• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Also bei meinem Roadracer sind 600 Arabesque Bremsen * * (Griffe * * und Körper) verbaut. Die Rahmennummer beginnt mit F (also 1978). Nicht original sind die Laufräder aber ich denke, das der Rest die ursprüngliche Ausstattung ist. Schaltung ist wie von biciclo beschrieben

Das hatte ich auch schon überlegt, aber es gibt einige Paralellen zu meinen vorhandenen Rädern. Wie bereits geschrieben, stimmen die Muffen mit dem Gentsluxe-S überein, die Farbe (fast) mit dem Pro-Luxe. Ich habe leider kein Rad aus dem 82er Jahrgang um Vergleiche anstellen zu können.

Ich nehme an, daß es sich um ein Rahmenset gehandelt haben könnte. Für einen Proracer war es etwas zu mies (Arabesque) aufgebaut. Steuerset "Stronglight Delta", was es bei Koga nie gab und was eigentlich zu spät für einen 82er Rahmen herauskam (ab 84).

Die Gabel entspricht mit den 3 "Löchern" in den Muffen ebenfalls den höherwertigen Kogas.

Könnte natürlich sein, daß ein Händler noch ein Koga-Rahmenset herumliegen hatte und es dann "kreativ" aufgebaut hat.

Tretlager im ungereinigtem Zustand im Anhang, vielleicht hilft's ;)

Hab das ganze jetzt nicht von vorne bis hinten verfolgt mit deinem Rahmen, daher weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht genau diesen Vorschlag schon gab....

Hast du dir die 1981er Modelle von Miyata mal angesehen? Meine "Miyata" nicht "Koga Miyata"!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen haben, dass "J" bei Miyata für 1981 steht (immer ein Jahr früher als Koga Miyata).

Hier Bilder eines 81er PRO Miyatas:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Edit: Auf der letzten Seite des Prospekts werden auch Shimano * * EF Ausfaller genannt.

Also bei meinem Roadracer sind 600 Arabesque Bremsen * * (Griffe * * und Körper) verbaut. Die Rahmennummer beginnt mit F (also 1978). Nicht original sind die Laufräder aber ich denke, das der Rest die ursprüngliche Ausstattung ist. Schaltung ist wie von biciclo beschrieben

Zusammengefasst:
Koga1001:
Rahmen Baujahr 78, altes Steuerrohremblem, Bremsen * * 600 Arabesque
Biciclo:
Auch BJ 78 (F), neues Steuerrohremblem , Bremsen * * Dura ace
Mein Rad:
Baujahr 79 (G), neues Steuerrohremblem, Originalbremse zusammen mit der Schalteinheit & Felgen * * irgendwann getauscht, von daher keine Aussage möglich.

Die Systematik hinter den verschiedenen Konfigurationen im auslieferungszustsnd für ein Rad, das eigentlich "von der Stange" sein sollte, erschließt sich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr...

Zusammengefasst:
[...]
Biciclo:
Auch BJ 78 (F), neues Steuerrohremblem , Bremsen * * Dura ace
[...]
Die Systematik hinter den verschiedenen Konfigurationen im auslieferungszustsnd für ein Rad, das eigentlich "von der Stange" sein sollte, erschließt sich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr...

... fast, ich habe auch "G...", also auch eher 79er Baujahr.

Ich hatte aber auch schon einmal einen Road-Racer (ebenfalls G...), der meiner jetzigen Ausstattung entspricht, jedoch einen Arabesque Umwerfer hinten und eine Arabesque Kurbel hatte. Ansonsten alles identisch mit den Dura-Ace Komponenten (Bremskörper, Bremshebel, Schalthebel) ausgestattet.

Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen, daß bei @Koga1001 die Bremsen * * mal ausgetauscht wurden, wie gesagt, kenne ich den Road-Racer nur mit Dura-Ace Bremsen * *.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die 1981er Modelle von Miyata mal angesehen? Meine "Miyata" nicht "Koga Miyata"!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen haben, dass "J" bei Miyata für 1981 steht (immer ein Jahr früher als Koga Miyata).

Gute Idee :) Auf die bin ich noch nicht gekommen. Könnte sein. Auf den Aufklebern steht zwar immer "Koga" drauf, aber ggf. wurde es (absichtlich) falsch gelabelt.
Weißt Du, ob die Muffen des Pro-Miyata irgendwelche Gravuren haben? Ich habe ja keine.

Wo gibt's die Miyata Kataloge?

Danke! :)
Lars

Gute Idee :) Auf die bin ich noch nicht gekommen. Könnte sein. Auf den Aufklebern steht zwar immer "Koga" drauf, aber ggf. wurde es (absichtlich) falsch gelabelt.
Weißt Du, ob die Muffen des Pro-Miyata irgendwelche Gravuren haben? Ich habe ja keine.

Wo gibt's die Miyata Kataloge?

Danke! :)
Lars

Das stimmt, aber da bei dir alle Aufkleber nicht wirklich zusammenpassen würde ich auf die Originaltität deiner Kleber nicht viel geben.
Vielleicht wurde es ja mal neu lackiert und dann halt draufgepappt was so verfügbar war.

Schau mal hier:
http://www.miyatacatalogs.com/

Das 82er hat die Schalthebel mit Aerobefestigung, daher passts nicht. Das PRO Miyata sollte keine Gravuren in den Muffen haben, das Team-Miyata schon.

Du könntest auch anhand der Kennzeichnung der Shimano * *-Komponenten das Baujahr annährend bestimmen (sofern es noch die Originalkomponenten sind). U.a. gibt's hier http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/ eine Übersicht, wie man die Kennzeichnung lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch das Alltagsrad. Gent's-Touring aus 80; RH 63. Hat ein Niederländer dem Erstbesitzer aus Belgien abgekauft. Dessen Sohn ist dann damit in UK herumgefahren, danach ist's bei mir gelandet. :) Decals leider nicht ganz vollständig, was mich aber auch nicht stört. Shimano * * Arabesque (suche i.Ü. immer noch einen Kettenschutzring). Ich hatte ziemliche Probleme mit den Bluemels und der 28er Bereifung hinten (inzw. sieht das Schutzblech jedoch eleganter aus). Trotz anfänglicher Bedenken (nicht um das Rad, sondern um das Kind) häufig mit Nachläufer unterwegs. :)

fahrrad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen beim Koga Road-Racer e.V.

Hier mal ein Bild vom dritten im Bunde (wobei min. @Profiamateur einen weiteren hat, den Vorgänger mit den schönen Decals).
Nur zusammengesteckt, Schaltung etc. funktioniert noch nicht wieder. RH 63, Rahmenr. G...

Anhang anzeigen 343929
Sehr sehr schick, Dein roadracer!
Bis mein Roadracer in einem solchen Zustand strahlt, wird leider noch einige Zeit vergehen

Kein Roadracer aber ein Roadspeed von 1981. Nahezu original, nur die Laufräder habe ich modifiziert und was Schöneres montiert! Nachdem ich den Sattel * * in RoKi auf der Börse erstanden und mir 2 neue Mäntel beim Faliero gekauft habe ist es jetzt nahezu so wie ich es mir vorgestellt habe. Läuft super und mit dem Rad werd ich dann an meiner ersten Eroica Veranstaltung am 03. Juli in Limburg teilnehmen! Der Aufbau hat sich gelohnt und der ein oder andere kennt ja schon das Rad!
IMG_8234.JPG
IMG_8235.JPG IMG_8236.JPG IMG_8237.JPG IMG_8239.JPG

Willkommen beim Koga Road-Racer e.V.

Hier mal ein Bild vom dritten im Bunde (wobei min. @Profiamateur einen weiteren hat, den Vorgänger mit den schönen Decals).
Nur zusammengesteckt, Schaltung etc. funktioniert noch nicht wieder. RH 63, Rahmenr. G...

Anhang anzeigen 343929
Ich habe meinen Road-Racer leider nicht mehr, der musste leider verkauft werden :(

original_KdM_02.jpg

Als Ersatz kommt aber ein Proracer (eine meiner wenigen Baustellen)...

415785-ppi1ikbmjx4g-proracer_2-original.jpg

Kein Roadracer aber ein Roadspeed von 1981. Nahezu original, nur die Laufräder habe ich modifiziert und was Schöneres montiert! Nachdem ich den Sattel * * in RoKi auf der Börse erstanden und mir 2 neue Mäntel beim Faliero gekauft habe ist es jetzt nahezu so wie ich es mir vorgestellt habe. Läuft super und mit dem Rad werd ich dann an meiner ersten Eroica Veranstaltung am 03. Juli in Limburg teilnehmen! Der Aufbau hat sich gelohnt und der ein oder andere kennt ja schon das Rad!
Anhang anzeigen 344400 Anhang anzeigen 344401 Anhang anzeigen 344403 Anhang anzeigen 344404 Anhang anzeigen 344405
Tolles Rad!
So eins habe ich auch und fuhr es einige Zeit mit Trainingsbügel, dann wieder original mit rennlenker und jetzt Bau ich es gerade um auf bullhornlenker.

Krame gerade Material für den blauen Rahmen zusammen.

Rätselfrage: Von wievielen Lenkern habe ich das Lenkerband * * heute entfernt
lenkerband.jpg

A) 4
B) 6
C) 8

Lösung: (D) Einem %) Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, zumal das unterste Lenkerband * * eigentlich gar nicht so schlecht ausgesehen haben kann. Der vorherige Besitzer scheint den Versuch unternommen zu haben, das durch Dura-Ace eingesparte Gewicht durch Lenkerband * * wieder auszugleichen

Bei zweien hätt ichs verstanden. Die sollen sich ja sehr flauschig greifen.

Wenn man einen Hamster in der Mitte auftrennt, sollte es für beide Enden reichen. Das mit dem flauschig greifen habe ich auch gehört, jedoch war er bereits unter der dritten Lage eingewickelt (vermutlich aus Gründen der Aerodynamik), so daß ich das nicht praktisch nachvollziehen konnte. Vielleicht hat einer der Mitlesenden Kinder mit Hamstern (Meerschweinchen gehen, glaube ich, auch) und kann das mal als Bastelprojekt in einem eigenen Thread vorstellen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück