Hallo an alle Koga-Freude,
ich möchte hier gerne meinen Koga Miyata Roadwinner vorstellen! Es handelt sich um meinen ersten Aufbau einer klassischen Rennmaschine überhaupt. Der Rahmen ist aus 1980 und ich hab ihn vor mittlerweile 3 Monaten als Rahmenset gekauft. Er ist mir eher durch Zufall über den Weg gelaufen und hat mein Interesse an klassischen Maschinen geweckt.
Ich hab mich beim Aufbau mit Teilen nicht 1:1 an die Katalog-Vorgaben gehalten, sondern hab den Roadwinner etwas hochwertiger aufgebaut, mich optisch aber stark am Original orientiert und mich bei vielen Komponenten eng an Japan der 80er Jahre gehalten.
Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel, Bremshebel sind
Shimano 600EX 6207, die
Bremsen 6208. Innenlager und Steuersatz sind von Tange, Naben Dura Ace und
Felgen Mavic Module E2. Die Stütze ist eine SR Laprade (die dürfte genauso am originalen Roadwinner gewesen sein).
Sattel ist ein neuer Turbo. Neu sind auch Vorbau und Lenker (Nitto) sowie die Pedale (MKS Touring). Käfige und Riemen sowie passende Schuhe fehlen noch, das war für meine ersten Runden mit dem Rad jetzt aber nicht essenziell.
Reifen hab ich herbstliche Panaracer Paselas in 25 aufgezogen.
Lenkerband ist Textilband von Velox, die Bremsgriffgummis sind Dia Compe.
Zwischendurch dachte ich zwar, ich hätte gleich mit einem höherwertigen Rahmen und höherwertigen Komponenten als ersten Aufbau beginnen sollen. Aber die Maschine fährt sich wirklich sehr gut und ich hab mit dem Aufbau technisch und optisch Freude!
LG Chris