• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das Steuerrohrschild wurde bis 78 genietet (sieht man im Katalog) und ab 79 geklebt (weiss ich von meinem ältesten KM).

Das Steuerrohrschild wurde bis 78 genietet (sieht man im Katalog) und ab 79 geklebt (weiss ich von meinem ältesten KM).

M.E. wurde später geklebt. Habe mehrere Räder aus 79 (gehabt) und dort ist das Steuerkopfschild aus Metall (schon das Oval und ohne "Öhrchen") und gesteckt. Nehme an, daß das Kleben erst mit den Plastikschildern aufkam.

79er ProLuxe mit Steuerkopfschild aus Metall (das Oval ohne "Öhrchen"), leider habe ich kein Bild mit passender Perspektive. Kann mich aber nicht an Stifte im Steuerrohr erinnern.
DSCF3601.JPG

M.E. wurde später geklebt. Habe mehrere Räder aus 79 (gehabt) und dort ist das Steuerkopfschild aus Metall (schon das Oval und ohne "Öhrchen") und gesteckt. Nehme an, daß das Kleben erst mit den Plastikschildern aufkam.
Wohl nicht, nein - mein 1980er (Modelljahr; Rahmen und datierte Anbauteile sind 1979 hergestellt) 'Gents Touring' hat ein geklebtes Metall-Steuerkopfschild - hier ein Foto von 2008, das ein Freund in Holland seinerzeit unmittelbar nach dem Kauf für mich aufgenommen hat:

2008-12-21 Koga Miyata Gents Touring 1980 06a.jpg

Ich habe bei meinem 80er Gent's-Touring auch ein Metallschild (identisch zu Deinem) und ich sehe dort eine Niete. Im Anhang ein Foto von einem 79er Gent's-Touring mit einem kürzeren Steuerrohr, so daß man annährend die Niete erahnen kann (wirklich schwierig zu fotografieren ;))

... über was man sich am späten Sonntag abend alles Gedanken macht... ;)

Anhänge

• steuerkopfschild.jpg
    steuerkopfschild.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 44
image.jpg
So auch mein "H" Rahmen Pro-Racer von 1979. Das Loch ist mit Zoom sichtbar. Das Schild hat auf der Rückseite einen Zapfen zur Positionierung - also sollten alle KM mit dem Schild auch das Loch haben :idee:

Edith: Baujahr korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne den unsäglichen "KM" Aufkleber von dem mysteriösen blauen Rad loswerden und ihn durch ein Plastikemblem ersetzen. Ich hatte auch schon eine Anfrage im Suche Thread gestellt, aber hier nochmals.

Hallo, habe ja meinen geerbten 79er Pro-Racer bereits in einem anderen Thema vorgestellt. Nun hat man mich schlauer gemacht . Ist ein MBX Rahmen mit einer DuraAce Ausstattung. Der Rahmen hat folgende Prägung:
20160516_191219.jpg

Was sagt mir diese Nummer?
Rahmenhöhe 56 ist noch eingeprägt aber ohne Zusatz DD.

Vielen Dank

Hallo, habe ja meinen geerbten 79er Pro-Racer bereits in einem anderen Thema vorgestellt. Nun hat man mich schlauer gemacht . Ist ein MBX Rahmen mit einer DuraAce Ausstattung. Der Rahmen hat folgende Prägung:
[...]
Was sagt mir diese Nummer?
Rahmenhöhe 56 ist noch eingeprägt aber ohne Zusatz DD.

Du lagst mit Deiner Einschätzung 79er Pro-Racer ganz richtig. MXB ist das Rahmenset welches sich Kunden nach Ihren Wünschen aufbauen lassen konnten aber es entspricht dem Pro-Racer Rahmen.
"G" steht für das Jahr 79. Wenn Du keinen DD-Aufkleber auf dem Rahmen findest, könnte es sich um einen echten 56cm Rahmen handeln.
Du kannst von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des Sattelrohrs messen, das sollte dann auch 56cm ergeben. Mit DD hat, glaube ich, Koga ab 80 angefangen

Genau. 1979 kanns noch mein DD gegeben haben, weil die ax-Gruppe erst Anfang 80er vorgestellt wurde (1981?).
Die DA hatte damals noch die Kurbel mit den Rillen (GA-200, später FC-7100).

Ich bin heute mein 81erRoadspeed das erste Mal mit den Original 600er AX DD Kurbeln gefahren! Das ist echt ein Riesen Unterschied zu den Arabesque Kurbeln und den normalen KKT Pedalen! Man hat echt mehr Auflage und es ist viel Komfortabler und effektiver! Bin total glücklich! Hab für meinen aktuellen Aufbau noch eine Dura Ace DD Kurbel und Pedale im Keller!
Außerdem konnte ich den Sattel ca. 1,5 cm runterschrauben! Sehr angenehm und die Sitzposition Zion hat sich deutlich verbessert! Bei nächster Gelegenheit gibt's Bilder!
Schönen Abend :);)

Wenn Du keinen DD-Aufkleber auf dem Rahmen findest, könnte es sich um einen echten 56cm Rahmen handeln.
Du kannst von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des Sattelrohrs messen, das sollte dann auch 56cm ergeben. Mit DD hat, glaube ich, Koga ab 80 angefangen

Was ich da geschrieben habe, war natürlich Quark, ich meinte FPD (Full-Power-Drive), aber damit hat Koga erst 81 angefangen. "Normale" Rahmen gab's ab 80 mit DD.

Der Rest sollte jedoch stimmen ;)

Hat einer von euch eine Ahnung, wie viel ich für die Reparatur der Gabel in hier in Zürich so bezahlen müsste bzw. wie viel der Spaß in Deutschland so kostet?

Ich habe heute zufällig eine Koga Gabel (blau mit Chromsöckchen) gefunden. Würde sie Dir für'n Appel und n'Ei (kleines Lego-Set ca. EUR 10,00) + Versandkosten (k.A.) überlassen. Wenn Du sowieso neu lackieren willst (oder als Überbrückung)... Nehme an, sie gehörte mal an einen Road-Runner (weiß ich nicht mehr). Schaftlänge ca. 18,3 cm. Weiß nicht, ob das für den Rahmen paßt. Sofern Interesse (ich weiß, ist nicht der "Biete" Thread), schreib' mir doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Servus in die Runde aus Pfaffenhofen!

Eigentlich komme ich eher aus dem MTB Bereich, ein schönes Rennrad war aber schon seit langer Zeit mein Traum. Da ich im Allgemeinen den älteren und für mich schöneren Dingen wie Kameras, Gitarren, Platten etc zugetan bin, war klar, dass auch mein Rennrd ein Klassiker sein muss.

Fast wäre es ein Peugeot geworden, aber insgeheim bin ich froh, nun dieses 60er Roadspeed ergattert zu haben. Und da hatte ich wirklich Glück:
Ich hielt längere Zeit Ausschau nach diesem Modell, hatte auch eines schon fast gekauft, aber leider war der Verkäufer gegen einen Versand.

Dadurch schaute ich nochmals viele Angebote durch und auf einmal fand ich ein schon älteres, nicht weit weg von mir, also gleich zugeschlagen.
Für mich ist es eine traumhafte Kombination, optisch, technisch, alles gelungen.
Der Vorbesitzer hatte es komplett neu renoviert, aber in dem Wissen, dass es ihm zu klein ist. Mir passt es ausgezeichnet, lediglich die Schaltung muss leicht nachgestellt werden und das vordere Laufrad feinzentriert werden, da es minimal eiert. Das Lenkerband werde ich demnächst richtig herum wickeln, ansonsten bin ich einfach nur verliebt.
Und ja, ich steh total auf die blauen Zughüllen..

comp1200kb20160603-_dsc3101-jpg.342414
comp1200kb20160603-_dsc3105-jpg.342415

Anhänge

• comp1200kb20160603-_DSC3101.jpg
    comp1200kb20160603-_DSC3101.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 131
  • comp1200kb20160603-_DSC3105.jpg
    comp1200kb20160603-_DSC3105.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 128
Ein freundliches Servus in die Runde aus Pfaffenhofen!

Eigentlich komme ich eher aus dem MTB Bereich, ein schönes Rennrad war aber schon seit langer Zeit mein Traum. Da ich im Allgemeinen den älteren und für mich schöneren Dingen wie Kameras, Gitarren, Platten etc zugetan bin, war klar, dass auch mein Rennrd ein Klassiker sein muss.

Fast wäre es ein Peugeot geworden, aber insgeheim bin ich froh, nun dieses 60er Roadspeed ergattert zu haben. Und da hatte ich wirklich Glück:
Ich hielt längere Zeit Ausschau nach diesem Modell, hatte auch eines schon fast gekauft, aber leider war der Verkäufer gegen einen Versand.

Dadurch schaute ich nochmals viele Angebote durch und auf einmal fand ich ein schon älteres, nicht weit weg von mir, also gleich zugeschlagen.
Für mich ist es eine traumhafte Kombination, optisch, technisch, alles gelungen.
Der Vorbesitzer hatte es komplett neu renoviert, aber in dem Wissen, dass es ihm zu klein ist. Mir passt es ausgezeichnet, lediglich die Schaltung muss leicht nachgestellt werden und das vordere Laufrad feinzentriert werden, da es minimal eiert. Das Lenkerband werde ich demnächst richtig herum wickeln, ansonsten bin ich einfach nur verliebt.
Und ja, ich steh total auf die blauen Zughüllen..

comp1200kb20160603-_dsc3101-jpg.342414
comp1200kb20160603-_dsc3105-jpg.342415

:daumen:

Herzlich willkommen,

schöner Start in die Klassiker-Sammelei ;) , das ist ein sehr schickes Rad!
Mir gefallen lediglich die blauen Zughüllen nicht sonderlich, aber davon werde ich dich wohl nicht abbringen können. Reifen mit beigen Flanken wären noch nett, die ganz schwarzen passen historisch und meiner Meinung nach auch optisch eher an Youngtimern aus den 90ern.

Edit:
Das Vorderrad ist falsch herum eingebaut oder zumindest der Schnellspanner des Vorderrades von der falschen Seite eingefädelt. Außerdem würde ich den eingelegten Gang noch mal überdenken... :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Apropos Sammelei: das wird mit Sicherheit darauf hinauslaufen, wie ich mich kenn. Zum Glück ist die Wohnung groß genug für weitere Räder.

Und ja, gerade die Zughüllen waren das I-Tüpferl für mich. Quasi Liebe auf den ersten Blick.

Wegen der Reifen. Die Vredestein Ricorso sind noch recht gut, ich fahre sie erst einmal bis zum Ende. Welche dann draufkommen, weiß ich noch nicht. Ich liebe Naturflanken, finde die schwarzen jetzt aber auch nicht schlimm, optisch gesehen.
So wie ich auch klassische Oldtimer schick finde, die vielleicht etwas modernere Felgen drauf haben.Ich glaub, wenn ich hier Shamals erwähne, bin ich unten durch. Keine Angst, auf dieses Rad kommen die nicht drauf..

Was ich noch ändern möchte, ist die Übersetzung. Ich kenne mich noch nicht so gut aus im Rennradbereich, mir ist nur aufgefallen, dass ich bei Bergfahrten schon recht ordentlich treten muss.
Die Kettenblätter vorne haben 42 und 52, die Ritzel hinten gehen von 14-24.
Was gäbe es da für Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal :daumen:

Vorne 39 Z. statt 42 Z. ; die Kette brauchst Du wahrscheinlich gar nicht kürzen,
die ist schon jetzt kurz genug. ;) Irgendwo habe ich sicher ein 39 Z. KB.
Wir können ja tauschen. Hier im Flachland kann ich mit 39 Z. sowieso nichts anfangen.

Zurück