ist, ist auch seltsam. Wäre der Aufkleber am Sattelrohr auf einem Rahmen von 81, wäre es nachvollziehbarer. Ich habe inzwischen auch den oberen, silbernen Aufkleber abgezogen (in der Hoffnung, daß ich einen Hinweis auf "Tange Champion" finde, aber nix). Bei den Muffen bin ich mir nicht sicher, ob die div. Proracer immer die Kronen hatten oder nicht. Aufklärung erwünscht :)



Die Farbe kommt bei Aufnahmen immer blöd rüber. Sieht in Wirklichkeit besser aus, versuche morgen nochmal bessere Aufnahmen nachzuschieben.
Wobei ich, wie gesagt, die Farbe des Pro-Luxe besser finde. Aber es wäre schon ziemlich gut gemacht, es handelt sich nur um Nuancen. Leider habe ich auch keinen Vergleich zu einem verifiziertem "Team-Blau"



Folgt :)

Danke bis hierhin


Da das Loch für das Logo am Steuerkopf verschlossen scheint, spricht es für eine Nachlackierung.

Die Farbe vom 78 od. 79er Proluxe gefällt mir pers. auch besser, da diese etwas dunkler und kräftiger ist.

Mit dem Muffen an dem Proracer bin ich mir sicher! ;-) Also Deine Muffen sind nicht von einem Proracer. Ich kann ansonsten morgen mal Aufnahmen machen
 
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