• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Optisch ist der Panaracer vorne und ist auch eher der unauffällige Langstreckenreifen.
Der GP 4 Season trägt deutlich mehr Renngene in sich, ist leichter, sieht aber nicht so toll aus.

ist zwar kein koga, aber optisch:

technisch:
sehr gut, 28mm auf asphalt wie schotter mit gutem grip, auf ca. 800 km nur einen bremsplatten durch hitze (oder evtl. doch falsche montage)
eine regenfahrt ohne probleme, sicherer fahreindruck!

ist zwar kein koga, aber optisch:
... ist auch kein Koga (aber mein 1980er 'Gents Touring' wird definitiv ebenfalls 28er Paselas bekommen :) ):

2013-07-05 25a Abendrunde mit Nishiki.jpg

2013-07-05 24a Abendrunde mit Nishiki.jpg

Das sind wirklich tolle Reifen * *, die natürlich mit den hellen Flanken auf klassischen Rädern gut aussehen, aber ich finde, dass das ausgeprägte Profil eher nicht zu "richtigen" Rennrädern paßt, das hat schon was von Traktor ... ;) Im Falle des hier gezeigten Nishiki ist das o.k. für mich, weil ich das Rad auch häufig auf Schotterwegen fahre.
technisch:
sehr gut, 28mm auf asphalt wie schotter mit gutem grip, auf ca. 800 km nur einen bremsplatten durch hitze (oder evtl. doch falsche montage)
eine regenfahrt ohne probleme, sicherer fahreindruck!
Das kann ich nur voll bestätigen - ein sehr zuverlässiger Reifen * * mit guten Laufeigenschaften auf der Straße, und besonderen "Nehmerqualitäten" auf Schotter (L'Eroica-erprobt :) ). Meine einzigen Pannen damit bisher hatten nichts mit dem Reifen * * selber zu tun (einmal Schlauch * * eingeklemmt, einmal Felgenband * * gerissen (dann durch Textilband ersetzt)).

Es soll ja auch eine Faltversion vom Pasela geben. Ob der Eindruck dann ein anderer wäre?

Danke! Bestätigt auch meinen ersten Eindruck: super Reifen * * zum Fahren, aber trotz heller Flanke nix für den Sonntagsrenner.
Für den Sonntagsrenner (bei dem Geld dann hoffentlich auch keine allzu große Rolle spielt ... :cool:) kämen wohl eher die Grand Bois-Reifen in Frage, die Jan Heine (teilweise) mitentwickelt hat, und die ebenfalls von/bei Panasonic hergestellt werden - die haben weniger Profil und gar keinen Pannenschutz, wodurch sie laut Jan Heine wesentlich besser rollen sollen als die Paselas; er hält Pannenschutz-Einlagen generell für unnötig bzw. in Bezug auf das Gewicht und die "Performance" für (allzu) schädlich - ich bin da allerdings anderer Meinung ...

Das ist auch ein sehr guter Reifen * *. Den gibts aber nur in der Dimension 25-622.
Außerdem ist es manchmal nicht so einfach, den zu bekommen.
Auf dem Papier ist der Conti Classic besser als der Pasela:
Er ist etwas leichter und hat180 TPI gegenüber 66 TPI.
Ich habe beide im Einsatz und kann über beide nichts Schlechtes sagen.
Das "Logo" des Panaracer Pasela PT ist jetzt übrigens weiß/blau und nicht mehr gelb/rot.
@framaba
Ein komplett schwarzer Reifen * * (z.B. GP4000S) gefiele mir an dem Koga farblich besser.

Danke Euch, ich habe eben schwarz - beige Paselas bestellt.
Als alter Originalheimer bin ich froh, noch vernünftige Reifen * * mit beiger Flanke zu bekommen.
Ich poste ein Bild, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

Schön sind die ja, aber optisch tatsächlich eher was für'n Tourer als für's Rennrad, finde ich.

Schreibe deine Antwort....
Zurück