Schönen guten Morgen,
Eigentlich wollte ich nur kurz Fahrradhandschuhe für den Winter kaufen, gab es leider nicht. Dafür aber ein Koga Miyata Gent´s Luxe S.
Laut dem Katalogauszug mit den Rahmennummern ist das Modelljahr 1980. Der alternative Screenshot der hier verbreitet wird meint 1979. Wenn ich die Kataloge miteinander vergleiche, dürfte 1979 wahrscheinlicher sein.
Der Zustand ist alters entsprechend. Hier und da kleine Lackschäden. Die Decals sind leider rissig und blättern ab. Ansonsten top und fahrbereit.
Eigentlich ist mir der Rahmen mit 56 zu klein. Ich selbst messe 1,85 m. Allerdings waren die ersten kleinen Probefahrten gar nicht schlecht.
Soweit ich es beurteilen kann scheint bis auf die Bremshebel inkl. Züge (
Shimano BL-1051), dass
Lenkerband, die
Reifen und der
Sattel (Velo), alles Original zu sein. Bei den Pedalen fehlen noch die Körbchen samt Riemen. Falls also jemand etwas abzugeben hätte
Eigentlich habe ich einen schönen Rahmen für einen SSP Umbau gesucht, dafür ist mir dieses Fahrrad aber eindeutig zu schade. Ich bin noch am überlegen ob ich die fehlenden Komponenten nachrüsten soll oder es in diesem Mix belasse.
Als erstes möchte ich gerne das Rad auseinander nehmen und gründlich reinigen. Hierzu fehlen mir allerdings noch diverses Spezialwerkzeug. Auch der Gefahr hin das es nicht in dieses Forum gehört, reicht der folgende
Werkzeugkoffer hierfür aus? Oder benötige ich für solch reife Fahrräder noch anderes
Werkzeug. Ratschenkasten und Standardausstattung habe ich zu Hause. Wen jemand noch Tipps oder Anregungen hat, sehr gerne. Ich bin noch absoluter Neuling in diesem Bereich und lerne sehr gerne dazu.
Bessere Bilder werde ich gerne nachreichen. Leider regnet es bei uns gerade nur noch, deswegen die eher schlechten Handybilder aus der Garage.
Freu mich riesig das ich das Fahrrad ergattern konnte und nun auch ein Koga Miyata mein Eigen nennen kann.
Viele Grüße,
Daniel